Eine Foto-Mediathek mit zwei Macs nutzen - Aperture/Fotos-App

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Ich besitze einen iMac 21" und ein Macbook Pro mit allen aktuellen Updates. Gern würde ich dieselbe Foto-Mediathek mit beiden Rechnern nutzen (jedoch nicht gleichzeitig). Bisher nutze ich auf beiden Macs Aperture, wobei auf dem "großen" die Fotos sortiert und ggf. bearbeitet werden. Hernach lade ich die schönsten Bilder in einen Fotostream, damit alle Familienmitglieder etwas davon haben. Zusätzlich exportiere ich Arbeitskopien der Bilder auf einen Stick und importiere sie in das Macbook. Umständlicher gehts ja wohl kaum...(Klar kopiere ich alle neuen Fotos vorher von der SD direkt auf eine weitere separate HDD)
Time Machine läuft auf beiden Rechnern per separater externer HDD. Wie kann ich (ggf auch mit der neuen Fotos-App) das sinnvoller gestalten? Zur Verfügung steht mir ein Speedport 724V mit USB-Anschluss und ausreichend externe Festplatten.
1) Kann ich die Mediathek auf eine neue, externe HDD verschieben und am Speedport per USB mit beiden Mac verwenden?
2) Soll ich die Mediathek auf die neue HDD verschieben und am jeweiligen Mac anschließen, wo ich sie nutzen möchte?
3) Wäre die Mediathek auf einer Time Capsule am Speedport besser aufgehoben? Zugriff dann wohl nur über W-Lan?
4) Ist für mein Vorhaben eine NAS sinnvoll (TM liefe weiterhin über die bisherige externe HDD)?
5) Was passiert, wenn ich auf die Fotos-App umsteige, mit meinen vielen freigegebenen Fotostreams?

Ihr seht, mit Festplatten spare ich nicht - sind ja auch Erinnerungen, die man nicht wieder bekommt.

Wenn ihr vielleicht auch nicht alle Fragen beantworten könnt, so helft ihr mir schon mit euren Überlegungen weiter - vielleicht geht mir dann auch ein Licht auf...

Herzlichst
 
Zurück
Oben Unten