Eine Frage zu Applecare+

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Meiner Frau ist neulich ihr iPhone 13 auf den Betonboden geknallt.
Natürlich ist das Display hin und eine ziemliche Beule im Rahmen.
Sie hat kein AppleCare+ von daher unser Problem, das ist klar.
Nun kam die Frage auf ob bei einem neuen iPhone AppleCare+ sinnvoll ist.
Die Frage die sich stellt ist, wie macht Apple das mit der Beule im Rahmen?
Display wird getauscht, das ist klar, aber bleibt die Beule drin wenn das neue Display
irgendwie reinpasst oder gibts in solch einem Fall nur die Option eines neuen iPhones?
Ist das von der Größe des Schadens im Rahmen abhängig? Zählen fette Kratzer dann nicht?
Kann man sich das eventuell aussuchen, oder muss man das annehmen was der Service empfiehlt?
Wie wird ein Schaden bewertet? Könnt Ihr mich da bitte aufklären? Sorry, aber ich hatte noch nie AC+.
 
Das hängt sicher von der Art und Größe der Beule ab. Kosmetische Schäden sind nicht abgedeckt, aber sobald „mehr“ am Gerät ist bzw. vermutet werden kann/muss, wird repariert bzw. in der Praxis wohl eher getauscht.
Ich vermute stark, dass das „großzügig“ gemacht wird.
Grund: Nach einem Sturz mit diesen Folgen muss man ja in Betracht ziehen, dass da mehr kaputt sein könnte. Apple hätte also das Problem, bei jedem Servicefall, den Du aufmachst, berücksichtigen zu müssen, dass der Sturz/Fall ursächlich war.
Das kann (bei weiter laufendem AC+) schnell teurer werden, als Dir gleich ein neues/aufbereitetes Gerät zu geben.
Weiterer Punkt: Bei Apple gilt m.W. die Regel, bestimmte Reparaturen nur auszuführen, wenn das „Gesamtgerät“ ok ist. Das gilt zum Beispiel bei Akkutäuschen, die nicht bei defektem Display durchgeführt werden. Da würde ich größere Beulen im Rahmen mit einordnen, also ein Fall von „ganz oder gar nicht“.
Zumal es ja keinen Sinn macht, das neue Display im schlechten Fall in den verbogenen Rahmen „reinzupressen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Die Frage die sich stellt ist, wie macht Apple das mit der Beule im Rahmen?
Das kann dir egal sein. AppleCare+ rufst du an, du zahlst die Selbstbeteiligung, die schicken dir ein "neues" Telefon zu und im selben Paket verschickst du dein altes zu Apple zurück. Fertig.
Ob es danach ausgebeult oder geshreddert wird, davon wirst du nix mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, lefpik und orcymmot
Das kann dir egal sein. AppleCare+ rufst du an, du zahlst die Selbstbeteiligung, die schicken dir ein "neues" Telefon zu und im selben Paket verschickst du dein altes zu Apple zurück. Fertig.
Ob es danach ausgebeult oder geshreddert wird, davon wirst du nix mitbekommen.
Okay, das war halt die Frage. Ob sie dann gegen ein neues austauschen. Oder sich die Beule ansehen und ggf. nur das Display tauschen.
Danke für die Antwort.
 
wie macht Apple das mit der Beule im Rahmen?
Sobald der Rahmen beschädigt ist, würde Apple das Gerät im Rahmen der AC+ Abdeckung gegen ein refurbished Gerät tauschen. Dieses hat in der Regel ein neues Gehäuse und einen frischen Akku.

Ist tatsächlich nur das Display defekt gibt es eine verringerte Selbstbeteiligung im AC+ von 29 o. 49€?!
Zählen fette Kratzer dann nicht?
Kratzer zählen zu den „kosmetischen Schäden“ und qualifizieren das Gerät nicht für eine Reparatur oder Austausch durch den AC+
Kann man sich das eventuell aussuchen
In der Regel nicht, da der Schaden maßgeblich für den Service ist.
AppleCare+ rufst du an, du zahlst die Selbstbeteiligung, die schicken dir ein "neues" Telefon zu und im selben Paket verschickst du dein altes zu Apple zurück. Fertig.
Genau so!
Hatten wir erst vor knapp drei Wochen beim 12 Pro meiner Partnerin. Sturz auf den Fliesenboden, Rückseite gesprungen, Rahmen hatte Dellen.

Expresstausch veranlasst (Kreditkarte notwendig!), zwei Tage später war das Tauschgerät da und man muss binnen 10 Tagen das defekte Gerät einsenden, damit die, auf der KK geblockte, Sicherheitsgebühr, nicht abgerechnet wird.

Sehr unkompliziert und schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Tom2109 und MacKaz
Sobald der Rahmen beschädigt ist, würde Apple das Gerät im Rahmen der AC+ Abdeckung gegen ein refurbished Gerät tauschen. Dieses hat in der Regel ein neues Gehäuse und einen frischen Akku.

Ist tatsächlich nur das Display defekt gibt es eine verringerte Selbstbeteiligung im AC+ von 29 o. 49€?!

Kratzer zählen zu den „kosmetischen Schäden“ und qualifizieren das Gerät nicht für eine Reparatur oder Austausch durch den AC+

In der Regel nicht, da der Schaden maßgeblich für den Service ist.

Genau so!
Hatten wir erst vor knapp drei Wochen beim 12 Pro meiner Partnerin. Sturz auf den Fliesenboden, Rückseite gesprungen, Rahmen hatte Dellen.

Expresstausch veranlasst (Kreditkarte notwendig!), zwei Tage später war das Tauschgerät da und man muss binnen 10 Tagen das defekte Gerät einsenden, damit die, auf der KK geblockte, Sicherheitsgebühr, nicht abgerechnet wird.

Sehr unkompliziert und schnell
Je nach dem wie groß die Beule ist, zählt es nur als kosmetischer Schaden. Wenn im Display ein fetter Kratzer drin ist, der die Funktion einschränken würde, dann kannst du das tauschen lassen. Kleinere Kratzer zählen ebenfalls nur als kosmische Schäden.

Wenn du AC+ hast, dann hast du die Möglichkeit nur das Display für 29€ zu tauschen oder (falls dich die Beule auch stört) ein komplett neues/Ausstausch Gerät für 99€ zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich bedanke mich bei Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hängt ein wenig auch vom MA im Store ab.
Ist nur das Display beschädigt, wird auch nur das getauscht und entsprechend verrechnt.
Zeigt das Gehäuse Beschädigungen (nicht zwingend von diesem Schadensfall), liegt es im Ermessen von Apple zu sagen, ob nur das Display getauscht wird oder eben ein kompletter Tausch mit entsprechend etwas höherer Gebühr.
 
Zurück
Oben Unten