Ein Tool zum Auswählen von Bootpartitionen (Boot Magic)

J

jazzrudikus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumuser!

Ich habe folgende Fragen (in der Forumsuche fand ich nichts was mich weiter gebracht hat).

Ich würde gerne mehrere OS auf meinem MacBook Pro verwenden. Sowohl Windows als auch Mac OS. Jetzt Habe ich folgendes Problem:

nach dem ich auf einer externen Festplatte (USB) MAC OS X instaliert habe, kann ich das Process nicht steuern welche Partition startet. Also wenn ich den Rechner starte und die USB Festplatte nicht dran hängen habe, dann - issja klar - startet MAC OS X was auf meinem MacBook Instaliert ist. Sobald ich aber die USB Platte dran hänge, wird dann das ganze zum "Auf Teufel komm raus". Mal startet die OS die auf der USB platte instaliert ist, mal gar keine ( hab das schon 2 mal mit der Instalations DVD gerade biegen müssen ). Kennt ihr denn ein Program was schon beim Systemstart vorhandene OS selbst erkennt und mich dann aussuchen lässt von welcher ich starten will.

Schon mal vor weg: ich kann mir vorstellen dass die Lösung nich die Optimalste ist, ist aber dafür was ich vor habe ist es mehr als sinnvoll.

Damit aber dem lebendigem Denker auch weiterhin nicht langweilig wird, würde ich gerne auf jeweiligen MAC OS mit Bootcamp (oder ähnl.) eine WIN XP Partition benutzen. Als ich von der USB Platte starten konnte und dann Bootcamp laufen lassen wollte, kam die Meldung, dass ich externe Platten nicht partitionieren kann. Gibt es auch da eine Lösung? Ich stelle mir vor dass es mehr Tools gibt als Boot Camp um für diese Situation eine Lösung zu finden. Kennt Ihr da etwas?



Vielen Dank im Voraus
 
Da fällt mir spontan nur die gedrückte Alt-Taste beim Booten ein.
 
Wenn du direkt beim Booten die Taste "alt" gedrückt hälst taucht der interne Bootmanager auf. Von dort kannst dann alle bootbaren Partitionen auswählen.

Ich hoffe das ist was du brauchst.
 
Vielen Dank für so schnelle Antworten. In der Tat, das war genau das was ich gesucht habe.

Die Frage mit Windows Partitionen auf beiden (allen ) Systemen bleibt aber vorerst offen.

Wie gesagt: wenn ich das auf eingebauten Festplatte noch hinkriege, kommt bei der USB Festplatte die Meldung dass die externen Festplatten nicht formatiert werden können. Mit BootCamp jedenfalls. Ist man denn tatsächlich auf BootCamp so angewiesen? Gibt es denn keine Alternativen? Verstehe ich denn richtig dass die Partition nur "passend", also FAT formatiert werden muss, und dass es so wie bei Mac OS, auch ein Tool geben kann, wo man bei der Windowsinstalation nur die richtige Partition auswählen muss. Hat da jemand Ideen?

Danke schon mal im Voraus
 
Zurück
Oben Unten