Eine DVD auf die Festplatte kopieren

BerniK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine DVD auf meinem neuen ibook G4 kopieren.Irgendwie klappt dieses nicht. Hat jemand eine Kurzanleitung für mich.



Vielen Dank

Bernik
 
dvd symbol auf dem desktop packen, alt drücken, wenig wegziehen bis + erscheint, loslassen... so konnte ich schon manche dvd's kopieren.

gruss nicketter
 
kommt drauf an was für ne dvd!!!

eine mit kopierschutz?? wenn ja wirst du hier nicht viel antworten bekommen.
 
hagbard86 schrieb:
kommt drauf an was für ne dvd!!!

eine mit kopierschutz?? wenn ja wirst du hier nicht viel antworten bekommen.

Die wenigsten DVDs haben einen Kopierschutz (außer SpieleDVDs natürlich).

Die einfachste Variante (im terminal):
sudo umount /dev/disk1 (falls disk1 das dvd laufwerk ist)
dd if=/dev/disk1 of=/verzeichnisname/meindvdimage.iso

Wenn die DVD keinen Kopierschutz hat, hat man einige Minuten später ein fertiges ISO Image auf der Platte.
 
Bei der DVD handelt es sich um eine Amerikanische Ausführung NTSC, die ich auf meinem ibook ansehen kann, (den Regionalcode kann ich noch 3 mal wechseln), nicht aber am TV.
Ob ein Kopierschutz vorhanden ist, weiß ich nicht.

Bernik
 
Ich würde mit dem Festplatten-Dienstprogramm arbeiten!!!
 
Wenn Du mit VLC guckst ist Region Code egal, dann brauch man auch nicht mehr zu wechseln.
Mac OS kann den Kopierschutz von Video DVDs aushebeln um diese zu Rippen??? Hab ich bisher noch nichts zu gehört, kannte nur die algemein bekannten Progs.
 
BerniK schrieb:
Bei der DVD handelt es sich um eine Amerikanische Ausführung NTSC, die ich auf meinem ibook ansehen kann, (den Regionalcode kann ich noch 3 mal wechseln), nicht aber am TV.
Und wieso genau sollte das am TV nicht gehen?

Ist es ein Problem vom TV, dass dieser kein NTSC kann, dann wirst du mit der Kopie auch nichts anfangen können, da diese dann auch wieder NTSC ist.

Ist es ein Problem des DVD-Players, so würde ich mal bei DVD-Sucht.de nachsehen, die eines der größten Codefreearchive haben, bzw. dort im Codefreeforum mal nachfragen.

Im übrigen: Mir sind bisher noch kaum DVDs über den Weg gelaufen, die KEINEN Kopierschutz hatten.
 
pc-bastler schrieb:
Ist es ein Problem vom TV, dass dieser kein NTSC kann, dann wirst du mit der Kopie auch nichts anfangen können, da diese dann auch wieder NTSC ist.

Das hängt aber nicht von der DVD ab (die ist ja digital gespeichert), sondern vom RAMDAC des DVD-Players. NTSC Player an PAL Fernseher geht halt nicht.

Im übrigen: Mir sind bisher noch kaum DVDs über den Weg gelaufen, die KEINEN Kopierschutz hatten.

Welche denn?
Ich hab sicher schon mehr als 100 Film-DVDs in den Händen gehabt, ich weiß von keiner einzigen, daß sie einen Kopierschutz hat.
Klar, in den Nachrichten tauchen immer wieder welche auf, aber das sind Einzelfälle. Es muß ja auch gesondert darauf hingewiesen werden.

OS X kann mit boardeigenen Mitteln keinen technisch wirksamen Kopierschutz umgehen, die meisten DVDs lassen sich natürlich trotzdem rippen.
 
Hallo Incoming 1983, da muß ich widersprechen, jede(fast) Deiner 100DVD wird einen Kopierschutz(CSS) haben,und auch der Hinweis muß nicht draufstehen, denn jeder gebräuchliche DVD Player auch Software hat den Entschlüsselungsmechanismus eingebaut, es ist somit egal ob kopiergeschützt oder ohne er kann dann die DVDs abspielen.Anders bei AudioCDs dort ist eine kopiergeschützte CD, sie entpricht nicht dem Redbook Standard, nicht unbedingt überall abzuspielen, daher und weil eben keine AudioCD muß dieser Hinweis draufstehen.
Überprüfen kannst du es indem du versuchst den VideoTS Ordner auf Deine Festplatte zu ziehen, bricht mit Fehlermeldung ab oder mit Toast oder einem anderen Brenn Prog die DVD zu kopieren, geht auch nicht, während Deine eigenen z.B. mit iDVD erstellten DVDs ohne weiteres zu kopieren sind.
Ansonsten hätte man hier im Forum auch keine Probleme den Schlitzer von der Themse bei seinem richtigen Namen zu nennen und auch Any die Braut auf dem PC wäre frei verkäuflich.
 
bernie313 schrieb:
Hallo Incoming 1983, da muß ich widersprechen, jede(fast) Deiner 100DVD wird einen Kopierschutz(CSS) haben,

CSS ist KEIN Kopierschutz.
Sonst könnte man CSS kodierte DVDs nicht einfach kopieren.
CSS ist ein Abspielschutz. Es schützt davor, daß die DVD von Playern wiedergegeben wird, für die keine Mpeg2/DVD Lizenzgebühren bezahlt wurde.

und auch der Hinweis muß nicht draufstehen, denn jeder gebräuchliche DVD Player auch Software hat den Entschlüsselungsmechanismus eingebaut, es ist somit egal ob kopiergeschützt oder ohne er kann dann die DVDs abspielen.

