Eine Idee um am Macbook alle Windows Spiele zu spielen.

Würdet Ihr mit diese Methode empfehlen (Streaming von Spielen)


  • Umfrageteilnehmer
    5

Kopki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe etwas vor. Einige Tage lang hab ich mir den Kopf zerbrochen wie ich denn auf meinem Mac Windows Spiele spielen könnte (Ohne Bootcamp) Nun hätte ich eine Idee. Vielleicht sagt ja einer von euch ob das so einfach umzusetzen ist. Ich habe derzeit einen Windows-Gaming-Pc. (GTX 1050Ti, I5 2500k, 8GB Ram, 1 TB SSHD)
Soo da ich ein begrenztes budget habe und unbedingt einen Mac nutzen will habe ich ein Macbook Pro 2009 ersteigert. (2,8Ghz Dualcore, 8Gb Ram, 128Gb SSD + 500GB HDD)
Nun möchte ich natürlich meine Windows Spiele auf meinem Mac Spielen.
Kann ich theoretisch meinen Pc-Monitor wieder verkaufen und meinen Mac via Steam-in-Home-Streaming über meinen Pc einfach so laufen lassen? Ich würde auf meinen Windwos Pc dann nur Steam+Spiele installieren und dann vielleicht auch noch als Server laufen lassen wenn gerade keiner zum Spielen benutzt. Ist dies alles ohne weiteres möglich? Mein Windwos Pc könnte dann ja z.B. aufm Dachboden stehen und immer wenn ich ein Spiel spielen will starte ich einfach mein Macbook und los gehts mit den Tripple-A Spielen.

Oder hab ich irgendwas nicht bedacht???
 
Grundsätzlich geht das.
Leg aber ein LAN-Kabel auf den Dachboden, Kein WLAN.

Aber Bedenke, dass du das ding früher oder später mit monitor+maus+tastatur retten müssen wirst - es ist immerhin Windows installiert ;)
Peripherie verkaufen wäre mir persönlich zu heikel.

(Ich habe auch immer noch alles im Keller stehen.)
 
Rechner auf dem Dachboden würde ich auch überdenken wenn es wieder richtig warm wird, es sei denn der Dachboden ist top isoliert. Wenn nicht dann kocht der Rechner da oben schon ohne Last im Hochsommer.
 
Ok werde die Dachbodengeschichte vergessen. Periphergeräte werde ich versuchen nicht zu benutzen. Das Mac Layout müsste ja unter Windows auch gehen. Und ich will diesen Pc auch an den Fernseher anschließen und auf dem Mac nur Spiele wie CS:GO und League of Legends spielen.
 
@Kopki
Du besitzt einen PC (den Du offensichtlich selbst zusammengesteckt hast denn ein alter 2500K aus 2011 wurde nicht zusammen mit einer Pascal 1050 Ti verkauft ;O)...) und weißt wie das mit dem Zocken geht - selbst bei alten/wenig Ressourcen fressenden Games wie CS:GO oder LoL: man nutzt Windows + Treiber + OC Möglichkeiten und holt das Maximale heraus.
Und wenn es bei Games wie CS:GO hilft dann eben auch mit 140 oder mehr Hz und möglichst vielen FPS auf einem passenden Display ;O)
 
Ja schon. Aber wenn ich das Spiel Streamen kann und so auf meinem Mac fast die gleiche erfahrung wie in Windows habe wäre das gut. Ich arbeite viel mit Mac-programmen und möchte ab und zu mal ein Spiel spielen. Da ich immer weniger Zeit zum Spielen habe möchte ich vielleicht 3 Stunden in der Woche mal LoL oder CS:GO spielen. Da reicht mir das vollkommen
 
Ja schon. Aber wenn ich das Spiel Streamen kann und so auf meinem Mac fast die gleiche erfahrung wie in Windows habe wäre das gut. Ich arbeite viel mit Mac-programmen und möchte ab und zu mal ein Spiel spielen. Da ich immer weniger Zeit zum Spielen habe möchte ich vielleicht 3 Stunden in der Woche mal LoL oder CS:GO spielen. Da reicht mir das vollkommen

Da ich hier 31,5" UHD Displays zum Zocken nutze wäre mein kleines 15" MacBook Pro Retina Display natürlich niemals ein adäquater Ersatz ABER: das sieht natürlich für jeden anders aus ;O)

Selbstverständlich nutze auch ich Steam - auch wenn ich noch nie auf die Idee gekommen bin meine Games von einem anderen PC zu streamen wird mir diese Option natürlich stets beim Starten eines anderen Rechners angezeigt - eventuell teste ich das jetzt wirklich mal wenngleich nur um zu sehen wie gut und ohne Lag das alles funktioniert.

Have FUN!
 
Ja das wäre klasse! Würde auch nur mit Lan Kabel Spielen und ich könnte alle meine Spiele 1x runterladen und auf dem Tv + Mac Spielen. Würde dann eher primär auf dem Tv spielen wollen. Aber CS:GO und LoL sind meine meist gespielten spiele!
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Steaming von Steam, aber meine bisherigen Erfahrungen was Remotezugriff auf irgendwelchen Systemen angeht, sind bei aufwendigeren Anwendungen eher bescheiden.

