eine art MS Paint für Mac? also einfache bildbearbeitung.

S

seawqq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
gibt es für mac (snow leopard) ein programm, mit dem ich einfache bildbearbeitung a la MS Paint vornehmen kann? open office zeichnung ist in meinen Augen unhandlich (oder zumindest nicht intuitiv; habe die bild zuschneiden-funktion da nicht gefunden) und bei Gimp ist die Fensterfläche auf 13,3" von tausend Seitenbannern zugesperrt. Also: Hat jemand ein gutes GRATIS-Programm?
 
InkScape ist Dein Freund.
 
Sowohl OpenOffice Draw als auch InkScape sind beides Vektorgrafikprogramme.

Damit unterscheiden sie sich eklatant zu einem Pixelbildbearbeitungsprogramm, wie MS Paint eines ist.

Hast du schon http://paintbrush.sourceforge.net/ probiert?
 
1. InkScape ist nicht mein Freund. Das Arbeitsfenster verschwindet fast komplett. 50% meines Bildschirms sind voll mit Paletten und Leisten. Diese Laufleisten sind selbst dann da, wenn sie überflüssig sind, weil das Bild komplett zu sehen ist. Also absoluter Bullshit. Man kann das Programm noch nichtmal mit cmd+Q schließen. Period.

2. Zu PaintBrush: Danke für den Tipp. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die Fenstergröße speichern kann. Momentan fragt er mich bei jedem Launch, wie große das Bild sein soll. Da es ja immer gleich groß geöffnet werden soll, muss es ja irgendwo einstellbar sein. Auch eine feste Position für die Leiste links wäre natürlich wünschenswert. Momentan befindet die sich nämlich anfangs immer über meiner Malfläche, sodass ich sie jedesmal zur Seite ziehen muss.
 
Genau das hab auch ich gesucht! Wie stellt man eigentlich das "Danke"-Kästchen ein?
 
Also Seashore ist ein super Paint Ersatz, auch kostenlos und relativ Klein (nur 7MB) aber wenn du etwas mehr in richtung Photoshop willst, dann empfehle ich dir Gimp (70MB),
auch Gimp ist kostenlos und kommt sehr nahe an photoshop heran wie ich finde.
Oh habe überlesen, dass du Gimp schon kennst aber kannst du da nicht die Fenster, in die Größe die dir passt, zurecht ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Seashore ist ein super Paint Ersatz, auch kostenlos und relativ Klein (nur 7MB) aber wenn du etwas mehr in richtung Photoshop willst, dann empfehle ich dir Gimp (70MB),
auch Gimp ist kostenlos und kommt sehr nahe an photoshop heran wie ich finde.
Oh habe überlesen, dass du Gimp schon kennst aber kannst du da nicht die Fenster, in die Größe die dir passt, zurecht ziehen?

ja, jedes mal aufs neue.
 
Zurück
Oben Unten