Einbruchversuch - EDV Versicherungen

ilja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Freitag auf Samstag haben ein paar Freaks versucht per Stemmeisen in unser neu bezogenes Büro (2 Mann / Freelancer) einzusteigen. Bis auf eine komplett zerstörte Türzarge ist zum Glück nichts passiert (das wird auch schon teuer genug und der komplette Samstag war auch im Eimer). Jetzt die Frage:

Habt ihr eure Macs im Büro gegen Diebstahl versichert?
Und ggf. gute oder schlechte Erfahrungen mit Versicherungen gemacht?

Vielen Dank

Ilja
 
Das scheint in Berlin zur Zeit ja echt beliebt zu sein :(
Bei uns rundherum gab es auch ständig Einbrüche, nur bei uns selber waren sie noch nicht erfolgreich. wir suchen noch nach ner guten versicherung, wären also für tipps ebenfalls sehr dankbar!
 
ja, laut Kripo und anderen Betroffenen suchen die Notebooks, Flatscreens und gerne auch Apple-Rechner...

Einzigen Tipp den ich bisher habe ist die Allianz. Teuer aber zahlt wohl auch.

Und bei der Kripo gibt es einen kostenlosen Service, der ein zur Sicherung von Büroräumen berät.

Zur Zeit nicht in Macs sondern in Alarmanlagen und Schlüsseldienste investierend -
Ilja
 
Bei nem Kumpel im Büro haben Sie auch eingebrochen.
3 Macs, einen Flat und Video Equipment inkl. Flightcase
usw. für knapp 30.000 Euro geklaut. Ist schon 2 Jahre
her und Versicherung hat erst letztes Jahr im Dezember
gezahlt.

Der Witz dabei: Die haben die Leute beschuldigt alles selber geklaut zu haben, um dann die Versicherung abzuzocken.
Die Polizeiberichte usw. hat die Versicherung bekommen, alle Mitarbeiter hatten ein Alibi, aber die Versicherung wollte nicht.
2 Tage vor der Gerichtsverhandlung wurde nochmal eingebrochen, haben die Macs stehen gelassen und haben
2 PCs die defekt waren geklaut. Volldeppen, denn auf dem Gehäuse waren Zettel mit "defekt", "kaputt" usw.
aufgebracht.

Das Ende der Geschichte: Die Versicherung musste zahlen, hat aber nur noch den Wert bezahlt, den die Geräte zu diesem Zeitpunkt hatten. Also nach fast 2 Jahren ist das ganze Equipment natürlich nicht mehr als extrem wertvoll eingeschätzt worden. Riesen Verlust also....

Lieber nicht bei der Versicherung unbedingt den günstigsten nehmen.

Gruss,

Hotze
 
die beste versicherung:

einen rothweiler auf wachen abgerichtet schlägt jede vericherung, da bringt ein leckerli vom fremden auch nichts ;)
 
Die Versicherung musste zahlen, hat aber nur noch den
Wert bezahlt, den die Geräte zu diesem Zeitpunkt hatten.

Das muss so nicht akzeptiert werden, da das Datum des
Einbruchs relevant ist, und nicht der Tag, an dem die
Herrschaften der Versicherung aus dem Knick kommen.

Allianz. Teuer aber zahlt wohl auch.

Schneller als man Apfelkuchen backen kann. Ich sprech
da aus Erfahrung, weil ich einen Allianz-Schergen in der
Familie habe...

;)
 
@Ilja: In welchem Bezirk hast Du Dein Office?

Mir ist von Kunden bekannt, dass rund um den
Winterfeldplatz ebenfalls gerne eingebrochen wird.

:rolleyes:
 
Friedenau / Schöneberg!

Laut Kripo ist das DER Bezirk dafür...
 
vielleicht Geschäftsversicherung?

Hallo,

bei meinem Umzug habe ich meinen Versicherungsfutzi gefragt, ob sich eine Hausratsversicherung lohnen würde. Er hat mir zu einer "Büro"-versicherung geraten, da meine wertvollsten und Klau-lohnendsten Güter (2 G4 + iBook, Monitore etc.) nur zum Zeitpreis bei Hausrat versichert sind. Bei Büroversicherung sind sie zum Neupreis versichert. Ist zu dem noch preiswerter.
Bei mir: Versicherungssumme (betrifft auch Verbrauchsmaterialien, Stereoanlage, etc.) 7.500 €. (Von mir festgelegt, damit kann man wieder starten, wenn man nix mehr hat.)
Beitrag: ca. 9 € pro Monat.
Springt ein bei: Diebstahl, Feuer, Schusseligkeit (Kaffe, Bier in Rechner), Flugzeugabsturz, Blitz, Hagel, etc.

Ist glaube ich eine bessere Sache, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat, als Hausrat.
 
einbrüche

kommt in die Schweiz, da wird nicht eingebrochen!javascript:smilie(':music')
 
in nem zweiraumbüro natürlich ne tolle idee!

wieso nicht gleich ne selbstschußanlage?

aber hey wie wäre es mit ner isight übers netz ständig n bild nach hause senden und aufzeichnen lassen?
 
"aber hey wie wäre es mit ner isight übers netz ständig n bild nach hause senden und aufzeichnen lassen?"

ich will ja nicht paranoid werden sondern dann auch zu Hause sein...
 
Re: einbrüche

Original geschrieben von schaerer
kommt in die Schweiz, da wird nicht eingebrochen!
 

da muss man aber in meinem Beruf auf Windows umsteigen ;-)
 
windows

was beruf's du denn. wir sind hier erfinderische und vielseitig, ausgerüstet mit G5 und allem was dazu gehört!
 
Original geschrieben von breiti
in nem zweiraumbüro natürlich ne tolle idee!

wieso nicht gleich ne selbstschußanlage?

aber hey wie wäre es mit ner isight übers netz ständig n bild nach hause senden und aufzeichnen lassen?
 

prima, von zuhause aus zusehen wie dein rechner geklaut wird bis sie die cam ausstecken, masochist wie?
 
Versicherung

Guckt mal unter
http://www.matthiessen.com/
Der ist zwar auf Fotografen spezialisiert hat aber auch ne Technik Versicherung, ich habe da auch meinn Mac und alle Peripherie versichert. Gruß
 
Re: Versicherung

Original geschrieben von hugo_hugo
Guckt mal unter
http://www.matthiessen.com/
Der ist zwar auf Fotografen spezialisiert hat aber auch ne Technik Versicherung, ich habe da auch meinn Mac und alle Peripherie versichert. Gruß
 

Schon mal sehr informativ! Vielen Dank bisher an alle!
 
Ich habe mich mit dem Thema Versicherung die letzten 3 Monate befasst und erst vor kurzem eine Versicherung abgeschlossen.

Bei Vergleichen mit den verschiedenen Gesellschaften war die Allianz mit Abstand die teuerste. Das beste Angebot hatte die Signal Iduna mit einer pauschalen (sehr wichtig) Elektronikversicherung. Bei einer pauschalen Versicherung ist jeder denkbare Schadensfall versichert außer Vorsatz. Also auch wenn ich die Cola in den Kopierer kippe.

In Zahlen bei mir ausgedrückt:

Versicherungssumme 100.000 Euro (entspricht dem Wert der Geräte)
Software nicht versichert
Nutzungsausfall Hardware versichert
Datenwiederherstellung nicht versichert
Mehrwertsteuer nicht mitversichert (jaja, das geht)
Neuwert minus Altwert wird nicht in Abzug gebracht (Vorteil Kunde)

530 Euro im Jahr.

Bei Einbruch im Speziellen greift aber auch eine bestehende Inhaltsversicherung für das Geschäft. Blitzschlag (Überspannungsschäden) wäre in der Feuerversicherung mit enthalten.
 
Zurück
Oben Unten