Eine gemeinsame Mediathek für Catalina und Mojave möglich?

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Moin ihr,

ich habe zwei kurze Fragen:

Kann ich eine auf ein NAS ausgelagerte Mediathek sowohl mit Mojave (iTunes), als auch mit Catalina (Music App und Konsorten) verwenden, ohne das es Probleme gibt?

Kann ich mich unter einer Testinstallation von Catalina ruhigen Gewissens in der Musik-App auch mit meiner iCloud Musikmediathek verbinden, ohne das mein Produktivsystem Probleme bekommt? Mein Produktivsystem läuft unter 10.14.6 mit iTunes.

Vielen Dank!
 
Es ist grundsätzlich schwierig, eine iTunes-Mediathek mit mehreren Benutzer zu benutzen - und das wären zwei Benutzer.
Hauptproblem dabei ist, daß iTunes (und sicher auch das Nachfolgeprogramm) beim Programmstart nicht die Mediathek neu einliest, sondern auf die Daten in der itl-Library zugreift. Die liegt normalerweise im jeweiligen Benutzerordner, das kann man austricksen - aber ich vermute, daß sie unterschiedliche Formate hat bei den beiden unterschiedlichen Programmen (das war ja schon früher, bei unterschiedlichen iTunes-Versionen).
Daten, die in den id3-Tags stecken, werden natürlich ausgelesen, aber neu hinzugefügte Tracks kennt das jeweils andere System nicht. Und Wiedergabelisten, Bewertungen und ein paar andere Informationen werden auch nicht abgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Dank dir. Ich habe den kompletten iTunes Ordner inklusive der itls ausgelagert. Unter Mojave kann ich da ja munter mit verschiedenen Benutzer drauf zugreifen (halt nur nicht zeitgleich).
Möchte halt nur wissen, ob ein Mal Einlesen von Catalina Musik App die Library so verändert, dass Mojaves iTunes nichts mehr damit anfangen kann.
 
Grüß Euch, mache das bisher wie "The Rocka" und bin an selber Frage interessiert. Zögere von Mojave wegzugehen wg großer Musiksammlung auf ext. Festplatten.
 
Das wird nicht klappen. Genau wie systemübergleifend gemeinsame Mediatheken für Fotos.
Die Mediatheken werden immer auf's neuere System angepasst was darauf zugreift. Das ältere OSX kann die dann nicht mehr lesen.
Einzige Möglichkeit wäre.... die Titel nicht in iTunes (Musik) zu importieren sondern nur die Verwaltung durch iTunes oder Musik machen zu lassen (wenn das da überhaupt geht).

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 09.13.44.jpg

Dann sind in den Mediatheken die Titel nur "verlinkt" und sollte seperat in iTunes und Musik nutzbar sein. Seine Playlisten muss man dann natürlich auch separat anlegen.
 
Das wird nicht gehen, weil die Datenbankstruktur der Mediathek sich zwischen Catalina und Mojave geändert hat. Das erste Mal wenn Catalina auf die Mojave Mediathek zugreift, wird das ein Update auf die Struktur machen und Mojave versteht die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
 
Du kannst den Speicherort für "Musik-Medienordner" auf den gleichen Verzeichnisbaum legen. Alle Musikdateien wären dann für beide Systeme erreichbar. Die Musik Bibliotheken liegen lokal auf den Rechnern. Welche Dateien (Musiktitel) wo liegen, musst du manuell pflegen. D.h. es darf kein Häkchen bei ".... automatisch verwalten" gesetzt sein. Damit verhinderst du, dass ein Rechner die Mediendateien anders ablegt als der andere. Ebenso würde ich das Häkchen bei ".... in ... Medienordner kopieren" ebenfalls nicht setzen. Damit du immer die Kontrolle hast, was wo gespeichert wird.

Deine Musiktitel importierst du dann in deine Playlist, so wie du es möchtest. Das muss dann an jedem Rechner so gemacht werden. Es ist umständlich aber machbar.

Was ich dir nicht beantworten kann, ob es mit DRM geschützen Dateien doch zu irgendwelchen Problemen kommen kann - auch wenn die Appl-Id gleich ist.
 
Ich bin noch neu auf dem Mac (MacMini M1), benutze aber schon seit Jahren iPads und iPhones, sowie iTunes für Windows. Ich habe meine Mediathek auf einem NAS liegen, und habe das Problem, das "Musik" bei jedem Neustart den Speicherort wieder auf "Macintosh HD" zurücksetzt. Liegt das eventuell auch an "...automatisch verwalten"?
 
Ich bin noch neu auf dem Mac (MacMini M1), benutze aber schon seit Jahren iPads und iPhones, sowie iTunes für Windows. Ich habe meine Mediathek auf einem NAS liegen, und habe das Problem, das "Musik" bei jedem Neustart den Speicherort wieder auf "Macintosh HD" zurücksetzt. Liegt das eventuell auch an "...automatisch verwalten"?

Möglicherweise ist es die Ursache - probiere es aus.

Lass iTunes für Windows versuchsweise mal aus und deaktiviere die Funktion am Mac. Du machst nichts kaputt, solange du keine Änderungen an der Dateistruktur vornimmst oder neue Musik hinzufügst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moppedsebi
Wenn es kein m1 ist kann man das letzte itunes version von mojave auch unter catalina oder big sur installieren.

retroactive heisst das programm, das das möglich macht.
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive

damit kann man dann zumindest die gleiche datenbankversion nutzen.

unter m1 geräten stürzt die neueste version von iTunes aktuell immer ab, ältere versionen gehen aber wohl.
 
Möglicherweise ist es die Ursache - probiere es aus.

Lass iTunes für Windows versuchsweise mal aus und deaktiviere die Funktion am Mac. Du machst nichts kaputt, solange du keine Änderungen an der Dateistruktur vornimmst oder neue Musik hinzufügst.

Habe ich gemacht: keine Verbesserung! ...aber trotzdem Danke für die Anregung! Das Problem scheint wohl irgendwo bei Musik/iTunes zu liegen...
 
Zurück
Oben Unten