Einbindung ext. Festplatte über Ehternetanschluss an einem Wlan Router ins Netzwerk

silvasurfer

silvasurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich möchte eine externe Festplatte mit einem Ethernetanschluss an einem Wlanrouter anschließen um über das Wlan Netzwerk von meinem MBP auf diese zuzugreifen.

Frage : Hat jemand soetwas schon einmal durchgeführt. Ist dieses machbar oder mit Problemen verbunden.

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Da dürfte es keine Probleme geben, du bist über WLAN genauso im Netzwerk wie über ein Ethernet-Kabel. Allerdings ist die Geschwindigkeit natürlich nicht berauschend.
 
suche mal nach Netzwerkplatte, NAS oder NDAS ....
 
WLan ist quasi nur die Funkschnittstelle für dein Netzwerk. D.h. alles was du in dem Netzwerk zuverfügung stellst, ist auch automatisch per WLAN Verfügbar.

Also theoretisch nur anklemmen und dann sollte sie schon per WLan erreichbar sein.
 
Danke für die schnelle Antworten !

Ich werde mich mal auf dier Suche nach einer Platte machen.

Hat es jemand schnon mal gewagt an eine externe Platte die einen USB hat einen Scanner in der o.g. Form anzuhängen.

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass man über den Airport Ex. keine Scanner eingebunden gekommt.

Danke nochmals.
 
Die Trekstore maxi.zul funktioniert ganz gut. Wird als Ndas eingebunden. du kannst bloss immer nur mit einem Mac Schreibzugriff haben. Mit den anderen nur Lesezugriff. Leider kommt man über 10 mb/s echt nicht hinaus.

Was mich nervt ist allerdings der Lüfter, der eine sehr hohe Frequenz hat.
D.h. du kannst es hören, wenn jemand im Netzwerk seinen Rechner aufweckt, da die Platte dann einmal für ein paar Minuten aufwacht.

Die Geschwindigkeit der Datenübertragung reicht allerdings um seine Mediadaten Zentral in der Wohnung für die Notebooks zur Verfügung zu stellen, z.b. ddas EyeTv Archiv kannst du dann auslagern und zum Macbook am Fernseher streamen.

Viel Spass!

P.S. Scanner geht soweit ich weiss nicht....
 
Hallo zusammen,

hab in mein WLAN zwei Ethernetplatten gehängt, welche beide wunderbar vom Macbook Pro aus verwendet werden können. Einmal ein NDAS (Buffalo Linkstation) und einmal ein NDAS, welches ich nur als Gehäuse gekauft habe eine Festplatte nachträglich eingebaut habe.
Jede der Beiden hat eigene Features.

Hier die Buffalo:

http://www.cyberport.de/item/988/2/...-linkstation-hd-h300lan-nas-system-300gb.html

Angeschlossen am WLAN Router. Hat ein Webinterface und Zugriff erfolgt über IP. Lüfter leise aber dennoch hörbar.

2 Modell (nur Gehäuse):

http://www.cyberport.de/item/1075/9...es-35-zoll-ndas-usb20-aluminium-gehaeuse.html

Lüfterlos. Einbau der Platte (IDE) einfach. Lüfterlos (Vorteil). Man muss unter MacOSX einen Treiber installieren. Sobald ich die Platte einschalte, wird sie automatisch gemountet. Ein Webinterface fehlt hier. Zugriff ohne IP.

Würde wenns absolut lautlos sein soll (bis auf die Laufgeräusche der Platte natürlich) das Gehäuse empfehlen.

Gruß

Diablo

p.s. beide verfügen über eine USB2 Schnittstelle an der man weitere Festplatten anhängen und so die Speicherkapazität erweitern kann.
 
Hallo Leute,

suche ebenfalls nach einer NAS-Lösung, auf die ich unsere Pix und die iTunes-Bibo legen kann. Im Netz habe ich das neue Thecus-Gehäuse N1200 gefunden, das auch einen iTunes® Server integriert hat. Benötige ich für den Zugriff zweier Mac's auf eine iTunes-Bibo solch einen iTunes® Server, der auf der homepage speziell hervorgehoben wird.:confused: :confused: Oder geht das mit jeder NAS/NDAS-Lösung?
Auch und gleich noch eine Fräge: Kann ich jede NAS-Platte über einen WLAN-Router an einen/mehrere Mac's stöpseln? Oder müssen bestimmte Protokolle (AFP, ...) unterstützt werden?

Man, man, man ... so viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eure Flitzpiepe
 
Zuletzt bearbeitet:
@diablo:
bei der buffalo-netzwerk-platte muss ich aber auch entweder mit fat oder dem andren ding formatieren, damit ich gleichzeitig mit pc und mac zugreifen kann, oder? also ich mein eigentlich, damit ich dann auch mit beiden schreiben und lesen darf!!

gruß waku
 
Waku schrieb:
@diablo:
bei der buffalo-netzwerk-platte muss ich aber auch entweder mit fat oder dem andren ding formatieren, damit ich gleichzeitig mit pc und mac zugreifen kann, oder? also ich mein eigentlich, damit ich dann auch mit beiden schreiben und lesen darf!!

gruß waku


Die Buffalo ist mit FAT vorformatiert und wurde einwandfrei erkannt bzw. lässt sich einwandfrei ansprechen. Zugriff von PC und Mac aus entfällt, da ich keinen PC habe :D
 
flitzpiepe schrieb:
Hallo Leute,

suche ebenfalls nach einer NAS-Lösung, auf die ich unsere Pix und die iTunes-Bibo legen kann.
Eure Flitzpiepe


Ich hab auf die MacPower Pleiades meine komplette iTunes Bibliothek ausgelagert und greife somit über WLAN auf diese NAS zu. Keine Unterbrechung bei Wiedergabe von Musik oder/und Videomaterial (z.B. die letzte Keynote) aus iTunes heraus. WLAN ist ein 54m/bit Standart.

Ich bin also mehr als zufrieden. Jetzt werd ich noch meine iPhoto Bibliothek auf das NAS auslagern und dann hab ich wieder massig Platz auf der internen HDD meines MBP.
Hat jemand mal einen Tipp wo ich in iPhoto diese Einstellung der Bibliothek bzw. dem Speicherplatz finde? In iTunes war das ja unter Einstellungen aber in iPhoto finde ich nichts.

Danke Euch

Diablo
 
D_i_a_b_l_o schrieb:
Die Buffalo ist mit FAT vorformatiert und wurde einwandfrei erkannt bzw. lässt sich einwandfrei ansprechen. Zugriff von PC und Mac aus entfällt, da ich keinen PC habe :D

wenn du nur mit einem Mac auf die Platte zugreifst, wieso formatierst du sie nicht mit dem schnelleren HSF+?
 
MacMännchen schrieb:
wenn du nur mit einem Mac auf die Platte zugreifst, wieso formatierst du sie nicht mit dem schnelleren HSF+?


Weil ich so die Möglichkeit habe Daten aufzuspielen, das NAS mitzunehmen und bei PC Usern dranzuhängen. Ist ein leichter Datentransport gerade bei sehr grossen Files.

Die Möglichkeit wollte ich mir nicht verschliessen.
Ich denke auch nicht, dass HSF+ im WLAN Modus mit 54MBit so wahnsinnig viel schneller ist wenn überhaupt schneller. Die Daten, kann ich mir vorstellen, werden so auch schnell genug gelesen/geschrieben nur der Flaschenhals ist hier dann das WLAN.
 
ok, wenn du die Platte ausschliesslich im WLAN betreibst, ist das wohl wirklich der Flaschenhals, und du kannst genau so gut FAT32 nehmen und hast dann noch die Möglichkeit offen, auch mit Windows drauf zuzugreifen.
:)
 
jab, aber bei fat32 is doch eine dateigrößenbegrenzung und nachdem man ja diese nas-lösung eben auch für filme und andere große dateien verwendet, ist doch diese lösung nicht die beste, oder?
 
@Waku
Jedem das Seine.
Es werden halt von verschiedenen Anwendern auch unterschiedliche Anforderungen gestellt.
 
und was is eurer meinung nach für user mit mac UND pc am besten geeignet???
die von synologic sind so eingerichtet, dass man die systeme an beiden verwenden kann, oder?
 
Hi Leute,

habe gestern zugeschlagen und mir eine Trekstore maxi z.ul geleistet. Gab zwar nur die kleine mit 80GB für 99€, aber die tut's voerst. Super leise, da kein Lüfter. Verbaut ist eine Samsung Spinpoint, die auch sehr leise ist. Formatiert war das Stück gleich mit FAT32. Damit können wir mit WIN und OS X schreibender Weise zugreifen. Die Integration ins Windows und OS X (als NAS) sind dank der mitgelieferten SW ein Kinderspiel. Bin absolut zufrieden!:freu: :freu:
Jetzt muss ich für die Platte nur noch einen Platz in der Nähe des WLAN-Routers finden. Alle Fotos und die iTunes-Bibo liegen schon drauf.

Ciao Flitzpiepe
 
Zurück
Oben Unten