eine GROSSE partition

D

demogod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
aloa.
folgendes: hab mehrere platten (5 um genau zu sein) und ein externes firewire gehäuse mit aktuell nem sony dru 710a dvd brenner drinne.
den dvd brenner werde ich wohl extern lassen, aber gibt es für mac os x ne möglichkeit sagen wir 3 platten zu einer grossen zusammenzuschliessen?

hab letztens mal wieder was bei heise drüber gelesen, weiss aber grad nicht, wie die technik heisst dies zu tun. unter linux geht sowas wohl , windows keine ahnung.

hat da jemand fundiertes halbwissen ? ^
 
RAID.
Schau mal im Festplattendienstprogramm.

So kompliziert dürfte es nicht sein.
Allerdings sage ich vorsichtshalber: Ich habes es mangels Platten noch nicht probiert ;-)
 
die platten sind alle unterschiedlich groß.
 
Nein, das ist _kein_ RAID sondern ein JBOD

Zu bedenken ist, dass das Ausfallrisiko überproportional steigt, und damit Daten zu verlieren.

Wird meines Wissens nach vom System nicht unterstützt. Wenn dann per IDE oder SCSI Controller Card oder eben einem externen RAID mit dieser Option.

MfG

ThoRic
 
Warum verkaufst Du die Platten nicht und kaufst Dir eine grosse? Ich habe mir und meiner Freundin neulich eine 500 GB zugelegt, seitdem gibt es keine Platz- und Transportprobleme mehr.

Frank
 
na für die platten krieg ich ja nix mehr, lohnt also nicht.
 
ThoRic schrieb:
Nein, das ist _kein_ RAID sondern ein JBOD

Das ist mir als alter PC-Bastler eigentlich schon klar.
Aber schau mal im Fetplattendienstprogramm unter "RAID".
Kann man damit nicht ein "großes" Volume erstellen...?

So verstehe ich jedenfalls das "Bewegen sie Festplatten oder Volumes zum Listenfeld, um ein RAID-System zu erstellen" und den Punkt "RAID-Typ: Zusammengefasste Laufwerke"
 
Zurück
Oben Unten