Eine exel datei auf mehreren Rechnern automatisch aktuell abspeichern

Onkel Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
8
Habe ein macbook pro (10.6.8) und speichere dort ca. täglich immer eine aktuelle Datei ab (es kommen täglich immer neue Daten dazu - nach einem Jahr ist die Datei "fertig" und danach wird wieder eine neue Jahresdatei erstellt). Die alte Datei wird dabei also immer überschrieben. Ich möchte auf meinem IMac (Betriebssystem 10.9) nun, dass diese "aktuelle EXEL- Datei" automatisch ebenfalls dort gespeichert und überschrieben wird und möchte nicht täglich diese Datei kopieren. So könnte ich auch am IMAC weiter an der Datei arbeiten (Mein Laptop wird übrigens alle 10 Tage mit der Time- Machine zusätzlich "gebackupt").
Gibt es da eine Möglichkeit, ähnlich wie in einer cloud (die ich aber leider mit 10.6.8 auf meinem laptop nicht habe), dass nur EINE Exel- Datei automatisch an meinem IMac überspielt wird (Bluetooth? WLAN? Irgendein Programm? TimeMAchine?).
Ich habe übrigens eine Seagate - "Privat - Server/Cloud". Dort werden alle Daten übertragen und die ganze Familie hat z.B. alle Fotos, Musik usw.. Könnte man damit diese eine aktuelle EXEL- Datei immer automatisch auf andere Rechner übertragen? Ich fürchte aber, dass das zu komplex ist...aber eine Frage ist es wert ;-).
 
schau dir mal die unzähligen sync programme an… müssten genau das sein was du suchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Mac
schau dir mal die unzähligen sync programme an… müssten genau das sein was du suchst!

Right. Benutze dazu die gute, alte Dropbox. Die läuft sogar auf meinem PowerBook, was ich wegen der großartigen Tastatur immer noch gerne zum Schreiben nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Mac
Aha, es gibt bereits solche Sync- Programme!
Dropbox verwende ich auch, nur, wie gesagt, mir geht es um das "Automatische". Auf dem imac ist die Datei z.B. "Muster 2015", die Neue hat aber den gleichen Namen - jetzt weiß ich leider nicht, ob die aktuelle Version bereits auf dem IMac irgendwann überspielt wurde, denn sie hat ja den gleichen Namen.
Was machen Sync- Programme und welches wäre da zu empfehlen, Blue apple??
Ideal wäre, wenn ich auf dem laptop meine "Excel 2015" datei normal auf die Laptop- Platte schreibe und gleichzeitig schickt im Hintergrund das Sync- Programm diese Datei (und NUR bei dieser einen Datei!) an meinen IMac und überschreibt die alte "Muster 2015"- Datei, sobald dieser wieder online ist. Gibts so etwas und wie stellt man so etwas ein?
 
ich benutze keins, es gibt aber empfehlungen und tests im web bzw. forum, einfach mal die suche bemühen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Mac
Aha, es gibt bereits solche Sync- Programme!
Dropbox verwende ich auch, nur, wie gesagt, mir geht es um das "Automatische". Auf dem imac ist die Datei z.B. "Muster 2015", die Neue hat aber den gleichen Namen - jetzt weiß ich leider nicht, ob die aktuelle Version bereits auf dem IMac irgendwann überspielt wurde, denn sie hat ja den gleichen Namen.

Was heißt überspielt wird? Du arbeitest einfach mit dem Original in Dropbox, da gibt es nichts zu überspielen (vom Vorgang des Öffnen und Speicherns in Excel abgesehen, wo Daten auf deinen Rechner übertragen werden)
 
Irgendwie verstehe ich die Logik nicht... Du hast eine Excel Datei auf deinem MB, die du täglich änderst. Diese Datei soll auf allen Macs verfügbar sein mit einem Syncprogramm, wie ich das verstehe? Warum speicherst du die Datei nicht gleich auf der Seagate Cloud/Server Platte, dann hast du die Datei auf allen Macs zur Bearbeitung?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Was heißt überspielt wird? Du arbeitest einfach mit dem Original in Dropbox, da gibt es nichts zu überspielen (vom Vorgang des Öffnen und Speicherns in Excel abgesehen, wo Daten auf deinen Rechner übertragen werden)

Hm, jetzt bin ich mir selbst nicht mehr so sicher. Ist der Dropbox-Ordner unter dem User-Verzeichnis nur eine Kopie der Dropbox-Cloud?
 
Im Grunde hast du drei Ordner mit den identischen Dateien... Rechner 1 <> Dropbox <> Rechner 2... also so gesehen ist die Datei 3 x vorhanden, aber eben immer die gleiche Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Stimmt natürlich, wenn ich nur eine Datei auf meine dropbox oder auf meine seagate lege, dann ziehe ich sie von jedem Rechner immer in der aktuellsten Version... Warum ich das nie gemacht habe, liegt wahrscheinlich daran, da ich den Speichervorgang fast nie zu Hause, sondern an meiner Arbeitsstelle tätige, wo ich mit dem Laptop aber leider nicht online sein kann. In die Dropbox lege ich eigentlich auch nur Daten, die ich auch auf meinem Laptop sowieso habe, aber die ich mit anderen tauschen möchte (aber mir fällt gerade ein, dass ich durch die Timemachine ja auch die dropbox sichere- ich kann brauche die dropboxdaten gar nicht nochmals auf meiner Festplatte). D.h. aber leider auch, wenn ich diese Datei an meiner Arbeitsstelle öffnen möchte und sie nur auf dem Server habe, kann ich sie offline auch nicht laden. Aber ich danke Euch, dass ihr euch meines Problems angenommen habt. D
Das mit dem Sync- Programm würde ich gerne noch etwas kennenlernen... aber vllt. finde ich mit dropbox trotz "offline" eine Lösung.
 
Du hast deine Daten AUCH auf deinem Rechner, also auch offline kannst du auf sie zugreifen, beim nächsten ONLINE werden sie dann gesynct. Der Dropboxordner im Finder ist ja auf deiner Platte, sonst wäre Dropbox ja nur ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Mac
Offline hab ich ja auch die Dropbox - klar! Danach wirds gesynct. Manchmal liegt die Lösung so nah! Thanks a lot! Freu mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten