geoman
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Am 29.5.2011 habe ich Abends, bei einem Onlinekauf, meine Mastercard Daten falsch eingegeben. Darauf erschien eine Mitteilung, dass die Karte für Online Einkäufe gesperrt ist. Dabei stand dann die Service Nummer meiner Bank. Diese habe ich dann am nächsten Morgen kontaktiert und die Karte wurde wieder entsperrt. Bereits 4 Stunden nach Sperrung der Karte erhielt ich eine Email (nicht von meiner Bank) mit folgendem Inhalt:
< BODY>Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund eines Serverabsturzes wurden alle Kreditkarten, die 3D-Secure ("Mastercard Secure Code" oder "Verified by Visa") aktiviert hatten, temporär gesperrt. Wir bitten Sie daher um eine kostenlose Reaktivierung, bei der Sie sich mit der Eingabe Ihrer Daten und Ihrem persönlichen Passwort verifizieren. Solange Ihre Karte nicht verifiziert wurde, bleibt sie für Onlineshopping-Aktivitäten aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Eingabe können Sie in dem beigefügten Formular vornehmen. Nach der erfolgreichen Verifizierung werden Sie zur Hauptseite Ihrer Kreditkarte weitergeleitet.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, als Entschädigung bekommen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf mit 3D-Secure 20€ von Ihrer Bank gutgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
European Credit Card Association Avenue Emile Reuter 20-22 L-2420 Luxemburg Tel.: (00352) 45 34 45 - 1 Fax: (00352) 45 56 04
Dabei war noch ein Anhang zur Verifizierung.
Eine Nachfrage bei meiner Bank ergab, dass diese nie solche Emails versendet hat. Natürlich habe ich die Mail gelöscht und nicht beantwortet.
Nun aber meine Frage, wie und wo konnte die Kartensperre bei mir verfolgt und ausgelesen werden ? Habe ich einen kleinen Spion auf meinem iMac oder liegt das Problem wohl schon bei meiner Bank ?
< BODY>Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund eines Serverabsturzes wurden alle Kreditkarten, die 3D-Secure ("Mastercard Secure Code" oder "Verified by Visa") aktiviert hatten, temporär gesperrt. Wir bitten Sie daher um eine kostenlose Reaktivierung, bei der Sie sich mit der Eingabe Ihrer Daten und Ihrem persönlichen Passwort verifizieren. Solange Ihre Karte nicht verifiziert wurde, bleibt sie für Onlineshopping-Aktivitäten aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Eingabe können Sie in dem beigefügten Formular vornehmen. Nach der erfolgreichen Verifizierung werden Sie zur Hauptseite Ihrer Kreditkarte weitergeleitet.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, als Entschädigung bekommen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf mit 3D-Secure 20€ von Ihrer Bank gutgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
European Credit Card Association Avenue Emile Reuter 20-22 L-2420 Luxemburg Tel.: (00352) 45 34 45 - 1 Fax: (00352) 45 56 04
Dabei war noch ein Anhang zur Verifizierung.
Eine Nachfrage bei meiner Bank ergab, dass diese nie solche Emails versendet hat. Natürlich habe ich die Mail gelöscht und nicht beantwortet.
Nun aber meine Frage, wie und wo konnte die Kartensperre bei mir verfolgt und ausgelesen werden ? Habe ich einen kleinen Spion auf meinem iMac oder liegt das Problem wohl schon bei meiner Bank ?