Ein Rechner im Netzwerk wird nicht gefunden

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Wir haben im Büro sechs Rechner stehen.

Vier Rechner haben OS 9 und OS X drauf, einer hat nur OS X drauf und der sechste Rechner hat nur OS 9 drauf.

Das Problem:
Im Prinzip finden sich die Rechner alle untereinander.

Nur vom reinen OS 9-Rechner kann man nicht auf den Rechner zugreifen, auf dem nur OS X drauf ist. Mit den Rechnern die beide Systeme drauf haben, funzt das ohne Probleme.

Woran kann das liegen?
Kann OS 9 evtl. nicht auf Rechner zugreifen, die ausschließlich OS X benutzen?
Oder muss ich da irgendwas noch einstellen, freigeben oder so?
 
Mittels Appeltalk sollte es keine Rolle spielen welches System läuft!
Wenn Ihr allerdings TCP/IP verwendet hat OS 9 ein kleines Problem damit.
OS 9 hat relativ wenige Netzwerkprotokolle eingebaut.

Freigeben mußt Du unter OS x schon, weil das System von Haus aus dicht ist, da hat man kaum Zugriff darauf von außerhalb.
 
Das komische ist ja, dass der 9er-Rechner mit den anderen OS X-Rechner ohne Probleme kommunizieren kann, nur halt mit dem "reinen" OS Xer nicht. :(

Und vom OS X-Rechner, den der 9er nicht finden kann, kann ich ohne Probleme auf den 9er zugreifen.
Irgendwie komisch. :(
 
NetNic schrieb:
Das komische ist ja, dass der 9er-Rechner mit den anderen OS X-Rechner ohne Probleme kommunizieren kann, nur halt mit dem "reinen" OS Xer nicht. :(

Und vom OS X-Rechner, den der 9er nicht finden kann, kann ich ohne Probleme auf den 9er zugreifen.
Irgendwie komisch. :(

So komisch finde ich das nicht! Für Classic wird ja was mitinstalliert im 10er System, ein Bestandteil davon regelt auch Netzwerkzugriffe oder so ähnlich.
 
Mmmh, und mit den Rechnern die OS 9 und OS X drauf haben funzt das also noch, weil das 9er mit drauf ist?
 
NetNic schrieb:
Mmmh, und mit den Rechnern die OS 9 und OS X drauf haben funzt das also noch, weil das 9er mit drauf ist?
Vermute ich mal! Weil genau Wissen tue ich nur, das OS X bei der ersten Aktivierung von Classic ein paar Dateien zum Classic System hinzufügt. (Oder auch dem System das es für Classic hält!)
 
Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.
Ich vermute eher, dass die 10-er System unterschiedlich konfiguriert sind.

Zunächstmal würde ich testen, ob der reine 10-er Rechner den reinen 9-er Rechner anpingen kann. Das ist schon mal die Grundvoraussetzung für eine IP-Verbindung.
Als nächstes würde ich checken, ob bei den 10-/9-er Rechnern u. U. Apple-Talk aktiviert ist und bei dem reinen 10-er nicht.
btw: Apple-Talk ist in dieser Umgebung absolut überflüssig.
Die Lösung in diesem Fall wäre: Apple Talk auf allen rechnern abschalten und auf dem reinen 9-er TCP/IP aktivieren.
Allerdings werden dann die Rechnernamen in der Auswahl nicht mehr angezeigt, sondern man muss die IP Adressen eingeben.
Es genügt jedoch, dies einmal zu machen und dann mit Aliassen zu arbeiten.

HTH
 
Zurück
Oben Unten