Eine Änderung auf ganzer Seite durchführen ohne Frames

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hi!

Folgendes: Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, folgende Seite so einzurichten, dass man eine Änderung im Menü nur einmal machen muss (so, als wäre das Menü ein Frame, wobei ich keine Frames benutzen möchte).
Die Seite besteht nämlich aus ganz vielen Einzelseiten mit seperat definiertem Menü, so dass bei einer Änderung des Menüs fast alle Seiten geändert werden müssen.

Link: http://www.wiwox.de


Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke.

Mfg

Robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschiedlichste Möglichkeiten:

1. Du benutzt Dreamweaver? Dann kannst du statische Bereiche als Templates festlegen (ziemlich einfach).

2. Du nimmst ein CMS oder einen besseren Webeditor. Die können so etwas automatisch.

3. Du programmierst Dir so etwas in Javascript oder PHP. Vorlagen? Z.B. Google "PHP HTML menu module"

4. Mit CSS(2) lässt sich so etwas recht geschickt lösen. Google nach "alistapart"


Lösung 4 die beste, eleganteste...,
Lösung 1 die einfachste,
Lösung 2 nett,
Lösung 1 braucht immer auch angeschaltetes Javascript bzw. liegt in deinem Programmierkönnen.
 
Mit PHP geht das auch sehr elegant, einfach und erst noch unabhängig vom Browser des Besuchers. Etwa so:

<html>
[code vor dem menu]
<?php include("menu.inc"); ?>
[code nach dem menu]
</html>

Diesen Code speicherst du als index.php ab bzw. für jede weitere Seite unter [name der seite].php. In der separaten Datei menu.inc steht dann einfach der (ganz normale HTML-) Code für das Menü.

Voraussetzung ist natürlich, dass auf dem Server deines Hosting-Anbieters PHP installiert ist. PHP lohnt sich echt und ist erstaunlich leicht zu erlernen, das ist nur ein einfaches kleines Beispiel, wie man effizienter und besser Seiten programmieren kann. Ein kostenloses Online-Handbuch gibt es z.B. hier: http://www.php-homepage.de/manual/.

Edit: hier noch eine (ausführlichere) Anleitung zu genau diesem Beispiel: http://www.tizag.com/phpT/include.php.
 
Vielen Dank, damit habt ihr mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben Unten