Ein WORD Dokument in PDF überführen

fromrussia

fromrussia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein 75-seitiges WORD Dokument. Das Dokument ist mittels "neuer Abschnitt" in verschiedene Formate eingeteilt, erst 6 Seiten Portrait, dann umschalten auf 10 Seiten Landscape usw. usf.
Wenn ich jetzt eine PDF Datei daraus machen will, entweder mit OS/X eigenen Bordmitteln, oder mittels Adobe, dann drucken die Programme die ersten 6 Seiten in eine Datei, dann die nächsten 10 in eine neue, usw. usf. Das kanns doch nicht sein, oder?

Wo ist der "Knopf" damit Word aus einer Word-Datei nicht 4 unterschiedliche Datenbestände macht?

Benutze OS/X 10.4.2, WORD 2004, Version 11 auf nem PBook mit 1,5 MB RAM

danke für die Hilfe im Voraus

P.S. die Suchfunktion habe ich benutzt
 
Nimm die unterschiedlichen PDF´s und füge Sie zusammen...
Geht mit Adobe oder Freeware wie CombinePDF

LG Hippi
 
Oder mit Automator .. warum upgradest du dein System nicht einmal? Vielleicht ist da die pdf Funktion verbessert worden. Und über den Druckdialog macht er dir mehrere Dokumente daraus?
 
Das ist genau was ich NICHT will, WORD soll den ganzen Krempel bitte GLEICH in eine Datei schreiben
 
Wie wäre es mit mehr RAM?
1,5 MB ist echt nicht gerade viel :rotfl:

:keks:
Wenn es Dir zu umständlich ist, die einzelnen PDF´s zusammenzufügen, dann weiß ich leider auch nicht weiter
 
Danke trotzdem, 1,5 ?? Na ja, bis 2 MB könnte man die Kiste aufbohren, obs das allerdings bringt??
 
hoppelmoppel schrieb:
Oder mit Automator .. warum upgradest du dein System nicht einmal?

Weil dann WORD ggf. Zicken macht, leider.

Vielleicht ist da die pdf Funktion verbessert worden. Und über den Druckdialog macht er dir mehrere Dokumente daraus?

genau das macht er, auch leider
 
fromrussia schrieb:
Danke trotzdem, 1,5 ?? Na ja, bis 2 MB könnte man die Kiste aufbohren, obs das allerdings bringt??

1,5 GB, nicht MB...

wäre 'N bissl wenig ;-)
 
Word ist halt blöd. Ist doch nix neues :D

Es wird dir nix anderes Übrig bleiben, als 3rd Party Sorftware hinzuzuziehen.
 
Hallo,

einen solchen Quatsch mit Sauce....

Word nutzt die Druckfunktion von Mac OS X. M.w. ist auch in 10.4.x diese Funktion noch nicht enthalten - Word erstellt nach jedem Abschnittswechsel, in dem das Format geändert wurde (Hoch bzw. Quer), eine neue PDF-Datei.

Zwei Lösungsmöglichkeiten: (1) Du nutzt eines der genannten Programme, mit deren Hilfe Du mehrere PDF-Dateien zusammenfügen kannst. (2) Das Querformat kommt häufig durch Tabellen oder Bilder z.B. aus Excel. Der Copy-Shop soll das alles dann auf A4 hoch drucken... Wenn das so ist, dann nutze doch die Möglichkeit, Tabellen und Grafiken in Word zu drehen, so dass das Hochformat direkt erscheint.

Peter
 
Hippi schrieb:
Wie wäre es mit mehr RAM?
1,5 MB ist echt nicht gerade viel :rotfl:

:keks:
Wenn es Dir zu umständlich ist, die einzelnen PDF´s zusammenzufügen, dann weiß ich leider auch nicht weiter

Stimmt ... es sind GB ... tschuldigung
 
fromrussia schrieb:
Das ist genau was ich NICHT will, WORD soll den ganzen Krempel bitte GLEICH in eine Datei schreiben

Vielleicht hilft das auch: Ich gebe einfach den Druckauftrag, dann bietet mir das Druckermenue entweder Vorschau oder PDF (!) an. Wenn ich PDF nehme, zeigt der Mac alles als PDF und die speichere ich dann halt als eine Datei einfach mal so ab.
Gruß Rainer
 
Hallo,

das wäre ein guter Tipp. Doch bei mir (Mac OS X 10.3.9 und Office 11.3) erzeugt er auf jedem Weg mehrere Dateien... Egal ob ich zunächst als PDF in der Vorschau, direkt als PDF oder über die Ausgabeoptionen als PDF.

Gruß
Peter
 
Evtl. mit OpenOffice exportieren?
 
daran habe ich mir ebenfalls die Zähne ausgebissen, ein Problem das in vielen Foren (auch US) auftaucht, die einzige Lösung scheint das anschließende Zusammenfügen der Einzelnen Dokumente mit Third Parts Spoftwware zu sein, insbesondere wenn man Hoch und Querformat wechselt scheint OS X nicht dazu zu überreden zu sein EIN Dokument daraus zu machen…
 
Hallo,

noch einmal: sowas kommt von sowas her. Die Funktion, eine PDF zu erstellen, ist ein "Abfallprodukt" der Druckfunktion. Für den Druck wird nämlich jedes Dokument zunächst als PDF aufbereitet und dann zum Drucker geschickt. Also liegt es nahe, auf diesen Weg auch die Ausgabe als Datei zu ermöglichen.

Die Mischung der Formate ist bei der Druckfunktion auch gar nicht erforderlich - während es bei der Nutzung der PDF-Datei als Datei schon sinnvoll ist. Deshalb braucht man für diesen Zweck eine besondere Software.

Nun kann man lange darüber rätseln, mit welchem Aufwand man die entsprechende Funktion auch ins System einbauen könnte. Die Debatte zwischen Microsoft und Adobe über die Integration eines PDF-Exportes in Office zeigt, wo das Problem liegt. PDF ist zwar ein portables und veröffentliches Format - aber kein öffentliches.

Peter
 
Zurück
Oben Unten