eine Funktion die ich von KDE kenne und in OSX vermisse

V

vava

unter Linux/KDE konnte man mit Alt-F2 ein kleines Fenster öffnen den Namen dess zu startenden Programmes eingeben und dieses starten.

Mich nervt es nur wenn ich gerade ein Programm dass ich seltener brauche starten will und ich mich durch zwei ordner klicken muss.

gibt es eine vergleichbare Funktion unter OSX oder ein tool von einem Shareware/Freeware Anbieter?
 
Die Funktion misse ich leider auch, OS X selber bietet kein Äquivalent dazu. Das einzige, was annähernd rankommt ist wenn man bei aktiviertem Finder Shift - Apfel - G drückt, dann kann man angeben in welchen Ordner man will.
 
Guckt euch mal Butler an...

Screenshot im Anhang, Download hier:

Grüße Markus
 

Anhänge

  • buttler.jpg
    buttler.jpg
    24 KB · Aufrufe: 100
Man kann auch einfach Apfel+Shift+A nehmen und landet gleich in den Applications
Stimmt aber schon, so eine Befehlszeile wäre nett - liebe Wigdet-Programmierer ;)
 
OS X Tiger?

Weil dann -> Spotlight -> Name es Programms -> auswählen -> starten
 
oder das hier?
 
mhmm,
ab 10.3 gibt es quicksilver, das um einiges mehr kann als alt+f2
damit starte ich alle programme.

probiert es mal aus, also ich kann ohne quicksilver nicht mehr :D
 
Quicksilver ist auch sehr gut :cool:
 
Apfel+Space drücken schon öffnet sich Spotlight bei Tiger. Da dann den Namen eingeben und starten. :)
 
Ich habe dazu mal ein Script gebastelt:

Natürlich kann man Terminalkommandos auch mit Quicksilver, Sputnik, oder vielen anderen absetzen, aber entweder sind es "nur" Programmstarter, oder es geht ein Extraterminalfenster auf, oder sie sind so voller Features dass es mehrerer Tastendrücke bedarf um das getippte ausführen zu lassen.
Bei der Scriptlösung gibt es das alles nicht, sie dürfte der "alt-F2"-Funktion aus KDE am nähesten kommen.

Grüße,
Flo
 
RETRAX schrieb:
Apfel+Space drücken schon öffnet sich Spotlight bei Tiger. Da dann den Namen eingeben und starten. :)
Das find ich auch immer noch am einfachsten, man braucht keine extra Tools, und meistens reichen die ersten drei Buchstaben des Programms damit es gefunden wird.

Dann einmal Pfeiltaste runter -> Enter - Voilá!
 
lengsel schrieb:
Ich habe dazu mal ein Script gebastelt: http://flolog.de/osx/?p=27

Natürlich kann man Terminalkommandos auch mit Quicksilver, Sputnik, oder vielen anderen absetzen, aber entweder sind es "nur" Programmstarter, oder es geht ein Extraterminalfenster auf, oder sie sind so voller Features dass es mehrerer Tastendrücke bedarf um das getippte ausführen zu lassen.
Bei der Scriptlösung gibt es das alles nicht, sie dürfte der "alt-F2"-Funktion aus KDE am nähesten kommen.

Grüße,
Flo
Wieso, es war doch nach einen Programmstarter gefragt. Was ist schwierig daran? Quicksilfer kannst Du auch auf <Alt-F2> legen und dann öffnet sich ein kleines Fenster, wo du den Namen eingibst, schon nach den ersten Buchstaben erscheint bereits das gewünschte Programm, welches Du dann mit einen einfachen <Enter> starten kannst. Du brauchst noch nicht einmal wissen, wie es genau heißt, also bei MS Word reicht es zB. Word zu tippen und schon erscheint es in der Liste. So ähnlich funktioniert es auch bei spotlight. kopfkratz.
 
pdr2002 schrieb:
Wieso, es war doch nach einen Programmstarter gefragt. Was ist schwierig daran? Quicksilfer kannst Du auch auf <Alt-F2> legen und dann öffnet sich ein kleines Fenster, wo du den Namen eingibst, schon nach den ersten Buchstaben erscheint bereits das gewünschte Programm, welches Du dann mit einen einfachen <Enter> starten kannst. Du brauchst noch nicht einmal wissen, wie es genau heißt, also bei MS Word reicht es zB. Word zu tippen und schon erscheint es in der Liste. So ähnlich funktioniert es auch bei spotlight. kopfkratz.

Mit "alt-F2" unter KDE kann man eben nicht nur Programme starten, sondern auch Terminalbefehle absetzen. Natürlich kann man das mit Quicksilver auch, aber es ist ungleich umständlicher als mit dem Script.
Ist ja auch egal, wer es nicht brauchen kann, der kann es ja einfach ignorieren, ich wollte nur einen weiteren Lösungsansatz zeigen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Mit "alt-F2" unter KDE kann man eben nicht nur Programme starten, sondern auch Terminalbefehle absetzen.

Und rechnen... :)
 
lengsel schrieb:
Mit "alt-F2" unter KDE kann man eben nicht nur Programme starten, sondern auch Terminalbefehle absetzen. Natürlich kann man das mit Quicksilver auch, aber es ist ungleich umständlicher als mit dem Script.
Ist ja auch egal, wer es nicht brauchen kann, der kann es ja einfach ignorieren, ich wollte nur einen weiteren Lösungsansatz zeigen.

Grüße,
Flo
Ist schon klar, nur hat der Threat-Starter lediglich nach einem Programmstarter gefragt. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Ist schon klar, nur hat der Threat-Starter lediglich nach einem Programmstarter gefragt. ;)

Dann wird der Threadstarter sich froh sein dass seine Frage schon lange vor meinem überflüßigen Beitrag beantwortet wurde...

Grüße,
Flo
 
Gib Quicksilver mal eine Chance! Ist ein Klasse Programm, das als simpler Starter eine gute Figur macht aber auch extrem ausbaufähig ist und dabei keinegswegs überladen ist, da es flexibel über plugins erweiterbar ist.
 
herbit schrieb:
Gib Quicksilver mal eine Chance! Ist ein Klasse Programm, das als simpler Starter eine gute Figur macht aber auch extrem ausbaufähig ist und dabei keinegswegs überladen ist, da es flexibel über plugins erweiterbar ist.

Hättest Du den Link in meinem ersten Beitrag verfolgt, sollte klar sein dass ich QS bereits seit langem "eine Chance gebe". Darum ging es ja auch gar nicht.

...manchmal frage ich mich ob ich chinesisch rede oder ob aufmerksam lesen (und das Gelesene verstehen) so langsam aus der Mode kommen....

Grüße,
Flo
 
@lengsel: ich meinte ja auch den Thread-Ersteller, sonst hätte ich Dich ja zitiert.
 
meinst du sowas?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten