Ein Tado Heizkörperthermostat wird völlig falsch angezeigt

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.148
Reaktionspunkte
5.348
Ich habe in meinem Haus an 6 Heizkörpern Thermostate von Tado, die ich über Homekit steuere. Alle Thermostate reagieren einwandfrei auf Zeitpläne und Geofencing.
Nur bei einem Thermostat wird mir in der Home.app immer eine 25° Temperatur angezeigt, obwohl eigentlich ein anderer Wert (z.B. 12°) korrekt wäre.

Um es deutlicher zu machen: auch dieses Thermostat reagiert einwandfrei und folgt den automatisierten Einstellungen. Die Anzeige am Thermostat selbst ist auch korrekt.
Wenn ich aber auf einem meiner Apple-Geräte die Home.app aufrufe, wird mir an diesem Thermostat 25° angezeigt, obwohl das gar nicht stimmt. Wenn ich dann in der Home.app am Regler spiele, reagiert das Thermostat auch, nur etwas später zeigt die Home.app dann wieder 25° an. Sehr seltsam.

Was ist erfolgversprechend? Thermostat löschen und nochmal neu einbinden oder geht es auch einfacher?
 
Ich hab jetzt nicht umgerechnet, aber steht das eventuell auf °F (Fahrenheit)?
 
Ich habe gerade nachgeguckt. Das betreffende Thermostat steht wie alle anderen auf Celsius.
Übrigens ist der Fehler erst seit ein paar Wochen aufgetreten. Vorher war die Anzeige in der Home.app korrekt.
Und wenn ich mit Alexa die Temperatur abfrage, ist auch alles korrekt, auch die Anzeige in der Alexa-App.
 
Ich habe gerade nachgeguckt. Das betreffende Thermostat steht wie alle anderen auf Celsius.
Übrigens ist der Fehler erst seit ein paar Wochen aufgetreten. Vorher war die Anzeige in der Home.app korrekt.
Und wenn ich mit Alexa die Temperatur abfrage, ist auch alles korrekt, auch die Anzeige in der Alexa-App.
mal ios 15.2.1 und ipad os 15.2.1 installiert? da ist doch was mit Homekit und langen Namen dazugekommen.

Wird die Temperatur in der Tado App richtig dargestellt?
 
Bei mir sind es die Feuchtigkeitswerte. Ich habe drei tado Thermostate. Bei allen drei werden die Feuchtigkeitswerte in HomeKit falsch angezeigt. Aufgefallen ist es mir nur, weil ich nach iOS 16.3 die Sensoren der HomePod minis mit den tado Thermostaten vergleichen wollte.ob das schovor dem Update so war, weiß ich nicht.
 
tado und HomeKit sind wohl nicht so allerbeste Freunde...

Ich nutze 10 tado Heizkörperthermostate und vier tado Raumthermostate, die in der tado-App auch alle richtig angezeigt werden. In der Home-App habe ich regelmäßig zwei HK-Thermostate, die mit "Keine Antwort" angezeigt werden, obwohl sie zeitgleich in der tado-App erreich- und auch steuerbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich hatte das auch einmal, habe dann alles neu eingebunden, seither läuft es wieder reibungslos.
Überlege aber auch, unser Haus mit etwas anderem auszurüsten.
 
Wenn man sich die Situation mal durchdenkt, dann kann es schon so sein, dass in Homekit und in der herstellereigenen App unterschiedliche Voraussetzungen bestehen.

Neben einer WLAN-Strecke zwischen Homekit-Zentrale und Router, spielt auch immer die Verbindung zwischen Bridge - Gerät eine Rolle. Wenn Homekit die Anzeige erneuert / geöffnet wird / aktualisiert, wird nicht nur 1 Gerät abgefragt, sondern es wird eine Vielzahl kleiner Datenpakte auf die Reise geschickt um den Status aller Geräte zu haben. Wenn nun an einer Bridge mehrere Geräte hängen, wird diese Bridge dann auch mit einer Vielzahl an Anfragen konfrontiert und muss dies bewältigen. Je nach Leistungsfähigkeit, Funkanbindung, Bandbreite / Kapazität der Funkverbindung ist es halt auch möglich, dass die Bridge damit Probleme hat oder in timeouts läuft und somit die Rückmeldung an Homekit "keine Antwort" erzeugt.

Die Bedienung in einer spezifischen Hersteller-App kann da durchaus anders von statten gehen, da kann die App, Daten cachen, der Hersteller weiß, wieviele parallele Anfragen er senden kann, kennt die timeouts seiner Geräte und kann dadurch eben genau solche Probleme mit "keine Antwort" umgehen oder mildern.

Ob das bei tado nun bei 14 Geräte eintritt und bei meinen 6 Geräten nicht, weiß ich nicht. Da spielt dann natürlich auch immer die Aufstellung der tado-bridge selbst eine Rolle, da tado kein Mesh-System bildet und daher jedes Gerät eine direkte Funkstrecke zur bridge hat, die dann bei den parallelen Anfragen auch stabil und vorallem schnell sein muss.

Im Prinzip ist das ähnlich wie die Situation bei WLAN. Auch da hast du kein Mesh der Geräte, sondern nur direkte Verbindungen zum Router, die alle parallel liefern müssen.

Ich traue mich ja schon kaum mehr sagen, dass bei mir die Sache läuft....
 
Wenn man sich die Situation mal durchdenkt, dann kann es schon so sein, dass in Homekit und in der herstellereigenen App unterschiedliche Voraussetzungen bestehen.

.....

Ich traue mich ja schon kaum mehr sagen, dass bei mir die Sache läuft....
:) Seit 1 Jahr läuft es auch reibungslos, ich denke, es lag Anfang an mir, nach dem Umstieg auf Mac etc..
Aktuell keine Herausforderungen mehr gehabt.
 
Vielleicht hilft es mitzuteilen, dass ich mich kaum noch an das Problem erinnern kann, womit ich vor 1 Jahr diesen Thread begonnen habe.....
Ich meine, ich hätte neue Batterien eingebaut und das Thermostat nochmal zurückgesetzt und dann funktionierte es wieder.

Aber im Herbst passierte etwas Ähnliches, wo ich wie ein Verrückter nach der Ursache suchte, bis ich die amüsante Ursache gefunden hatte.
Wir hatten unsere Heizungsnischen zumauern lassen, weil wir darin einen Wärmeverlust nach außen sahen, und in diesem Zuge haben wir auch mehrere neue Heizkörper bekommen. Der Installateur hatte die Thermostate wohl alle nebeneinander gelegt und dann in falscher Zuordnung wieder auf die Ventile montiert. Die Heizungen reagierten total seltsam auf meine Automatisierungen und ich habe die Sache schon verflucht und auch mit meiner technikskeptischen Frau herumgezankt, bis ich aus reinem Zufall merkte, dass ich die ganze Zeit das falsche Stockwerk beheizt hatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Zurück
Oben Unten