Eine Frage zum Powermac G4...

N

Nightwing

Hallo.
Ich hätt die Möglichkeit, günstig einen PM G4 zu kriegen. Eine Frage hätt ich jedoch dazu:
Kann ich wie (vergebt mir den Vergleich) beim PC ein zweites optisches LW zu dem internen bootfähigen CDROM bauen (Brenner)? Ich möchte näml. einen der neuen Lightscribe-Brenner einsetzen und mir dennoch nicht das bootfähige rauswerfen.
Merci
Frank
 
Servus,
der Einbau eines zweiten Laufwerkes ist nur in den Powermacs G4 mit den verspiegelten Laufwerksblenden möglich. Also die letzte Generation vor dem G5.
Alternative: Nimm doch einfach einen externen Brenner! Aber dabei auf Firewire achten!
Zur Zeit sind die recht günstig bei Arktis zu haben.
 
Warum extern - ich habe 2 optische Laufwerke in meinem G4 Dual 867 und bin hoch zufrieden damit. Es muss aber ein mirrored drive door sein - sonst geht es nicht. Ausserdem passen in den Rechner auch noch 4 Festplatten rein :)

Cheers,
Lunde
 
Das mit dem extern wollt ich mir - wenn möglich - sparen. Tausend ext. Netzteile (übertrieben gesprochen) und Tausend Kabel - das nervt.

Aber ein Mirror Drive wurde mir glaub ich nicht angeboten. Schade.
Warum geht das nur bei dem? Und was ist der Unterschied zw. dem Mirror Drive und dem Quicksilver?

Gruß
Frank
 
Das Quicksilvergehäuse bietet neben dem Einbauschacht für das optische Laufwerk nur noch Platz für ein Zip Drive bzw. eine Floppy. Beide Laufwerke sind in 3,5" Breite und deshalb kleiner als ein optisches Laufwerk mit 5,25" Breite.
 
Wenn dir die Bearbeitung von Metall und Kunststoff leicht von der Hand geht, gibts hier: http://www.sterpin.net/uk/2drivG4.htm einen Kerl der das gemacht hat. Allerdings denke ich, das dieser Umbau an manchen Stellen verbesserungsbedürftig ist. Irgendwo hatte ich auch mal ne bessere Geschichte gesehen, aber wie so oft findet man sowas im entscheidenden Moment nicht wieder. Also, mit etwas Bastelei machbar. Der Anschluss ist auch da, der Rest Fleißarbeit.

Blaupunkt
 
Sind das ganz normale IDE-Laufwerke oder muß ich was bes. beachten?
 
hat jemand ne idee wie man günstig an alte powermac gehäuse kommt - oder defekte geräte?? ich würde die dose (um die ich beruflich leider nicht herum komme) gerne in ein attraktiveres gehäuse packen...
 
Zurück
Oben Unten