Einbau einer IDE Festplatte in Dual 1.25 G4 funkt. nicht

  1. pdr2002

    pdr2002 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    Hallo Leute,
    ich hatte noch eine 80 GB Seagate-Baracuda Festplatte aus meinem alten PC und wollte diese in meinem Powermac einbauen.
    Ich habe nur die Ab Werk eingebaute 120 GB Seagate-Baracuda Festplatte drin, also noch 3 frei Einbauplätze. Ich habe die 2. Festplatte an den gleichen Bus eingebaut wie die erste (gejumpert als Cable Select).
    Nach Einbau der Festplatte startet der G4 gar nicht, es erscheint ein (Durchfahrt Verboten Symbol).
    Dann habe ich die Festplatte an den anderen Bus angehängt, gleiches Ergebnis. Was ist das Problem? Im Firewire Gehäuse funktioniert die Festplatte einwandfrei.
    Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee?

    mfg

    Peter
     
    pdr2002, 05.03.2004
    #1
  2. blipper

    blipper MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    140
    ich glaube schon gehört zu haben, dass Cable select zum Teil nicht funktioniert? Versuch mal mit "Master" und "Slave"

    keine berauschend grosse Hilfe, ich weiss...

    Gruss,
    Alex
     
    blipper, 05.03.2004
    #2
  3. fredbeck

    fredbeck MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    des mit Master und Slave ist der richige Weg! Wenn du an deiner G4 HD nix geändert hast ist die auf Master gejumpert.
    Daher einfach die 80 GB auf Slave stellen und schon funkzt es.
     
    fredbeck, 07.03.2004
    #3
  4. pdr2002

    pdr2002 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    Hm,
    leider nicht. Zum einen war die erste und bis dahin einzige Festplatte auf cable select gejumpert. Zum anderen konnte ich plötzlich selbst nach ausbau der 2. Festplatte zwar die Systemfestplatte noch formatieren, aber nicht neu installieren. Die Festplatte ist aber in Ordnung, habe ich im Firewire Gehäuse probiert, unter Windows und Linux funktioniert einwandfrei, sehr merkwürdig.
    Ich habe jetzt 2 andere Festplatten eingebaut, als Master und slave gejumpert und wurden sofort erkannt, bis zum Neustart, seitdem werden beide Festpatten nicht mehr erkannt. Das Hardware-Diagnose Programm gibt als Fehler die slave IDE Festplatte an. Diese rausgenommen, schon funktioniert die master einwandfrei. Kann es sein das der IDE-Controller einen defekt hat?

    mfg

    Peter:confused:
     
    pdr2002, 08.03.2004
    #4
  5. mrwho

    mrwho MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2003
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    79
    Genau dasselbe ist mir heute auch passiert :(

    Hatte eine 2te Festplatte in meinen QS eingebauen, Ergebnis "Durchfahrt verboten"
    Alles ausprobiert von jumpern bis Einbau ändern, Pram löschen, neues Kabel, unter Windows mit MacDrive formatiert...

    Sobald die neu Platte im System war ging nichts mehr, auch als Master alleine - an PC-Hardware wurde sie sofort erkannt :(

    Am Schluss habe ich noch fustriert meine PC-systemplatte gleichen Typs installiert...ohne Probleme.

    Meines Rästels Lösung: An der nicht erkannten Platte war ein IDE-Pin auf der Platinenseite gebrochen, kaum sichtbar.
    Laut IDE-Pinbelegung auf Masse, der Pc-Hardware war das wohl egal, die Apple-Hardware hingegen hat sich da gleich stur gestellt...darauf muss man erst mal kommen !

    gibt es denn in der Openfirmware keine Möglichkeit die Hardware anzeigen/testen zu lassen :confused:

    Verglichen mit dem was das PC-Bios da am Start alles anzeigt ist der Apple in dem Fall etwas arm dran.
     
    mrwho, 15.04.2004
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einbau einer IDE
  1. Wrzlbrmpft
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    774
    Brainstorm
    16.12.2016
  2. cryangl
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    811
    Tzunami
    26.05.2016
  3. mbosse
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.188
    v3nom
    04.10.2011
  4. slash
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    11.815
    v3nom
    05.01.2011
  5. mbosse
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    5.829
    mbosse
    08.05.2010