Eine gute Nachricht

Gute Nachricht für alte Säcke (wie mich :D ) die ihren grauen oder rosanen Lappen (aka: Fahrerlaubnis) bis 2022 gegen die Plastikkarte ersetzen sollten – die Umtauschfrist wurde bis 2033 [sic!] verlängert:

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...nnen-laenger-umgetauscht-werden-17677934.html

Na, da lehne ich mich doch mal ganz entspannt zurück, nachdem ich mich schon geistig auf eine Ämter-Odyssee im kommenden Jahr vorbereitet hatte. :pepp:
Supi. Mein grauer Lappen ist von Januar 1984.
 
Gute Nachricht für alte Säcke (wie mich :D ) die ihren grauen oder rosanen Lappen (aka: Fahrerlaubnis) bis 2022 gegen die Plastikkarte ersetzen sollten – die Umtauschfrist wurde bis 2033 [sic!] verlängert:

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...nnen-laenger-umgetauscht-werden-17677934.html

Na, da lehne ich mich doch mal ganz entspannt zurück, nachdem ich mich schon geistig auf eine Ämter-Odyssee im kommenden Jahr vorbereitet hatte. :pepp:

wirklich?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faq-fuehrerschein-umtausch-1842574


Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:

  • vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
  • 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
  • 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
  • 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
  • 1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025
Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum ab dem 1. Januar 1999 gilt das Ausstellungsjahr des Führerscheins (*):

  • 1999 bis 2001: Umtausch bis 19. Januar 2026
  • 2002 bis 2004: Umtausch bis 19. Januar 2027
  • 2005 bis 2007: Umtausch bis 19. Januar 2028
  • 2008: Umtausch bis 19. Januar 2029
  • 2009: Umtausch bis 19. Januar 2030
  • 2010: Umtausch bis 19. Januar 2031
  • 2011: Umtausch bis 19. Januar 2032
  • 2012 bis 18. Januar 2013: Umtausch bis 19. Januar 2033
(*) Fahrerlaubnisinhab
 
  • Traurig
Reaktionen: MmeBezier
Ja, nach dem neuen FAZ Artikel wurden eben diese Fristen gekippt.

Das die offizielle Bundesregierungsseite in dieser Beziehung nicht aktuell ist wundert mich gaaaaarnicht. :D
 
Ja, nach dem neuen FAZ Artikel wurden eben diese Fristen gekippt.

Das die offizielle Bundesregierungsseite in dieser Beziehung nicht aktuell ist wundert mich gaaaaarnicht. :D
Tja, deinen selbst verlinkten Artikel nicht gelesen? Da steht nichts anderes als das bereits bekannte. Du bekommst (vermutlich) lediglich ein halbes Jahr Schonfrist, wenn du wegen Corona nicht schnell genug tauschen konntest.
 
Na, da lehne ich mich doch mal ganz entspannt zurück, nachdem ich mich schon geistig auf eine Ämter-Odyssee im kommenden Jahr vorbereitet hatte. :pepp:
Diese Ämter-Odyssee hat bei mir heute etwa 25 Minuten gedauert, inklusive Passbildautomaten.
Den Termin habe ich vor 4 Wochen online vereinbart.
Übrigens behält man dan grauen Lappen, er bekommt nur einen Stempel "Gültig bis..." und fertig. Den neuen Plastiklappen bekommt man dann per Einschreiben zugeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, MmeBezier und t_h_o_m_a_s
Bei der hiesigen Komune wird das sicher ein ganz übler Spießrutenlauf. Das hat beim letzen Perso schon ewig gedauert. Wenn ich bis 2025 den Lappen tauschen soll fang ich am besten jetzt schon an... :sick:
 
Doch, aber die liefert jeder Automat ruck-zuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Sieht so aus als ob es endlich wieder einmal weisse Weihnachten gibt :)
Screen Shot julafton.jpg

God jul och gott nytt år!
 
Hier auch. Weiße Weihnacht in Hamburg, eine absolute Seltenheit.
 
Wo ist "hier"?
Hier die aktuelle Vorhersage für Hamburg:
Weser Umland bei Bremen – wir haben hier quasi die beiden Schneisen der beiden Tiefdruckgebiete,
die von Nord-Osten und Süden das Hoch beglücken.
Delmenhorst, hier, hat jetzt aktuell +3°C.
In den letzten 4 Stunden wurde es immer wärmer.
Gestern noch -3,5°C tagsüber und nachts -7°C.
Seit einer Woche Hochnebel.
 
Gut, dass ich die Winterreifen von letztem Jahr noch drauf hab
 
Zurück
Oben Unten