Eine Frage zu uralt Cinema 4D Version

Apfel_Horst

Apfel_Horst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Forummitglieder,

hat schonmal jemand versucht, bzw. war so mutig und hat es versucht, Cinema 4D Release 11 (64 bit) unter High Sierra zum Laufen zu bringen? Ich weiß, es ist eine uralte Version von C4D. Aber, da ich es nur noch privat nutze, lohnt sich für mich die neue Version finanziell nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und viele Grüße
Horst
 
Moin,

Ohne genaueres zu wissen, vermute ich dass nicht so ohne weiteres geht.
Ist ja generell ein Problem auch anderer Software :noplan:

Welche Systemvorraussetzungen sind den zu Deiner Version überhaupt noch kompatibel musst Du recherchieren und welchen Mac hast Du.
Je nach dem kannst Du dann entweder ein altes System noch von externer Disk booten, wenn der Mac halt das kann.
 
Laut RoaringApps hat es zumindest bis El Capitan funktioniert.

Ich würde das einfach mal ausprobieren. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.
 
Mein iMac schaut so aus: iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014), 4 GHz Intel Core i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB.
Bisher rennt er noch unter Sierra. Ich versuchte schon über Maxon Infos zur Fragestellung zu bekommen. Aber R11 ist zu alt und das wurde auch nicht mehr getestet. Sie könnten da auch nichts genaues mehr sagen. Da habe ich sicher volles Verständnis für. Ich dachte halt, eventuell hätte jemand von den Profis aus dem Forum das mal ganz mutig probiert ... hätte ja sein können.
Nun, dann werde ich wohl den Macky weiter mit Sierra rennen lassen. Denn man sollte ja möglichst nicht auf den Gaul schießen auf dem man noch reitet.
Und um es dann doch wirklich herauszufinden müsste ich ja HS drauf lassen ... und dazu bin ich halt ein viel zu großer Schisser der sich das nicht traut. Ich brauch den Macky halt zuverlässig für meine tägliche Arbeit und kann nicht darauf experimentieren.
Euch ... erikvomland und Malice 313 ... für die freundlichen Antworten ganz vielen Dank. Das hat mich bestärkt alles so laufen zu lassen wie es ist.
 
Ein Alternativvorschlag, der den Mac belässt wie er ist, aber eine Möglichkeit herstellt Cinema 11 zu nutzen: Das Original OS X auf diesem Rechner war 10.10 oder 10.10.2 korrekt? Vorgehensweise: eine externe SSD nehmen (z.B. Samsung T3, mit USB 3), Mac korrekt formatieren und das Original OS X darauf installieren, bzw. bis El Capitan updaten, dann Cinema 11 installieren. Es läuft und die SSD ist ausreichend flott (alternativ auch eine SSD über Thunderbolt, das ist aber nicht billig) > 1 TB ca. 500€ für eine Buffalo TB, in dieser dann die HDD gegen eine SSD austauschen, läuft bei mir bestens)

Lohnt aber wohl vor allen dann, wenn man ältere Software unbedingt nutzen muss oder möchte (weil z.B. keine Alternativen, oder ältere Daten die sich nicht in neuere Software einbinden lässt. Ein Bekannter nutzt ältere CAD-Software so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ein Alternativvorschlag, der den Mac belässt wie er ist, aber eine Möglichkeit herstellt Cinema 11 zu nutzen: Das Original OS X auf diesem Rechner war 10.10 oder 10.10.2 korrekt? Vorgehensweise: eine externe SSD nehmen (z.B. Samsung T3, mit USB 3), Mac korrekt formatieren und das Original OS X darauf installieren, bzw. bis El Capitan updaten, dann Cinema 11 installieren. Es läuft und die SSD ist ausreichend flott (alternativ auch eine SSD über Thunderbolt, das ist aber nicht billig) > 1 TB ca. 500€ für eine Buffalo TB, in dieser dann die HDD gegen eine SSD austauschen, läuft bei mir bestens)