Ich steuere z.B. Kodi, welches aktuell noch auf einem Mac Mini 2010 läuft, per Remote Desktop von einem MBP late 2011 aus. Wo die Finderoberfläche noch gut steuerbar ist, wird Kodi per Remote Maus schon nicht mehr zum Vergügen. Sobald die Oberfläche von Kodi geladen ist, fängt die Übertragung massiv an zu laggen und hängt extrem hinterher.

Ähnlich kenne ich das von Remote-Arbeiten in Betrieben. Da dauert es bei reinen Windows-Systemen schon mal bis nur ein Menü aufgeklappt wird.

Selbst bei Streamen von Ton aus Youtube-Videos auf meinen Denon Receiver via Airplay, habe ich eine deutlichen Versatz zwischen Ton vom Denon und Bild auf dem MBP.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie ein verzögerungsfreies Zocken per Streaming möglich sein soll. Und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich Spaß macht. Zudem ist ein Core2Duo nicht gerade die performanteste Hardware für solche Zwecke. Selbst mein i7 MacBook Pro fängt beim Gamen schnell an am Limit zu kochen, selbst bei Titeln die recht minimale Hardwareanforderungen haben.

Aber vielleicht hängt ja hinter dem Streamen von Steam eine ganz neue tolle Technik, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt und mir lieber ein Gaming-Laptop als Nachfolger meines MBP angeschafft. Vertrauen würde ich nach meinen Erfahrungen den Werbeaussagen aber nicht und das ganze sehr mit Vorsicht geniessen.
 
Ja das sieht doch super aus! Mein Macbook kommt Samstag oder Montag und dann kann ich das mal testen!
 
Soo da ich ein begrenztes budget habe und unbedingt einen Mac nutzen will habe ich ein Macbook Pro 2009 ersteigert.
...
Oder hab ich irgendwas nicht bedacht???

Spiel' doch einfach auf Deinem PC die Spiele. Diese Steam-Krücke taugt doch vorne und hinten nix.
 
Einer der Gründe weshalb ich dieses Forum schätze - man bekommt Denkanstöße bzw. Fragen die man sich sonst wohl nie gestellt hätte ;O)...

@Kopki
Ich habe "Steam In-Home Streaming" (http://store.steampowered.com/streaming/) eben mal schnell getestet - und war durchaus (positiv) überrascht.
Da Du "LoL" genannt hattest habe ich kurz das "Diablo III für Arme" sprich "Torchlight" angeworfen ("Elder Scrolls Online" habe ich noch nicht in meiner Steam Blibliothek und für "Project Cars" hätte ich erst das Porsche GT2 Lenkrad installieren müssen).

Bei solch einem einfachen Titel erschreckend gut.

Getestet wurde es mit zwei meiner schwächeren PCs, der PC von dem das Game ausführt wird ist ein alter X99 / Xeon E5 2620 v3 / GTX 980 Ti / 64 GB RAM (meine 2D Mini-Workstation), der PC auf dem ich es per Stream gestartet und dann praktisch auch gespielt habe der kleine Gaming PC den ich gerade für eine Bekannte zusammengesteckt habe ( 6600K / GTX 980 / 16 GB RAM).
Der Skylake PC auf dem es gespielt/gestreamed wurde hängt lediglich mit einer € 13.- WLan Karte im Netzwerk - ich habe das Ethernet-Kabel extra abgestöpselt.

Auch die Tatsache, dass der PC auf dem das Game ausgeführt wurde an einem UHD / 3840x2160 Display hängt, der Streaming PC aber an einem alten EIZO mit 1920x1200 stellte keinerlei Problem dar.

Also T E S T E N würde ich das zumindest bei Deinen beiden uralt bzw. kleinen Games auf alle Fälle - die "Einrichtung" (da war nix "einzurichten" lol...) war so einfach, das habe sogar ich auf Anhieb hinbekommen ;O)

P.S.:
Ich habe natürlich keine Ahnung wie das bei anderen Games und schwächerer Hardware aussieht.
Bisher bin ich nie auf die Idee gekommen meine Games zu Streamen da ich in UHD und Ultra Settings zocke - hierfür benötige ich meist mindestens 4 - 8 Cores und 1 x 1080 Ti bzw. 2 x 980 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowas wohl auch nicht unbedingt machen wollen, da ich mit Remote-Zugriffen ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie @Istari 3of5 aber das Steam in Home schaut echt vielversprechend aus. Würde sich zum Testen auf jeden Fall lohnen.
@TE: Ein 2009er MBP hätte ich dennoch nicht geholt, unterstes Limit empfehle ich hier ein 2011er mobilen Mac. An diesem Jahr haben alle mobilen Macs Thunderbolt und im Fall der Fälle hat man damit die Option für wenig Scheine sich eine eGPU anzuschaffen. In meinem speziellen Fall heißt das, dass ich alle Spiele auf meinem kleinen Monitor (2k) mit guten bis maximalen Grafikdetails noch spielen kann.
 
Zurück
Oben Unten