Eine Frage zu Sandvox, bzw. "Startseite

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
333
Hallo,

ich hoffe ich drücke mich bei meiner Frage verständlich aus:

Bislang alles, also die Seite einer Bekannten, mit iweb gemacht. Das ist ein Freundschaftsdienst, ich habe von Webdesign eher nur klickidibunti-Erfahrungen, sprich iweb.
Nun Zwangsumstieg auf Sandvox, da dies das einzige Programm war das Webseiten extrahieren kann. Zumindest soweit ich das gefunden habe.

Nun folgendes Problem:

Alles soweit gut, wenn ich

http://www.sapino.eu/index.html eingebe. Es kommt die gewünschte Seite mit allem was da sein soll.

Es soll aber auch funktionieren wenn ich nur http://www.sapino.eu in die Zeile schreibe.

Wenn ich das aber tue, --> das Ergebnis ist: Er springt auf http://www.sapino.eu/Sapino/Aus_aktuellem_Anlass.html. Die es nicht gibt, denn die "aus aktuellem Anlass" ist ja die index.html im übergeordneten Verzeichnis. Die Daten liegen in der Tat unter dem Ordner Sapino.

Ich dreh schier durch. Im Sandvox ist die Datei ordentlich als http://www.sapino.eu/index.html hinterlegt. Ich finde beim besten Willen nicht, wo im System die Information "wenn www.sapino.eu eingegeben wird, dann springe auf http://www.sapino.eu/Sapino/Aus_aktuellem_Anlass.html."

Ich hab im Sandvox schon alle Haken gesetzt, entfernt, alle Einstellungen ausprobiert. Ich finde den Fehler einfach nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo dieser Dateisprung noch eingetragen sein könnte?

Ich danke vorab von Herzen, ich habe jetzt Kopfschmerzen, gehörige.
 
Ok, danke Dir. Dann muss es an meinem Cache liegen, den ich wie ich dachte geleert hätte.

Bei mir kommt, wenn ich sapino.eu eingebe:

Not Found
The requested URL /Sapino/Aus_aktuellem_Anlass.html was not found on this server.

Aber das beruhigt mich erstmal ungemein, vielen herzlichen Dank Pidd!
 
ok, nach kompletter Chrome Cache UND Bilderdaten-Entleerung sehe ich auch das Richtige. Man, ich hab Stunden mit dem Mist verbracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pidd
@katze
Auf jeden Fall solltest du noch die Erreichbarkeit der Domain exklusiv setzen,
so dass diese entweder mit www oder nur ohne www aufrufbar ist.
Aktuell sind beide Adressen aufrufbar, was so nicht sonderlich gut ist.

Und noch ein SSL-Zertifikat hinzufügen bzw. auf https laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@katze
Auf jeden Fall solltest du noch die Erreichbarkeit der Domain exklusiv setzen,
so dass diese entweder mit www oder nur ohne www aufrufbar ist.
Aktuell sind beide Adressen aufrufbar, was so nicht sonderlich gut ist.

Und noch ein SSL-Zertifikat hinzufügen bzw. auf https laufen lassen.

Das klingt wirklich gut und vernünftig.
Und jetzt bitte noch eine Schritt-für-Schritt-Dau-Anleitung, bitte.
 
Das klingt wirklich gut und vernünftig.
Und jetzt bitte noch eine Schritt-für-Schritt-Dau-Anleitung, bitte.
Ein SSL-Zertifikat solltest du über deinen Hoster / dein Hosting-Paket bekommen.
Bei den meisten Anbietern hast du 1 SSL-Zertifikat inkl. und kostenlos zur Verfügung,
welches du, in dein Hosting-Account eingeloggt, unter dem Menüpunkt "Sicherheit/SSL" aktivieren kannst
und auch einer Domain zuweisen musst.

Jetzt mit einem aktiven SSL-Zertifikat wäre deine Domain sogar 4-fach erreichbar:
Code:
http://www.sapino.eu/
http://sapino.eu/
https://www.sapino.eu/
https://sapino.eu/

Daher…

…entscheidest du danach, ob die Domain mit www oder ohne www – erreichbar sein soll
und auch nur noch über eine SSL-Verbindung > https.

Ich nehme meist ohne www, weil das "www" eh nur ein Platzhalter ist.
Hier kannst du nachlesen, wie du ein Snippet für die .htaccess anlegst,
damit die Website ausschliesslich > ohne www und nur mit https erreichbar ist.

Snippet für .htaccess: Weiterleitung nach https und non-www:
Apache-Konfiguration:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.*)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://%1/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTPS} !on
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, das ist sehr freundlich von Dir das so detailiiert zu beschreiben.

Ich mache das für eine Bekannte. Ich habe die Zugangsdaten über die ich hochladen kann. Das mache ich direlt über Sandvox. Sonst nix. Ich weiss noch nichtmal welcher Hoster. Denn der ftp-Zugang lautet wie die Website, also ftp.sapino
Per FTP gehe ich über forkit. Kann aber damit glaube ich nicht editieren. Mal recherchieren. Als ich noch jung und voller Geist war konnte ich das alles auf der Console. Ich hab das alles vergessen ;(
 
Schau halt mal nach, ob du über FTP eine .htaccess anlegen kannst – sollte schon funktionieren.
Die .htaccess Datei auf deinem Rechner so anlegen: htaccess.txt
Auf dem Server (über FTP) in den Verzeichnis-Root der Website: die htaccess.txt in .htaccess umbenennen
Denn Punkt-Dateien (.Datei) sind normal auf dem MacOS versteckt bzw. unsichtbar, daher als .txt (reine Textdatei) anlegen.
In der .htaccess, wenn keine vorhanden sein sollte, dann nur das Snippet von oben reinsetzen – fertig.

Nur vorher muss das SSL-Zertifikat aktiviert und der Domain zugewiesen worden sein!

Das SSL-Zertifikat müsste dann die Hosting-Inhaberin einmal aktivieren.
Alternativ soll sie dir sonst einmal den Login geben, damit du das SSL aktivieren kannst.
Danach kann sie ja das Passwort ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und katze
Ich danke Dir von Herzen!
 
Ich danke Dir von Herzen!
Das mit dem SSL sollte sie aber machen – lieber möglichst bald als später,
weil sie u.a. "Dienstleistungen" anbietet und eine SSL-Verbindung (https)
für die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) von Nöten ist/wäre.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Birma
Zurück
Oben Unten