Einbau SSD bei iMac 27" late 2014

PauliMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich möchte eine 2 TB SSD einbauen. Hab dein iMac 27" geöffnet und festgestellt, dass keine Festplatte drin ist am üblichen Ort. Laut Beschrieb soll er eine 256 GB SSD Flash haben. Sehe auch keinen Anschluss für die neue SSD Festplatte. Was kann man tun?
 

Anhänge

  • IMG_2581.jpg
    IMG_2581.jpg
    198 KB · Aufrufe: 104
Willst du die SSD zusätzlich oder statt der vorhandenen SSD einbauen?

Die vorhandene SSD befindet sich auf der anderen Seite des Boards. Es handelt sich dabei um eine M.2-ähnliche Steckkarte. Willst du sie durch eine M.2 ersetzen, so benötigst du einen entspr. Adapter (gibt's im einschlägigen Versandhandel).

Apple hatte jedoch die Angewohnheit bei so einigen Geräten, nicht genutzte Anschlüsse nicht zu bestücken. Es ist also möglich, dass in deinem iMac gar kein SATA-Anschluss für eine normale HDD vorhanden ist. Inwiefern es dann reichen würde, einen entspr. Anschluss aufzulöten oder ob noch andere Komponenten fehlen, das kann ich nicht sagen.
 
Ich wollte die 2TB SSD anstelle der anderen einbauen, hab gedacht man könne einfach auswechseln. Jetzt muss ich erst das Board ausbauen. Danke für die Info.
 
Scheint aber so als bräuchtest du ein spezielles SATA Kabel für das Gerät.
Da solltest du wohl eher die Blade tauschen.
 
Habs ausgebaut, kann ich die Blade 256 GB entfernen und anstelle dieser die neue 2TB SSD mit SATA-Kabel anschliessen? Möchte nicht dass zwei Festplatten auf dem Desktop angezeigt werden.
 
Die Blade ist ca. doppelt so schnell wie die SATA SSD. Warum ausbauen wenn man dann weniger Speicher hat? Nur wegen der Anzeige 😋.
 
ok, dann belasse ich Blade und SSD, herzlichen Dank für die Hilf allen
 
Zurück
Oben Unten