Ein Webprojekt/keine Webseite mit html und css auf cd anbieten

Appelmus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
314
Hallo!
Ich habe ein webprojekt (ein Ortsfamilienbuch), das ich Nutzen auf einer CD zur Verfügung stellen möchte. Die CD sollte mit einer Information starten. Der Nutzer sollte dann über einen Startknopf die index.html aufrufen und sich dann in dem webprojekt durchklicken können. Letztere Möglichkeit ist im webprojekt enthalten.
Es geht also darum, dass eine Eingangsinformation, ein Bild, ein kurzer Text und ein Startknopf erscheint.
Hat jemand einen Plan, wie so etwas gehen könnte?
Beste Grüße
Appelmus
 

MacEnroe

Mitglied
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
19.785
Muss die CD beim Einlegen automatisch im Vollbildmodus starten, ohne dass man auf eine Datei (HTML-Datei) klicken muss?
Denn das wäre die einzige Hürde, die mir einfällt.
 

Appelmus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
314
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, das stelle ich mir so vor. Beim Einlegen erscheint ein Bild mit einem link, der dann das Projekt startet.
Von mir auch bloß ein CD Symbol, das beim Anklicken ein Bild mit Link erscheinen läßt.
 

phonow

Mitglied
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
1.195
Habe das nur unter Windows als Standard-Möglichkeit (autorun.exe) gefunden. In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich dann immer einfach die index.html in start.html umbenannt und auf die CD gedruckt. Es gäbe aber sicher noch Möglichkeiten z.Bsp mit einen Dvd Menü anzufangen. Vielleicht weiss ja jemand was. Kennt Ihr noch Director von Macromedia?
 

phonow

Mitglied
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
1.195
Quote:

Mac OS X (unlike classic Mac OS) doesn't support autorun style behaviour.

You can however have a volume (CD, disk image, etc) open when inserted though. Downloadable disk images typically do this, and often have custom background images.

e.g. When making an AOL CD, after making my disk image (can be an .ISO, .DMG, etc) I've done something like this after my automated build step:

$ hdiutil mount -readwrite /path/to/disk-image.ISO

$ bless --folder /Volumes/MyDisc --openfolder /Volumes/MyDisc

I then configure the window size and location and icon positions appropriately (manually).

$ /Developer/Tools/SetFile -a V "/Volumes/MyDisc/CD Background Image.png"

$ hdiutil eject /Volumes/MyDisc

The file "CD Background Image.png" being a graphic on the disk, which I use SetFile to make invisible. I think the command to do this on Mac OS X 10.7+ (if you don't have the developer tools installed) is:

chflags hidden "/Volumes/MyDisc/CD Background Image.png"
 

phonow

Mitglied
Mitglied seit
13.07.2017
Beiträge
1.195
Aber vielleicht willst Du ja auch ein CD für Windows Nutzer bauen? Das sollte machbar sein.
 

Appelmus

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
314
Ich danke für die Antworten.
Natürlich soll die CD auf verschiedenen Betriebsystemen laufen. Eine einfache Lösung (?) scheint mir zu sein, ich nenne die CD "OFBu.s.w" Wenn sie einschoben wird, erscheint der Name der CD mit dem CD Symbol. Der Nutzer klickt die CD an, es öffnet sich eine einleitende Information und ein Link, der die index.html startet.
Wenn das im Prinzip so gehen könnte, müßte ich die Unzahl von einzelne html Dateien und den css Ordner verstecken können, damit das Bild nicht von den vielen Einzeldateien überschwemmt wird.