Eine Handvoll Umsteigerfragen

Z

zornkopf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nachdem mir im "Anfänger und spontane Fragen Thread" keiner geholfen hat :confused:

Ich hab mir einen MacMini als HTPC geholt, er ersetzt einen viel zu lauten und hässlichen Shuttlebarebone.
Als Empfänger kommt die EyeTV610 zum Einsatz.

Probleme hab ich jetzt folgende :

- meine Logitech DiNovo2 lässt sich zwar pairen, muss aber nach jedem Neustart erneut manuell verbunden werden (inkl Pairing mit Code-Eingabe).

- ich kann weder 1080i noch 720p als Auflösung einstellen, gibt es beim Mac was ähnliches wie Powerstrip bei der Dose?

- wie kann ich den Mac dazu bewegen, dass er startet, sobald er Strom hat (er hängt an einer Funksteckdose)

- kann der IR-Empfänger auch andere Befehle als die der Originalfernbedienung auswerten? Kann man diesen eigene Makros oder Scripte zuweisen?

bis dahin
zornkopf
 
Ich kann dir nur bei dem letzten Punkt helfen. Und dann auch nur teilweise.

Es gibt Remote Buddy klickmich Damit kannst du der Apple Remote neue Befehle zuweisen und es werden wesentlich mehr Programme unterstützt. Kucks dir einfach mal an. :)
 
@harrobbed : Danke! das geht schon in die richtige Richtung, ich hoff die dort beschriebene Unterstützung für Fremdfernebdienungen geht nicht nur über die erwähnten Empfäger sondern auch über den eingebauten. Da die Scriptmöglichkeit auch explizit gezeigt wird, bin ich optimistisch damit den Rechner wirklich "weibchensicher" zu bekommen...

@shamez23 : Danke, die Tabelle in der Pedia ist tatsächlich praktisch! Welchen xy-Werten 1080i und 720p in 16:9 entsprechen war mir schon bekannt, dass allerdings 1440:1080 ein offizieller 4:3 Medien Format für 1080- Geräte ist wusste ich nicht. Ohne jetzt nachrechnen zu wollen erstaunt mich dann alllerdings wie "unverzerrt" die bei mir eingestellten 1440:960 aussehen.
Dass der MiniMac das hardware-seitig kann, hatte ich natürlich schon vorher geschaut, da das für mich ein echtes KO-Kriterium ist.
Meine Frage sollte dann wohl besser heissen : Wie kann ich Auflösungen einstellen, die Hardwareseitig unterstützt aber nicht in den Systemeinstellungen aufgeführt werden.
Beim PC kann man das eben z.B. über Powerstrip machen.
 
Nachdem mir im "Anfänger und spontane Fragen Thread" keiner geholfen hat :confused:

Ich hab mir einen MacMini als HTPC geholt, er ersetzt einen viel zu lauten und hässlichen Shuttlebarebone.
Als Empfänger kommt die EyeTV610 zum Einsatz.

Probleme hab ich jetzt folgende :

- meine Logitech DiNovo2 lässt sich zwar pairen, muss aber nach jedem Neustart erneut manuell verbunden werden (inkl Pairing mit Code-Eingabe).

- ich kann weder 1080i noch 720p als Auflösung einstellen, gibt es beim Mac was ähnliches wie Powerstrip bei der Dose?

- wie kann ich den Mac dazu bewegen, dass er startet, sobald er Strom hat (er hängt an einer Funksteckdose)

- kann der IR-Empfänger auch andere Befehle als die der Originalfernbedienung auswerten? Kann man diesen eigene Makros oder Scripte zuweisen?

bis dahin
zornkopf

gegen Probleme (1) und (3) hilft es, den Mac nicht komplett auszuschalten, sondern in den Ruhezustand zu versetzen. Der funktioniert exzellent, braucht kaum Strom, und erspart viele kleinere Unannehmlichkeiten.
Normalerweise sollte (1) nicht passieren. Versuch mal in den Systemeinstellungen ->Bluetooth->Geräte die Tastatur nochmal neu einzurichten und übernimm sie in deine "Favoriten".
Zu (3) kann man noch sagen, daß es in den Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen die Möglichkeit gibt einzustellen, daß der Mac nach einem Stromausfall automatisch wieder startet. Ob es damit mit der Funksteckdose so funktioniert wie du Dir das vorstellst musst du ausprobieren.
Zu (2): kann es sein daß dein Monitor die Auflösung nicht unterstützt? Wie schließt du ihn an? Über DVI?
zu (4): andere Fernbedienungen gehen nur mit eigenen Empfängern (USB-Dongles), nicht mit dem eingebauten Empfänger. Ich habe zB einen DVB-T-Stecker an meinem iMac, der hat einen eigenen Empfänger im DVB-T Stick eingebaut - braucht also keinen zusätzlichen USB-Platz.
 
gegen Probleme (1) und (3) hilft es, den Mac nicht komplett auszuschalten, sondern in den Ruhezustand zu versetzen. Der funktioniert exzellent, braucht kaum Strom, und erspart viele kleinere Unannehmlichkeiten.
mein Weibchen besteht leider darauf, das die Geräte wirklich aus sind :(
Normalerweise sollte (1) nicht passieren. Versuch mal in den Systemeinstellungen ->Bluetooth->Geräte die Tastatur nochmal neu einzurichten und übernimm sie in deine "Favoriten".
Hab ich schon probiert, hat leider nicht geholfen :(
Zu (3) kann man noch sagen, daß es in den Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen die Möglichkeit gibt einzustellen, daß der Mac nach einem Stromausfall automatisch wieder startet. Ob es damit mit der Funksteckdose so funktioniert wie du Dir das vorstellst musst du ausprobieren.
Danke! genau das war die Option die ich gesucht hatte
Zu (2): kann es sein daß dein Monitor die Auflösung nicht unterstützt? Wie schließt du ihn an? Über DVI?
Im moment per VGA, da der DVI-Eingang von ner PS3 belegt ist.
Allerdings werden mir auch jetzt schon Auflüsungen angezeigt, die der Plasma laut Datenblatt eigendlich nicht unterstützt. Und nen PC hatte ich schon per VGA mit 1080i dran.
 
