Eine gute Nachricht

Das holt mich auch nicht zurück :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Ralle2007, rembremerdinger und eine weitere Person
Leider kein Bild, aber neben all den nervigen Viechern die einen sonst so piesacken habe ich gerade wieder eine Feldwespe auf dem Balkon gesichtet. So fies die "normalen" Wespen auch sind (richtige A-Loch-Kreaturen) die Feldwespen sind sehr friedlich und relaxed. Die mag ich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
… habe ich gerade wieder eine Feldwespe auf dem Balkon gesichtet. …

Eine? Hunderte! Zumindest hier hinter der Balkonverkleidung unseres Büros. Insgesamt 5 besiedelte und 4 verlassene Nester - der Anhang zeigt das größte davon. Die Viecher fühlen sich hier seit Jahren wohl und stören überhaupt nicht. Im Gegenteil: seit die Tierchen sich hier niedergelassen haben, trauen sich die "bösen" Exemplare garnicht mehr her. Wie du sagst: sehr entspannte und friedliche Tiere. Ich mag sie auch! :)

Feldwespen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Ja die Feldwespen sind schon sehr nützliche Tiere und auch ich mag sie gerne.
 
Eine? Hunderte! Zumindest hier hinter der Balkonverkleidung unseres Büros. Insgesamt 5 besiedelte und 4 verlassene Nester - der Anhang zeigt das größte davon. Die Viecher fühlen sich hier seit Jahren wohl und stören überhaupt nicht. Im Gegenteil: seit die Tierchen sich hier niedergelassen haben, trauen sich die "bösen" Exemplare garnicht mehr her. Wie du sagst: sehr entspannte und friedliche Tiere. Ich mag sie auch! :)
Haben Feldwespen die Option in unmittelbarer Nähe überwintern zu können, dann kommen sie wieder, da sie sehr standorttreu sind.
Solidarisch starten sie dann meist schon im April zusammen die ersten Nestbauten.
Praktisch ist, dass sie tatsächlich sehr gute Insektenfänger sind: Fliegen, Mücken und Spinnen

Wenn du ihnen einen Gefallen tun möchtest, dann stelle eine Schüssel mit Wasser hin, entweder mit breiterem Rand
oder ein Stück Holz vom Rand ins Wasser legen, damit sie Flüssigkeit aufnehmen können.
Man darf sie aber nicht beim Trinken erschrecken, da sie dann gerne mal aufgeschreckt rein plumpsen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol
Bei uns kommt jeden Morgen eine Wespe ueber die Balkontuer reingeschneit um sich an unserem Honig zu delektieren. Heute Morgen hatten wir Muesli und keinen Honig, da flog das arme Tier ganz verwirrt umher. Schliesslich habe ich mich ihrer erbarmt und einen kleinen Loeffel mit sehr wenig Honig auf den Tisch gelegt. Nachdem dieser sich etwas erwaermt hatte, und dadurch riechbar wurde, hat sie sich gleich draufgestuerzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, mamo68, WeDoTheRest und eine weitere Person
Wenn du ihnen einen Gefallen tun möchtest, dann stelle eine Schüssel mit Wasser hin, entweder mit breiterem Rand
oder ein Stück Holz vom Rand ins Wasser legen, damit sie Flüssigkeit aufnehmen können.
Man darf sie aber nicht beim Trinken erschrecken, da sie dann gerne mal aufgeschreckt rein plumpsen. :D

Naja, die Sache ist die dass ich vermeiden möchte, dass die Nester von anderen Leuten hier im Haus entdeckt werden. Es gibt da halt so Holzköppe, bei denen Wespe = böse! ist, egal um welche Art es sich handelt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass gut sichtbare Nester nicht lange existieren. Leider! Deshalb lenke ich da lieber garnicht erst die Blicke drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Bei uns kommt jeden Morgen eine Wespe ueber die Balkontuer reingeschneit um sich an unserem Honig zu delektieren. Heute Morgen hatten wir Muesli und keinen Honig, da flog das arme Tier ganz verwirrt umher. Schliesslich habe ich mich ihrer erbarmt und einen kleinen Loeffel mit sehr wenig Honig auf den Tisch gelegt. Nachdem dieser sich etwas erwaermt hatte, und dadurch riechbar wurde, hat sie sich gleich draufgestuerzt.
Dann stelle doch einfach 'ne Untertasse mit einem Klacks Honig auf den Balkon. :D
 
Naja, die Sache ist die dass ich vermeiden möchte, dass die Nester von anderen Leuten hier im Haus entdeckt werden. Es gibt da halt so Holzköppe, bei denen Wespe = böse! ist, egal um welche Art es sich handelt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass gut sichtbare Nester nicht lange existieren. Leider! Deshalb lenke ich da lieber garnicht erst die Blicke drauf.
Dann stelle eine "Vogeltränke" auf – das finden alle toll. :D
 
Wäre ne Idee! Aber so etwas gibt es ja schon beim Nachbarn im Garten. An Wasser mangelt es hier in der Gegend (ca. 1.000m Seehöhe) nicht so sehr. :)
Naja, "Problem bereits gelöst" – würde ich da mal sagen.
Ich habe für die und andere Wespenarten auf meinem Balkon einen alten Pappkarton stehen.
Die raspeln sich dort ihren Zellstoff ab und ich verstaue darin meinen simplen Gärtnerkram. Win-Win. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol
Wenn man die gerreichte Menge Honig und den Pappkarton etwas vergrössert kann man vielleicht auch
den leider selten gewordenen Feldbären (ursus agri) bei der Nahrungsaufnahme beobachten.
Das eher harmlose Tier besitzt im Gegensatz zur Wespe auch keinen Stachel und ist auch bei Kindern als Kuscheltier beliebt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten