Adobe Flash Einblenden-Effekt

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
In Informatik machen wir gerade ein kleines, nur kurzzeitiges Projekt mit Flash, da ich aber erst nächste Woche wieder Informatik habe, frage ich schnell hier nach. Und zwar möchte ich via Flash, eine Grafik auf einen transparenten Hintergrund einblenden lassen. Also von Transparenz bis dann eben das Bild da ist, danach soll das Bild stehen bleiben und als Link fungieren, könnt ihr mir das mal für blutige Anfänger erklären?
Ich habe mir soeben die Testversion von Flash CS4 gedownloaded, falls ich diese dafür brauche.
 
Du ladest das Bild mit auf bühne importieren rein ... klickst oben das einzige schlüsselbuild rechts an und wandelst es in einem bewegungstween um - danach klickst du zB 20 Frames weiter rechts nochmal mit einem rechtsklick und erstellst ein neues Schlüsselbild ....

nach dem erstellen klickst du das Bild an und klickst bei eigenschaften die "alpha" eigenscjhaft an und stellst diese auf 0% ...

das dürfte es sein.
 
Unter Eigenschaften finde ich keine Alphaeigenschaft (habe Rechtsklick gemacht um in die Einstellungen zu kommen)
 
einstellungs fenster einfach einblenden und dann mit der linken maustaste auf das Bild - dann müsste ganz re. im eigenschaften fenster ein pulldown menü kommen
 
okay, das klappt wunderbar, wie kann ich jetzt einen Link auf das Bild setzen?
 
Hm... das ganze läuft jetzt in einer Endlosschleife, wie sage ich, dass es nach 45 Frames stoppen soll?
 
1. Im letzten Schlüsselbild ein
Code:
 stop();
einsetzen.

2. Aus der Grafik im letzten Frame einen Button machen (oder einen neuen unsichtbaren Button drüberlegen) und im AS des Buttons:
Code:
on(release){
     getURL("deineSeite.html", "_ziel");
}
 
Hm, irgendwie komme ich nur in den AS vom ersten Frame, nicht aber vom letzten...
 
einfach den letzten schwarzen punkt in der blauen leiste mit dem pfeil anklicken - dann bist du im letzten frame -> dann das aktions fenster aufrufen und dort stop(); reintippseln ...

dann das Bild direkt drunter anklicken und dann ins aktionsfenster den code von oben.
 
Da steht dann "an die aktuelle Auswahl können keine Aktionen angefügt werden" und wenn ich daraufhin eine Aktion erstelle ist die nur für den Ersten Frame gültig.

Btw.
In meinem Tween ist der erste schwarze Punkt ein Kreis, Zweite und auch letzte ist eine Raute, hat das eine Bedeutung?
 
hab dir mal ein fla gebastetelt und angehängt
 

Anhänge

  • einblenden.fla.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 71
Hm... bei dir existiert ein Pfeil auf dem Tween, welcher vom ersten zum zweiten Punkt verläuft, bei mir gibt es diesen nicht, wie erstelle ich den?
 
Du ladest das Bild mit auf bühne importieren rein ... klickst oben das einzige schlüsselbuild rechts an und wandelst es in einem bewegungstween um - danach klickst du zB 20 Frames weiter rechts nochmal mit einem rechtsklick und erstellst ein neues Schlüsselbild ....

nach dem erstellen klickst du das Bild an und klickst bei eigenschaften die "alpha" eigenscjhaft an und stellst diese auf 0% ...

das dürfte es sein.

ich wiederhole
 
Easy.

Konvertiere dein Bild in der Bib. zu einem MovieClip welchen du dann mit dem Namen 'pic' verknüpst.

Und dann folgenden Code

PHP:
attachMovie('pic','mypic',0);
a=new mx.transitions.Tween(a,'_alpha',mx.transitions.easing.Regular.easeOut,0,100,3,true);
a.onMotinionFinished=function(){
   mypic.onRelease=function(){
      getURL("meineseite.de");
   }
}
 
Zurück
Oben Unten