Einbindung eines Windows PC’s ins bestehende Mac-Netzwerk ?

marcellus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
5
Guten Tag zusammen

Ich bräuchte mal wieder eure geschätzte Hilfe zur Einbindung eines Windows PC’s ins bestehende Mac-Netzwerk. Wie geht das denn? Es sind ja bereits alle Anschlüsse bzw. Kabel belegt (Router/Modem, Ethernet). Hab keine Ahnung.
Gedacht ist, der Win-PC nur für die Flugsimulation zu verwenden. Dennoch benötige ich Verbindung nach aussen für Updates und Registrierungen mit teils DRM-geschützten Addons.

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüsse, marcellus
 
Entweder nimmst du WLAN oder du kaufst dir nen günstigen Switch.
 
Soll der Windows-Computer lediglich ins Internet können? Oder willst Du auch Daten austauschen? Macs sind dazu in der Lage, lediglich in den "Freigaben" muss die Option zum Austausch über SMB eingeschaltet werden.
 
Soll der Windows-Computer lediglich ins Internet können? Oder willst Du auch Daten austauschen? Macs sind dazu in der Lage, lediglich in den "Freigaben" muss die Option zum Austausch über SMB eingeschaltet werden.
Hin und wieder muss ich sicher das eine und andere hinüber schaufeln. Und mit Deinem Hinweis fällt es sicher leichter als stets über einen USB-Stick. Vielen Dank.
 
Wie man Macs und PeeCees in ein gemeinsames Netzwerk einbindet, kannst du in der Bedienungsanleitung deines Mac (aka: Hilfe) nachlesen.

full
 
Wie man Macs und PeeCees in ein gemeinsames Netzwerk einbindet, kannst du in der Bedienungsanleitung deines Mac (aka: Hilfe) nachlesen.

full
Jetz komm abba nich mit vernünftigen Vorschlägen hier. Wo soll dat denn endenn, hä?:Oldno:
 
Soll der Windows-Computer lediglich ins Internet können? Oder willst Du auch Daten austauschen? Macs sind dazu in der Lage, lediglich in den "Freigaben" muss die Option zum Austausch über SMB eingeschaltet werden.
Ha. Was für ne Enttäuschung. Nachdem ich mir einen Ordner in Benutzer/Geteilt erstellt habe, war dieser Ordner auch in Windows sichtbar und zugreifbar.
A b e r auch die gesamte Festplatte auf der obersten Ebene mit allen Unterverzeichnissen!!! Weiss wer, woher das kommt?
 
Hast du dich als Admin angemeldet?
Ach so. Jetzt weiss ich was Du meinst. Da ich der alleinige User dieses WIN-PC bin, bin ich natürlich als Admin angemeldet und somit habe ich Zugriff auf alles. Hätte ich einen User ohne Adminrechte eingerichtet . . . Stimmt's?
 
Ach so. Jetzt weiss ich was Du meinst. Da ich der alleinige User dieses WIN-PC bin, bin ich natürlich als Admin angemeldet und somit habe ich Zugriff auf alles. Hätte ich einen User ohne Adminrechte eingerichtet . . . Stimmt's?

Genau, würdest du dich als Gast anmelden, siehst du nur das, was für den Gast freigeschaltet ist.
 
Dann würde ich den bestellten Switch wohl nicht benötigen. Aber egal, kostet ja nicht viel. Vielen Dank für alles.
 
Ich musste mir das erst einmal anschauen. Aber offenbar ist es seit Generationen von OSXen so, dass SMB-Freigaben stets lesend und schreibend für die ganze Platte gelten. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und eher ein Grund, die SMB-Freigabe nicht oder nur bei Bedarf zu verwenden. Mitr "User" oder "Admin" gat das übrigens nichts zu tun; es geht auch beim Standarduser - gerade probiert mit Yosemite 10.10. und einem Win10-Client.
 
Ich musste mir das erst einmal anschauen. Aber offenbar ist es seit Generationen von OSXen so, dass SMB-Freigaben stets lesend und schreibend für die ganze Platte gelten. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und eher ein Grund, die SMB-Freigabe nicht oder nur bei Bedarf zu verwenden. Mitr "User" oder "Admin" gat das übrigens nichts zu tun; es geht auch beim Standarduser - gerade probiert mit Yosemite 10.10. und einem Win10-Client.

Na toll. Soviel zur OSX-Sicherheit! Dann wird die Dateifreigabe halt nur bei Bedarf aktiviert, und gut ist. Vielen Dank für die Klärung.
 
dafür habe ich doch den anderen thread verlinkt mit dem hinweis auf sharing only user.
damit sollte ja nicht die gesamte platte erreichbar sein.

siehe auch den unterschied bei
Code:
smbclient -NL server
smbclient -L server
---
apple ist netzwerktechnisch ziemlich seltsam eingestellt.
 
dafür habe ich doch den anderen thread verlinkt mit dem hinweis auf sharing only user.
damit sollte ja nicht die gesamte platte erreichbar sein.
In Sachen Netzwerk bin ich nicht so durch und habe den Hinweis deshalb nicht richtig wahrgenommen. In den Einstellungen wird nichts mit dem Begriff "sharing only user" angezeigt. Bei einer deutschen OS-Version gibt's doch keine englischen Begriffe. Wie müsste denn der Eintrag im deutschen Sierra heissen?
 
Zurück
Oben Unten