Der Hinweis auf einen Kopierschutz ist seit der Urheberrechtsreform zwingend notwendig. Ansonsten stellt das einen Mangel dar, und der Händler ist dazu gezwungen, diesen zu beheben.

Überprüfen kannst du es indem du versuchst den VideoTS Ordner auf Deine Festplatte zu ziehen, bricht mit Fehlermeldung ab

Genau das passiert eben nicht. Die DVDs ließen sich alle bisher problemlos auslesen ohne I/O Fehler zu produzieren, wie dies bei einem Kopierschutz der Fall wäre.

Ansonsten hätte man hier im Forum auch keine Probleme den Schlitzer von der Themse bei seinem richtigen Namen zu nennen und auch Any die Braut auf dem PC wäre frei verkäuflich.

Das Problem ist wohl, daß die Programme angeblich kopiergeschützte DVDs kopieren können.
Bisher konnte ich das aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren.

Wenn man sie mit boardeigenen OS X Mitteln kopiert und dann rippt, ist man ohnehin auf der sicheren Seite, da man den Beweis erbracht hat, daß die DVD über keinen technisch wirksamen Kopierschutz verfügt (ohnehin gilt "in dubio pro reo").
Andernfalls wäre OS X natürlich auch illegal ;-)
 
wenn css kein "kopierschutz" ist kann ich dann mit

Die einfachste Variante (im terminal):
sudo umount /dev/disk1 (falls disk1 das dvd laufwerk ist)
dd if=/dev/disk1 of=/verzeichnisname/meindvdimage.iso

einfach ne kopie machen

also leute was ich hier lese macht mich fertig. man kann laut incoming1983 einfach ne dvd kopieren indem man den VIDEO_TS ordner kopiert

und das funzt?
 
Incoming1983 schrieb:
Das hängt aber nicht von der DVD ab (die ist ja digital gespeichert), sondern vom RAMDAC des DVD-Players. NTSC Player an PAL Fernseher geht halt nicht.
Da muss ich widersprechen. Die Farbnorm ist sehr wohl schon auf der DVD enthalten, zwar nicht physikalisch, wie der Regionalcode, aber die MPEGs sind "codiert". Mit RAMDAC hat es recht wenig zu tun, dass der Film in unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholraten vorliegen.

Die meisten Player, die ich bisher gesehen habe, sind ohnehin Multiformatplayer (ich meine, ich habe sogar eine RC2/NTSC-DVD!), nur die TVs sind dies hin und wieder nicht. Viele DVD-Player bieten daher ein "Normwandlung", Einfach mal die Einstellungen nach einer Option "PAL-Out" osä durchsuchen. Zweite Möglichkeit wäre, den Player per RGB-Scart mit dem Fernseher zu verbinden. Dies muss jedoch auch wieder von beiden Geräten unterstützt werden.
 
pc-bastler schrieb:
Da muss ich widersprechen. Die Farbnorm ist sehr wohl schon auf der DVD enthalten, zwar nicht physikalisch, wie der Regionalcode, aber die MPEGs sind "codiert". Mit RAMDAC hat es recht wenig zu tun, dass der Film in unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholraten vorliegen.

Ja, das schon. Aber das hat trotzdem nicht viel mit PAL oder NTSC zu tun.
Die Auflösung und Bildwiederholrate wird vom Grafikchip generiert. Bei analogen Ausgabegeräten macht die Signalerzeugung der RAMDAC.
Und genauso, wie man ne "NTSC" DVD auf VGA, DVI oder NTSC schirmen ausgeben kann, kann man sie auch auf PAL Schirmen ausgeben.
Ist ja nicht so wie bei den Videobändern, wo das Datenmaterial direkt zur Signalerzeugung genutzt wird. Dazwischen sind ja noch Decoder, Framebuffer etc.
 
hagbard86 schrieb:
also leute was ich hier lese macht mich fertig. man kann laut incoming1983 einfach ne dvd kopieren indem man den VIDEO_TS ordner kopiert

und das funzt?

Das mit dem "Videoordner im Finder kopieren" hab ich noch nicht probiert.

Ich mach, wie oben beschrieben im Terminal, einfach iso Images. Die kann man entweder brennen (meist Dual Layer Rohling nötig), oder mit der nicht-fuß-bremse umkodieren (dann ist das legal, da bereits kopiert wurde, und somit kein wirksamer kopierschutz vorhanden ist, der umgangen werden kann)
 
Incoming1983 schrieb:
Das mit dem "Videoordner im Finder kopieren" hab ich noch nicht probiert.

mit einer css freien firmware des brenners (ist illegal sowas zu besitzen) geht so etwas. professionelle dvd authoring lösungen haben teilweise solche laufwerke.
 
nicolas-eric schrieb:
mit einer css freien firmware des brenners (ist illegal sowas zu besitzen) geht so etwas. professionelle dvd authoring lösungen haben teilweise solche laufwerke.

Mag sein. Ich hab mich mit der Dateistruktur von DVDs/SVCDs nicht beschäftigt. Mir kommt das alles reichlich unprofessionell vor.

Tatsache ist aber, daß man die meisten DVDs einfach als Block-Device komplett auslesen kann, was nicht gehen würde, wenn ein Kopierschutz drauf wäre.

Klar, daß das Image natürlich CSS enthält (ist ja ne 1:1 Kopie). Zum Anschauen (nicht kopieren!) muß man dann eine (lizenzierte!) Playersoftware verwenden.
Das hat aber mit Kopierschutz nix zu tun. Mit Urheberrecht nur insofern, sobald mal unlizenzierte Tools zum Betrachten der DVD einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten