Eine Frage an die LaTeX-Nutzer

Wie schreibt ihr in LaTeX?

  • Ich schreibe Text und Befehle gleichzeitig.

    Stimmen: 28 96,6%
  • Ich schreibe erst den Text, dann die Befehle.

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
dannycool schrieb:
Sag jetzt bitte nicht, dass man einfach die Kodierung der Quelldatei auf UTF-8 oder Latin1 oder meinetwegen Mac Roman oder sowas stellen könnte... das würfeln Dir nämlich schnell die Editoren durcheinander, wenn Du die Dateien auf verschiedenen Plattformen bearbeitest. Ich hab das eine Weile probiert, ein paar mal hin und her geschoben und die waren streifenweise umkodiert.

Ich tippe heute noch "a "o "u und Konsorten.

Bei mir funktioniert das zwischen verschiedenen Platformen problemlos mit latin1, bei den Editoren muss man natürlich immer drauf achten, dass sie mit der entsprechenden Kodierung öffnen und sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knoppaz schrieb:
Bei mir funktioniert das zwischen verschiedenen Platformen problemlos mit latin1, bei den Editoren muss man natürlich immer drauf achten, dass sie mit der entsprechenden Kodierung öffnen und sichern.

Genau das war bei mir das Problem.

Zudem ist das eine Information, die ein anderer Bearbeiter als ich eventuell nicht (rechtzeitig) hat...
 
dannycool schrieb:
Genau das war bei mir das Problem.

Zudem ist das eine Information, die ein anderer Bearbeiter als ich eventuell nicht (rechtzeitig) hat...

Aber warum umständlich, wenn es auch einfach geht. Ich tippe in emails und Foren ja auch nicht mehr oe statt ö.

Das war aber auch nur einer der veralteten Dinge in dem Cookbook Link:

Im ersten Kapitel steht, dass der Kopf folgendermaßen aussehen sollte:
\documentstyle[german]{article}

Seit LaTeX2e wurde der documentstyle durch den documentclass Befehl ersetzt, also z.B.:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{german}

Die Befehle für den Schriftstil, wie z.B. \bf oder \it sind veraltet und arbeiten nicht mit der Schriftverwaltung von LaTeX2e zusammen (Hier z.B. von der dante Seite nachzulesen.).

Beim bei abgesetzten Formeln wird u.a. $$formel$$ als Befehl angegeben, obwohl $$ ein direkter TeX Befehl ist und dadurch die Abstände falsch. Da wird sonst immer vor gewarnt.

Das sind jetzt nur Beispiele. Wenn man einsteigt, sollte man lieber auf aktuelle Einführungen achten, da sich in 10 Jahren bei LaTeX durchaus etwas verändert hat.
 
Zurück
Oben Unten