Einbau einer IDE Festplatte in Dual 1.25 G4 funkt. nicht

pdr2002

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Hallo Leute,
ich hatte noch eine 80 GB Seagate-Baracuda Festplatte aus meinem alten PC und wollte diese in meinem Powermac einbauen.
Ich habe nur die Ab Werk eingebaute 120 GB Seagate-Baracuda Festplatte drin, also noch 3 frei Einbauplätze. Ich habe die 2. Festplatte an den gleichen Bus eingebaut wie die erste (gejumpert als Cable Select).
Nach Einbau der Festplatte startet der G4 gar nicht, es erscheint ein (Durchfahrt Verboten Symbol).
Dann habe ich die Festplatte an den anderen Bus angehängt, gleiches Ergebnis. Was ist das Problem? Im Firewire Gehäuse funktioniert die Festplatte einwandfrei.
Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee?

mfg

Peter
 
ich glaube schon gehört zu haben, dass Cable select zum Teil nicht funktioniert? Versuch mal mit "Master" und "Slave"

keine berauschend grosse Hilfe, ich weiss...

Gruss,
Alex
 
des mit Master und Slave ist der richige Weg! Wenn du an deiner G4 HD nix geändert hast ist die auf Master gejumpert.
Daher einfach die 80 GB auf Slave stellen und schon funkzt es.
 
Hm,
leider nicht. Zum einen war die erste und bis dahin einzige Festplatte auf cable select gejumpert. Zum anderen konnte ich plötzlich selbst nach ausbau der 2. Festplatte zwar die Systemfestplatte noch formatieren, aber nicht neu installieren. Die Festplatte ist aber in Ordnung, habe ich im Firewire Gehäuse probiert, unter Windows und Linux funktioniert einwandfrei, sehr merkwürdig.
Ich habe jetzt 2 andere Festplatten eingebaut, als Master und slave gejumpert und wurden sofort erkannt, bis zum Neustart, seitdem werden beide Festpatten nicht mehr erkannt. Das Hardware-Diagnose Programm gibt als Fehler die slave IDE Festplatte an. Diese rausgenommen, schon funktioniert die master einwandfrei. Kann es sein das der IDE-Controller einen defekt hat?

mfg

Peter:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe ist mir heute auch passiert :(

Hatte eine 2te Festplatte in meinen QS eingebauen, Ergebnis "Durchfahrt verboten"
Alles ausprobiert von jumpern bis Einbau ändern, Pram löschen, neues Kabel, unter Windows mit MacDrive formatiert...

Sobald die neu Platte im System war ging nichts mehr, auch als Master alleine - an PC-Hardware wurde sie sofort erkannt :(

Am Schluss habe ich noch fustriert meine PC-systemplatte gleichen Typs installiert...ohne Probleme.

Meines Rästels Lösung: An der nicht erkannten Platte war ein IDE-Pin auf der Platinenseite gebrochen, kaum sichtbar.
Laut IDE-Pinbelegung auf Masse, der Pc-Hardware war das wohl egal, die Apple-Hardware hingegen hat sich da gleich stur gestellt...darauf muss man erst mal kommen !

gibt es denn in der Openfirmware keine Möglichkeit die Hardware anzeigen/testen zu lassen :confused:

Verglichen mit dem was das PC-Bios da am Start alles anzeigt ist der Apple in dem Fall etwas arm dran.
 
Zurück
Oben Unten