Eine Art "RouterControl" für Mac?

Herr Klein

Herr Klein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Hallöchen.

Folgendes Szenario:
Da ich des öfteren meine IP wechseln möchte, sprich über den Router die Verbindung kappen und neu aufbauen, bin ich auf der Suche nach etwas, was mir die Angelegenheit vereinfacht.
Unter Windows gibt es da das kleine Programm RouterControl, mit welchem dies ohne Probleme funktioniert.
Nun sitze ich seit meinem Wechsel zu OSX hier und bin auf der Suche nach einem vergleichbaren Programm.
Offensichtlich ist es auch möglich per Applescript was kleines zu schreiben, was den Router über Telnet neu reconnecten lässt.
Leider kenne ich mich dort noch überhaupt nicht aus.

Vielleicht hat sich ja jemand schonmal darüber gedanken gemacht und kann mir diesbezüglich unter die Arme greifen.
Mein Router ist übrigens das Arcor WLAN Modem 100.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
hm. also ich habe auch keine feste ip-adresse. nach dem ruhezustand ist sie meistens geändert. vielleicht kurz mal schlafen gehen ;-)?
oder was spricht dagegen, schnell sich im router einzuloggen und die verbindung neu starten?
 
Nach dem Ruhezustand wird wenn, nur die interne IP geändert.
Die externe, um die es geht, bleibt solange gleich, solange der Router an ist.

Dagegen, sich jedesmal durch das Webinterface zu klicken spricht, dass es aufwendig ist und auch einfacher geht.

Ich frage hier nur wie es einfacher geht. ;)
 
1. Mach eine Telnet Vernbindung zum Router mit dem Terminal auf.

2. Laß sie auf.

Da Du eh immer den gleichen Befehl benutzt reichen die Pfeiltasten zur Eingabe (es sei denn, dein Router will sich immer neu starten, sollte aber auch ohne Reboot des Routers gehen heutzutage).
 
@Chicago Whistle:
So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt.
Hört sich gut und einfach an, nur kann ich leider mit der Beschreibung von dir so nichts anfangen. :kopfkratz:
 
Hi,
auch wenn der Beitrag alt ist ich hab die gleiche Frage.
Gibt es inzwischen ein Programm wie RouterControl auch für den Mac bzw. wie geht das mit Telnet?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten