Einbinden in das Schulnetzwerk

  1. ReyRey

    ReyRey Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich hoffe das ist das richtige Forum und jemand kann mir helfen. Habe zwar schon die Suche benutzt, aber keine richtige Antwort auf meine Frage erhalten. Also:

    Ich habe ein neues MacBook und bin in einer Handelsakademie in Wien. Da mein alter Windows Laptop im arsch ist und ich schon länger einen Apple haben wollte habe ich mir einen am Freitag gekauft. Wir haben in der Schule ein Drahtlosnetzwerk. Meine Informatik Prof. sagte es dürfte kein Problem sein das ich in das Netzwerk komme, Heute wollte ich das MacBook einbinden, hat aber nicht funktioniert.

    Normalerweise muss jeder Schüler beim einschalten einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben um sich in das Netz einsteigen zu können, so ist es zumindestens bei Windows.

    Mein Mac hat das Drahtlose Netzwerk ohne Probleme erkannt und sich auch damit verbunden (auch IP Adresse bekommen). Aber es funktioniert nicht das ich auf das Netzwerk zugreifen kann.

    Bei Windows muss man folgendes machen um sich in das Netzwerk einbinden zu können:
    - Computernamen umstellen, bei mir "hfspatzer"
    - Domäne ändern auf "vbs"
    - Verbindung zum WLan herstellen (funktioniert bei mir schon)
    Dann startet man bei Windows neu und es öffnet sich ein Anmeldefenster zum Einsteigen mit folgenden Eingabefeldern.
    Benutzername:
    Passwort:
    Anmelden auf: (dort kann man auswählen zwischen lokal "dieser Computer" und dem Netzwerk "VBS"

    Wie schaffe ich es diese Einstellungen auch bei meinen Mac vorzunehmen, damit ich in mein Schulnetzwerk einsteigen kann?


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht fragt einfach, ich bin zwar kein Netzwerk-Profi aber ein bisschen Ahnung habe ich. Vor allem ist mein Problem das ich der erste Schüler mit einen Mac bin und kein Professor eine Ahnung hat wie man einen Mac in dieses Netzwerk einbinden kann.

    Vieln Dank für eure Hilfe!
     
    ReyRey, 10.10.2006
  2. Stargate

    StargateMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    7.705
    Zustimmungen:
    571
    >Normalerweise muss jeder Schüler beim einschalten einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben um sich in das Netz einsteigen zu können, so ist es zumindestens bei Windows.

    Das ist beim Mac nicht anders.

    >Mein Mac hat das Drahtlose Netzwerk ohne Probleme erkannt und sich auch damit verbunden (auch IP Adresse bekommen). Aber es funktioniert nicht das ich auf das Netzwerk zugreifen kann.

    Auf was genau zugreifen funktioniert nicht?

    >Dann startet man bei Windows neu und es öffnet sich ein Anmeldefenster

    Da könnte ich kotzen, wenn ich sowas lese :)

    zum Einsteigen mit folgenden Eingabefeldern.
    Benutzername:
    Passwort:
    Anmelden auf: (dort kann man auswählen zwischen lokal "dieser Computer" und dem Netzwerk "VBS"

    >Wie schaffe ich es diese Einstellungen auch bei meinen Mac vorzunehmen, damit ich in mein Schulnetzwerk einsteigen kann?

    Mit "Server verbinden" ?

    Ich kenne ja die Struktur des Netzes nicht, aber wenn ich irgend wo Zugriff auf ein Netzlaufwerk/Domain haben möchte, muss es da einen Benutzernamen und ein Passwort geben. Das verwendet man dann.

    ( Und dann kann man sich da richtig reinknieen, daran verzweifeln auch manche kommerziellen Profis) :)

    Forensuche: Mac mit Windows verbinden ;)
     
    Stargate, 10.10.2006
  3. ReyRey

    ReyRey Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Auf was genau zugreifen funktioniert nicht?
    Naja abgesehen davon das er überhaupt keinen Benutzernamen und Kennwort abfrägt, kann ich natürlich auch nicht auf Netzwerklaufwerke, Internet und Netzwerkdrucker zugreifen.


    Mit "Server verbinden" ?
    Ich kenne ja die Struktur des Netzes nicht, aber wenn ich irgend wo Zugriff auf ein Netzlaufwerk/Domain haben möchte, muss es da einen Benutzernamen und ein Passwort geben. Das verwendet man dann.


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich verstehe deine Erklärung nicht.

    Ich kann mich zwar mit dem Netzwerk verbinden (das zeigt mir Airport an), aber ich habe keinen Zugriff darauf. Jeder Schüler hat seinen eigenen Benutzernamen und Kennwort, erst dadurch kann man sich im Netzwerk anmelden und somit auch auf Netzlaufwerke (z.B. P = Public für alle Schüler zugänglich; Z = eigenes Laufwerk, für persönliche Daten) zugreifen.


    Wo kann ich beim Mac eingeben das ich mich auf Domäne "VBS" anmelden will. Gibt es beim Mac auch ein Anmeldefenster bevor man auf den Arbeitsplatz zugreifen kann usw. wie bei Windows, wenn ja wie kann ich das aktivieren.
    Also das dann eine Auswahlmöglichkeit vorhanden ist z.B.
    Benutzer: Stephan (lokal)
    Benutzer hfspatzer (auf domäne vbs)
     
    ReyRey, 10.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einbinden Schulnetzwerk
  1. Hotzenklotz
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.823
    diver68
    14.08.2016
  2. blocky1982
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    815
    blocky1982
    11.10.2014
  3. Neuling2014
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    757
    AgentMax
    07.03.2014
  4. bastis0
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    557
    Stargate
    05.10.2013
  5. SuperSized
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    960
    SuperSized
    06.03.2008