mein Weibchen besteht leider darauf, das die Geräte wirklich aus sind :(
so, damit bist du aus dem Schneider. Wenn sie darauf besteht, muss sie mit den Konsequenzen leben.
Wie reagiert sie eigentlich, wenn du den Kühlschrank mit dem gleichen Argument vom Strom nimmst "Wir brauchen jetzt grad keine kalte Butter".
 
Rechnet sie schon in CO2?
 
lol, den Tick hat sie schon länger als das Thema in den Medien so gepuscht wird :p

Telefone, Kühlschrank, Router , Wasserbett usw sind glücklicherweise davon ausgenommen :D

Wobei mich interessieren würde, ob man den Mac per Fernbedienung aufwecken kann? Mehr als eine Fernbedienung möchte ich eigendlich auch nicht im Wohnzimmer rumliegen haben.
Die Tastatur oder nen Gamecontroler zu benutzen wenn man ihn tatsächlich braucht ist noch was anderes, aber solang es per Fernbedienung lösen kann, ist es mir immer lieber.
 
Wobei mich interessieren würde, ob man den Mac per Fernbedienung aufwecken kann?
natürlich, mit dem Apple Remote kein Problem. Aber natürlich nicht wenn er stromlos an einer ausgeschalteten Funksteckdose hängt...

Frauen sehen den Klimawandel mit anderen Augen wenn man ihnen sagt daß sie ihre schwarzen Riemchensandalen dann das ganze Jahr über tragen können :D
 
Du könntest mal versuchen, unter Energiesparen bei "Zeitplan" eine Zeit einzustellen, die VOR der Zeit liegt, in der Du die Kiste normalerweise einschaltest. Beispiel: Du stehst i.d.R. um 7 auf. Wenn Du es auf 6 stellst und um 7 dann die Dose anschaltest, sollte er denken "Scheiße! Schon so spät. Ich muß schnell hochfahren!" Es mag aber dazu tatsächlich nötig sein, daß die Option mit dem Stromausfall aktiviert ist.

Zu dem Bluetooth-Problem: Du kannst ja mal alle Dateien, die mit com.apple.Bluetooth anfangen aus Deinem Preferences-Ordner schmeißen, neustarten und danach nochmal paaren.
 
natürlich, mit dem Apple Remote kein Problem. Aber natürlich nicht wenn er stromlos an einer ausgeschalteten Funksteckdose hängt...
hmm, wenn das geht, kann ich tatsächlich versuchen bei der Harmony in der entsprechenden Aktion zu definieren, dass sie ihn anschaltet.
Strom hat er ja, wenn die andren Geräte auch eingeschaltet sind:cool:

Frauen sehen den Klimawandel mit anderen Augen wenn man ihnen sagt daß sie ihre schwarzen Riemchensandalen dann das ganze Jahr über tragen können :D
Ich hab manchmal das Gefühl, sie denkt weniger, dass der Klimawandel durch die Menschheit verursacht wird, als dass eine höhere Macht ihre Vorliebe für warmes Wetter erkannt hat :D
 
So, jetzt sind nochmal 2 Fragen dazugekommen :

Kann ich die Schrift im System global grösser machen? Bei Windows gibt es die Möglichkeit unter "Eienschaften von Anzeige : Darstellung : Schriftgrad" da kann man zwischen normal, large und extrelarge wählen...

Sinn dahinter ist, dass man (bzw gerade Frau ;-)) vom Sofa aus schwer lesen kann was ausserhalb von front-row oder eyeTV-fullscreen-Menu verwendet wird.
Die Auflösung generell verringern bringt es nicht, da dann auch das Bild insgesamt matschiger wird. Für mich selbst kann ich ja kurz temporär die Auflösung anpassen, wenn ich was einzustellen hab, aber wenn ich das meinem Weibchen als Lösung anbieten würde :koch: :nono:

Dann ist mein Weibchen grad noch in iTunes auf die Radiofunktion gestossen, kann man die iergendwie richtig in frontrow intergrieren, so dass man dort auch eine Auswahl nach Stilrichtung treffen kann?

Gibt es eigendlich eine DAU-kompatible Lösung die Streams aufzuzeichnen?

So das wars mal soweit, noch ein bischen Feintuning, endlich die Harmony komplett programmieren und mein Weibchen akzeptiert den Mini bald im Wohnzimmer als sinnvoll oder zumindest nützlich.
Dass ist dann schon wesentlich mehr als es je bei einem PC, oder gar der PS3, die sie mir fast aus dem Fenster geworfen hätte, der Fall war :)
 
Kann ich die Schrift im System global grösser machen? Bei Windows gibt es die Möglichkeit unter "Eienschaften von Anzeige : Darstellung : Schriftgrad" da kann man zwischen normal, large und extrelarge wählen…
Ein bisschen was kann man da schon machen, allerdings richtig gut wird das erst mit Mac OS X Leopard (Auflösungsunabhängigkeit) funktionieren.

Eine Möglichkeit ist es im Finder > Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden… den Text für Icons etc. zu vergrößern.

Die andere Möglichkeit ist das hier.
 
Zurück
Oben Unten