Lohnt aber wohl vor allen dann, wenn man ältere Software unbedingt nutzen muss oder möchte (weil z.B. keine Alternativen, oder ältere Daten die sich nicht in neuere Software einbinden lässt. Ein Bekannter nutzt ältere CAD-Software so)

Auwehh ... kann natürlich sein, dass das mal 10.10 war ... kann ich aber leider nicht beantworten. Die Idee C4D R 11 auf einem externen Laufwerk laufen zu lassen hat was. C4D R11 läuft ja unter Sierra problemlos, könnte also auch Sierra darauf ... Der iMac ist ja dann eigentlich nur der "Monitor" für das was auf dem externen SSD-Laufwerk stattfindet ... wenn ich das jetzt richtig kapiert habe.
 
Der iMac ist ja dann eigentlich nur der "Monitor" für das was auf dem externen SSD-Laufwerk stattfindet ... wenn ich das jetzt richtig kapiert habe.
Ne, dies wäre dann der Target Display Mode ;) Bei einer externen Festplatte ist nur die Platte (und das was drauf ist) extern, alle weiteren Komponenten (CPU, GPU, RAM einfach alles) werden wie gehabt genutzt.
 
Korrekt, und eine SSD mit USB 3 oder Thunderbolt muss es sein, da die anderen Verbindungen einfach zu lahm sind um damit zu arbeiten. BSP: Ich habe in einen iMac 2011 eine Samsung Evo 850 über SATA 3 angeschlossen, die liest und schreibt in etwa mit 500 MB/s, damit lässt sich gut arbeiten. Außerdem habe ich die gleiche SSD (Samsung 850) in ein Thunderbolt 1 (!) Gehäuse eingebaut (besagte Buffalo, des "günstigste" Gehäuse), die liest und schreibt mit 450 MB/s also nur etwas langsamer, im Betrieb merkt man das nicht. Ich habe auf der Externen immer einen exakten Klon der internen, als Sicherung, als "Arbeitsplatz zum Mitnehmen" (die passt in die Hosentasche, hat Thunderbolt und USB 3 Anschluss), wenn ich am Ziel einen Mac weiß muss ich nicht viel mitehmen und habe trotzdem meine ganze Software dabei. Besagter Kollege mit dem CAD Programm macht es genauso, hat allerdings die SSD partitioniert und ein Windowssystem und ein OSX mit dem CAD-Programm darauf.

Sicherung und Arbeitskopie, die einzige "Last" die man hat ist regelmäßig Backups zu erstellen um Heimrechner und SSD sychron zu halten, Wenn man das 2 mal wöchentlich macht (mitt CarbonCopyCloner) dauert so ein Backup maximal 4-5 Minuten, selbst mit 10 GB geänderter Daten.
 
Unabhängig von der schon beschriebenen Dauerlösung mit einer externen SSD, kann man rein zu Testzwecken so eine externe Installation auch nutzen, ob die alte Software grundsätzlich auf einem neueren OS lauffähig ist. Dafür tut es dann i.d.R. auch eine lahme rotierende USB-HDD.

Sprich, leere externe Platte nehmen, das aktuelle System dort drauf klonen, von der externen Starten, das macOS Upgrade fahren, schauen ob alles noch so läuft wie gewünscht. Wenn ja, kann man ziemlich gefahrlos das Hauptsystem upgraden. Wenn nein: externe Festplatte formatieren und anderen Lösungsweg suchen.
 
Nur kurz zur Information um diese von mir vor längere Zeit mal gestellte Frage zu klären:

Cinema 4D Release 11 (64 bit) läuft unter "High Sierra" problemlos.

Habe zwischenzeitlich den Mut aufgebracht den iMac auf dem das alte C4D noch installiert ist auf High Sierra aufzurüsten und freue mich nun, dass ich für die paar Sachen die ich gelegentlich im C4D machen muss nicht die neueste Version vom C4D kaufen muss. "Mojave" trau ich mich nun aber doch auch noch nicht ... mal abwarten, vielleicht wird's noch

Viele Grüße
Horst
 
Nun noch eine abschließende Anmerkung zum Thema "Uralte Version von Cinema 4D Release 11" ....
diese läuft auch unter Mojave auf dem iMac problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten