Eine Art "schleifendes, knarrendes" Geräusch vom Lüfter?

IDF

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
213
hallo,

(die schilderungen im folgenden beruhen auf meiner einschätzung und geben grob an, was für geräusche auftreten, also nicht irritieren lassen :) )

ich beobachte seit einiger zeit ein geräusch, das immer dann auftritt, wenn der lüfter nach einiger zeit in betrieb wieder "langsamer" wird und schließlich zum stillstand kommt.
das geräusch ist dann am ende zu hören, es klingt wie ein schleifen bzw. eher wie ein knarren und hält wenige sek. an, solange eben bis der lüfter zum stillstand gekommen ist.

ist der lüfter in betrieb und läuft rund, so ist davon nichts zu hören. das phänomen tritt immer erst am ende einer "kühl"-periode ein.
das habe ich zuvor nicht wahrgenommen bzw. war es def. nicht zu hören.

was könnte das genau verursachen bzw. ist das ein normales "verhalten" ? was kann ich dagegen tun ?

danke
 

Paulchen4711

Mitglied
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
391
Hallo,

leider habe ich nicht finden können, welches Gerät Du im Einsatz hast. Wenn es sich um ein MB handelt, kann ich sagen, daß ich so etwas auch hatte. Ich bin dann zu einem ASP gegangen, der das Gerät aufgeschraubt und ein paar Lüfterschrauben festgedreht hat. Danach war Ruhe. Dauer: 20 min.

Gruß, Paulchen
 

IDF

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
213
hm, total vergessen:

es handelt sich bei dem rechner um ein Powerbook G4, 1.5 GHz

sorry, aber was genau meinst du mit ASP ? ansonsten klingt der tipp nicht schlecht.
 

Blade2k

Mitglied
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
539
ASP=Apple Service Provider

würde auch auf nen losen lüfter bzw schraube tippen
 

IDF

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
213
danke.

fällt denn gravis auch unter den ASP ? wenn nicht, wo finde ich den nächsten in meiner nähe ? (wohnort essen)

bedankt
 

Paulchen4711

Mitglied
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
391
Hallo,

klar gravis ist auch ASP. Leider kann man bei gravis meistens nicht direkt auf die Reparatur warten, daher empfehle ich vielleicht einen kleineren ASP. Den müßtest Du aber auf der Homepage finden.

Gruß, Paulchen