Ein vollständiges Backup - Was darf man nicht vergessen ?!

D

derolleheinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mache jetzt (hoffentlich) auch den Schritt Richtung Leopard.

Meine Frage lautet:

Was sollte ich umbedingt Mitnehmen, wo vertecken sich Daten bei den ich ungern festellen will, sie in 2 Wochen zu vermissen?

Ich habe mal folgende Liste angelegt, aufteilt in Programme, Dateien in Ordnern und Sonstiges:

Programme:

Firefox (Bookmarks, Login Daten)
Iphoto (Fotoalben exportieren wie )
Potobooth
Ical
Rapidweaver
Skype, Ichat (wie Protokolle sichern, so dass ich in Leo aus den Programmen drauf zugreifen kann)
Delicious Library
ITUNES !(z.b. wie Podcast inkl XML speichern um wieder so drauf zu greifen?)
Mail


Dateien in Ordner

Schreibtisch
Home
der Ort der so heisst wie ich auch ;)


Sonstiges

WIDGETS (!) vergisst man gerne
Schlüsselbund

ps. das ganze findet unter 10.4.10 statt

vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 
Entgegen einigen warnungen habe ich mir die (um einiges günstigere) Upgrade DVD von Leopard gekauft und bin vollends zufrieden!
Alles ist noch da, alles läuft wie gewohnt (teilweise besser)!

Ansonsten:
Programme wie Safari, ical, photobooth usw (die mac sachen halt)
Sind im neuen OS auch mit drin.
Bei delicious library und itunes würde ich einfach die libraries sichern (und bei itunes die musik,/podcasts/etc, selbstverständlich) und nach der Leopard installation wieder integrieren.
Das gleiche mit ical und mail. Sollte eigentlich ohne probleme funktionieren.

Wie gesagt, am einfachsten ist ein upgrade zu leopard, müsste bestimmt auch mit der Leopard Vollversion funktionieren.
Vielleicht (zur sicherheit) vorher nochmal auf 10.4.11 updaten.

Gruß
Slowhand

EDIT: Bei allen Programmen gibt es eigentlich (unter "Ablage") eine Importieren und Exportieren Funktion!
 
Also wenn du dein Home-Verzeichnis abspeicherst, ist dort schon eine Menge drin.

Prinzipiell gibt es vier "große" Orte wo sich alles "versteckt"

  • Benutzer Library
  • System Library
  • alle Verzeichnisse in/unter deinem Home-Verzeichnis (dort liegt auch die Benutzer Library)
  • Programmordner
  • (System)

mail= Home:Library:Mail

iTunes= Home:Musik:iTunes

Del.icio.us=ist das nicht online verwaltet? Dementsprechend brauchst du nur Benutzername/Password um die einzuloggen, oder?

Skype=ebenfalls online, oder? das programm selbst ist halt im programm ordner

ichat=Home:lDokumente:ichats
 
ach ja, warum nimmst du nicht den migrationsassistenten?
 
Ich würde es ganz anders handhaben: Einen (bootfähigen) Kon vom gesamten System auf einer externen Festplatte anlegen. Dann den "Leo" sauber als Clean-Installation auf die interne Festplatte bringen und im Anschluss daran den Migrationsassi ausführen, der die benötigten Dateien von der externen Festplatte migriert.
Gruss
der eMac_man
 
Ich würde es ganz anders handhaben: Einen (bootfähigen) Kon vom gesamten System auf einer externen Festplatte anlegen. Dann den "Leo" sauber als Clean-Installation auf die interne Festplatte bringen und im Anschluss daran den Migrationsassi ausführen, der die benötigten Dateien von der externen Festplatte migriert.
Gruss
der eMac_man

gebe ich eMac vollkommen Recht! Ist a einfachsten und am erfolgversprechensten. Habe ich auch so gemacht (habe die Leo Upgrade DVD umsonst bekommen) und seitdem läuft es perfekt außer irgendwelche Template Rechte (oder so ähnlich) die nicht repariert werden können, aber da sis anscheinend normal ...
 
Hallo,

also ich habe mich entschieden Mac OS 10.5. komplett neu aufzusetzen (Gedankengang noch auch Windosen Zeiten)

wo genau finden sich die Ordner die ich sichern muss um alle inhaltlichen Geschichten mitzunehmen (Photos, Mucke, Docs) ??
wichtig wären vorallem
Photobooth
Itunes
Mail
Iphoto
etc.

danke noch mal
 
Such mal nach "archivieren und installieren", das ist es, was du brauchst.
g
 
Ich würde es ganz anders handhaben: Einen (bootfähigen) Kon vom gesamten System auf einer externen Festplatte anlegen. Dann den "Leo" sauber als Clean-Installation auf die interne Festplatte bringen und im Anschluss daran den Migrationsassi ausführen, der die benötigten Dateien von der externen Festplatte migriert.
Gruss
der eMac_man
Und wie macht man das? Kann ich das mit der selben externen Festplatte machen, auf der Time Machine sichert?
 
Wenn du schon TM benutzt, ist ein Klon nicht sinnvoll.
 
Es verursacht aber auch keine Schmerzen.
Nix gegen Time Maschine aber, "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Um eine System zu clonen braucht man eine freie Partition, die mindestens so groß ist wie der belegte Platz auf der Systemplatte und als HFS formatiert ist.

ALso, wenn die Platte 160 GB groß ist, und 120 belegt sind braucht man eine Partition, die 120Gb groß ist. 1-2 GB Mehr kann nicht schaden.
Dann nimmt man ein Programm, wie SuperDuper, oder CarbonCopyCloner und erstellt ein bootfähiges Image der Festplatte.

Danach einen Clean Install mit Leo machen und mit dem Migrationsassistenten alle Benutzer, Programme und Dateien auf die
Neue Installation packen lassen.

Übrigens:
Für Bootcamp wird genau diese Vorgehensweise empfohlen um eine Bootcamp Installation vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu extra Festplattenspeicher und Zeit verschwenden, wenn man sowieso alles mit TimeMachine zurückspielen kann?
 
Ach je,

ich werde niemanden aufhalten sein Platte mit Time Maschine wieder herzustellen,
Und wie das jemand macht ist mir auch relativ egal.
Ich schreibe nur meine Gedanken zu einem Thema. Falls das dann eine Sinn ergibt und für jemanden hilfreich ist, dann ist es ok. fals das jemand für ausgemachten Bullshit hält, dann kann ich vielleicht noch was lernen.

Und deshalb kann jemand seine Platte mit Time Maschine sichern und wiederherstellen, wie es ihm beliebt.
Ich persönlich bevorzuge die Lösung mit einem sauberen Festplattenimage. Eine alte Marotte aus langen Jahren mit Windows.
Mich hat diese Vorgehensweise mehrmals vor einem GAU gerettet.
 
Wozu extra Festplattenspeicher und Zeit verschwenden, wenn man sowieso alles mit TimeMachine zurückspielen kann?

Es gibt zwei Gründe, die sehr wohl für einen bootfähigen Klon sprechen. Zum einen erfordert ja wohl das Wiederherstellen des TM-Backups die Install-DVD. Gerade die haben (wie viele Threads hier beweisen) oftmals die User diese (aus verschiedensten Gründen) nicht zur Hand. Ein zweiter wichtiger Punkt wäre, dass das Wiederherstellen des TM-Backups ja wohl einiges an Zeit erfordert. Diese hat man aber nicht gerade immer in diesem Moment. Bei einem bootfähigen Klon startet man den Rechner dagegen einfach von der externen Festplatte und kann damit erst einmal seine Arbeit beenden. Das Zurückspielen des Klons kann man dann auf einen späteren (günstigeren) Zeitpunkt verschieben.
Und Festplattenspeicher braucht auch das TM-Backup. In diesem Punkt nehmen sich also beide Varianten nichts.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten