Eine Frage zum 5k iMac

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

Ich möchte mir dieses Jahr einen iMac kaufen und habe noch bedenken..

Als ich mir vor 2 Monaten einen 4k Monitor für mein Macbook Pro kaufen wollte meinte der Mitarbeiter im Laden zu mir, dass er mir das nicht raten würde weil 4k unglaublich viel Leistung verbraucht. Er meinte, dass mir da so viel CPU, RAM und Grafikspeicher flöten geht, dass ich auf dem Monitor nicht richtig arbeiten könnte. Er meinte selbst auf auf den stärksten Rechnern die sie im Laden haben hat es mit dem 4k Monitor geruckelt. Ich habe den Monitor dann nicht gekauft..

Eigentlich müsste beim 5k iMac die Leistung ja an 5k angepasst sein. Aber wie ist es im Vergleich von iMac Retina 3,5GHz i5 und iMac nicht Retina 3,5 GHz i5?
Die Frage ist ob ich dann von 3,5 Ghz i5 in einem normal (nicht 5k) iMac mehr von der Leistung habe als bei einem 5k?

mfg
 
Um diese Frage zu beantworten, empfehle ich dir, ein paar Benchmarks anzuschauen. So gibt es zum Beispiel den Geekbench- Browser um die CPU-Leistung einschätzen zu können (hier: http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks) und zB Cinebench für die Grafikleistung. Einfach mal nach Scores googlen wenn du keine Liste findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln im Laden könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass der 4k-Monitor nur mit 30 Hz lief und nicht mit den üblichen 60 Hz. Nur die aktuellen Macs mit Thunderbolt 2 geben die 4k auch in 60 Hz raus. Alle anderen schaffen nur 30 Hz, was dann zum Ruckeln führt.

Ansonsten laufen die 5k-iMacs rund, abgesehen von ein paar Performance-Problemen mit Lightroom. Die sind aber wohl eher softwaretechnischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Spiele spielst du auf 5K nicht flüssig, für die Darstellung von Fenstern und Programmen reicht der Saft aber
 
Danke! Die Benchmarks zeigen ja, dass der Leistungsabfall echt wenn überhaupt minimal ist.

Spiele spielst du auf 5K nicht flüssig, für die Darstellung von Fenstern und Programmen reicht der Saft aber

Spiele möchte ich auch gar nicht damit spielen. Also ist 5k wohl doch die richtige Wahl für mich :clap:

@Bretti: Hmm ich arbeite sehr viel mit Photoshop und Lightroom. Wie äußern sich die Performance Probleme denn?
 
Danke! Die Benchmarks zeigen ja, dass der Leistungsabfall echt wenn überhaupt minimal ist.
@Bretti: Hmm ich arbeite sehr viel mit Photoshop und Lightroom. Wie äußern sich die Performance Probleme denn?

Moin,
bei Lightroom ruckelt es und bei Programmen der Creative Suite müsstest du eine Suite-Version haben, die an 5k angepasst ist, sonst bekommst Du auch "Ruckeln satt". Die aktuellen Abo-Versionen von Adobe, also CC und CC2014 sind angepasst. Bei den älteren ist nicht mehr damit zu rechnen, dass Adobe sich die Mühe macht, schließlich will Adobe ja seine Miet-Lizenzen verkaufen.

Gruß
Günther

P. S. Hier im Forum wurde bei "Ruckeln" empfohlen, das Programmfenster der betroffenen Software auf 2/3 der Bildschirmgröße zu verkleinern, um arbeiten zu können.
 
Und obwohl diese Bugs (denn genau darum handelt es sich, es ist ein Fehler in Lightroom) schon seit einigen Monaten bestehen, gibt es Fehlerbehebung seitens Adobe. Dementsprechend würde ich auch in nächster Zukunft, selbst bei der neuesten CS, keine große Hoffnung da hinein setzen. Aber wollte Apple nicht selbst ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm machen? Deshalb wurde doch Aperture eingestellt, nicht?
 
Aber wollte Apple nicht selbst ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm machen? Deshalb wurde doch Aperture eingestellt, nicht?

Moin,
also ich würde dazu eher "Bildverwaltung" mit rudimentären Bearbeitungsmöglichkeiten sagen. Bildbearbeitung auf Photoshop-Niveau ist das nicht. Und egal ob wir jetzt von iPhoto, Lightroom oder Aperture sprechen. Von dem avisierten Apple-Nachfolger "Foto" erwarte ich ein Zwischending von iPhoto und Aperture.

Gruß
Günther
 
Photoshop nicht, aber Lightroom kannst du damit wunderbar ersetzen
 
Naja solange CC2014 problemlos läuft ist alles gut :) Habe ein Creative Cloud Abo mit Photoshop, Bridge und LR. LR lässt sich ja problemlos durch Adobe Camera RAW ersetzen.. von daher kein Problem. Bridge ist ja "nur" ein Filebrowser/Organizer also sollte auch das problemlos laufen oder?
 
Die Leistung ist schon ganz ordentlich. Was mir mehr Sorgen bereitet sind die Qualitätsmängel am Bildschirm. Ich habe jetzt den dritten iMac. Hatte den 24 Zoll aus 2008, den 21 Zoll aus 2011 und jetzt den 5 k aus 2014. Alle drei iMac hatten nach kurzer Zeit Mängel in Form von dunklen Schatten im Display. Beim 2008er iMac statisch, beim 2011er wohl hitzebedingt wechselhaft. Der 5 k hat wohl mikrofeinen Staub, der unschön sichtbar ist. Und das ist bei dem Preis echt ärgerlich. Ich weiß nicht, ob ich ein viertes Mal einen iMac kaufen würde. :-/
 
Du hast schon gemerkt das der letzte Beitrag von Februar 2015 ist. Leichenschänder. :cool:
 
Paßt doch zum Alter meines iMac. Den hab ich im Frühjahr 2015 gekauft.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten