Eine einzige Datei mit bestimmten Programm öffnen

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hätte da mal eine Frage ;)

Ich habe hier eine Excel-Datei mit diversen VBA-Makros die ich aus eben diesem Grund mit Excel 2004 öffnen muss. Alle anderen Excel-Dateien will ich jedoch mit dem ebenfalls installierten Excel 2008 öffnen. Ich kann in den Informationen der Datei diese auf Excel 2004 umstellen, was dann auch erstmal funktioniert: per Doppelklick öffnet diese eine Datei mit Excel 2004, alle anderen öffnen per Doppelklick weiterhin mit Excel 2008.

Leider klappt das nur solange, bis ich die Datei unter Excel 2004 speichere (noch nicht mal Speichern unter, sondern ganz normal darin arbeiten und speichern). Sobald die Datei gepeichert wurde öffnet sie per Doppelklick wieder automatisch mit Excel 2008 statt Excel 2004.

Gibt's eine Lösung für mein Problem?
 
offensichtlich wird beim Speichern durch Excel dieser Parameter nicht wieder neu gesetz. Mir wuerde nur ein Automator Script einfallen, mit dem du diese spezielle Excel Datei mit Excel 2004 oeffnest, anstatt ueber einen Doppelklick auf das Icon. Du scheinst sie ja oefter zu benoetigen :)
 
Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt versucht, aber irgendwie komm ich mit dem Automator nicht zurecht. Soweit ich das durchschaut habe, muss ich das Finder-Objekt abfragen und an ein Programm übergeben. Der Arbeitsablauf sieht jetzt also so aus: die Datei wird über "Angegebene Finder-Objekte abfragen" abgefangen und an die nächste Aktion übergeben, die da lautet "Finder-Objekte öffnen" und dort bei Öffnen mit Excel 2004 ausgewählt.

Das funktioniert als Arbeitsablauf, bzw. Programm, aber nicht direkt aus dem Finder heraus - dort öffnet ein Doppelklick darauf noch immer Excel 2008. Hab ich da evtl. etwas falsch verstanden, oder bin ich einfach zu blöd?
 
Zieh die Datei auf Excel 2004 oder Excel 2008 oder besser noch auf zwei Aliasse, die Du Dir an eine passende Stelle legst (Dock, Findertitelleiste, Seitenleiste, was auch immer)
 
Zurück
Oben Unten