ein Quicksilver (G4 867 Single) Problem für Profis...

bep!

bep!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

hier habe ich echt eine Nuss zu knacken:
mein G4 867 Quicksilver Single Bj 2002 geht, wenn ich das Gerät zugeklappt lasse, und nicht zusätzlich mit einem 20 cm ! Tischventi kühle, einfach aus.
Wie bei einem Powerreset. Das war bisher die einzige Maßnahme die Hilft.

Power-reset, PR Ram, Speicherbausteine, Kühlpaste zwischen CPU und Turm, Lüfterwechsel (Papst) waren erfolglos. ich weiß einige QS haben Probleme mit dem Board oder dem Netzteil. Aber hilft dagegen ein Tischventilator so effizient?

Ist hier irgendein Crack unter uns der noch einen Ansatz hat um das Problem zu lösen? Wo sind die Hitzeempfindlichen Stelle die ich nun mit dem Tischeventi "erwische"? wie kann man das prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der einfach ausgeht, wird wohl das netzteil zu heiss...
hast du da den lüfter gewechselt?
wenn ja, hast du auf die luftdurchsatz-werte geachtet?
 
Nein da habe ich nicht den Lüfter gewechselt.
Aber ich habe das netzteil schon ausgebaut und unter das CD Laufwerk gestellt,
damit es nicht die Hitze vomn der CPU/des Turm abbekommt?
Hat auch nicht geholfen.
 
das war glaub ich keine gute idee, da der cpu lüfter die luft richtung netzteil pustet...

hast du schon mal die hardware test cd laufen lassen?
um einen motherboard defekt auszuschliessen?
 
OK war am alten Platz: nun sogar draussen...

Hi,

nicht das wir uns missverstehen, da es nix geholfen habe hatte ich das Netzteil schon wieder an seinem angestammten Platz. Aber ich habe Deine Anmerkung zum Anlass genommen das netzteil nun komplett nach draussen zu verbannen. Ich Wahnsinniger habe alle Kaben durch die Öffnugen der Steckplätze gelegt ;-)))

Nu ist die Kiste zu, der Venti bläst nur noch aufs Netzteil.
Ich bin gespannt ob er sich gleich verabschiedet oder nicht.

Ja, Ja Hardeware Test war das Erste was ich gemacht habe.
Den ganzen allgemeinen Kram habe ich Duch.

bis nachhher.
 
Slotblechlüfter versuchen...

bep! schrieb:
Hallo Gemeinde,

hier habe ich echt eine Nuss zu knacken:
mein G4 867 Quicksilver Single Bj 2002 geht, wenn ich das Gerät zugeklappt lasse, und nicht zusätzlich mit einem 20 cm ! Tischventi kühle, einfach aus.
Wie bei einem Powerreset. Das war bisher die einzige Maßnahme die Hilft.

Power-reset, PR Ram, Speicherbausteine, Kühlpaste zwischen CPU und Turm, Lüfterwechsel (Papst) waren erfolglos. ich weiß einige QS haben Probleme mit dem Board oder dem Netzteil. Aber hilft dagegen ein Tischventilator so effizient?

Ist hier irgendein Crack unter uns der noch einen Ansatz hat um das Problem zu lösen? Wo sind die Hitzeempfindlichen Stelle die ich nun mit dem Tischeventi "erwische"? wie kann man das prüfen?



Versuch mal einen Slotblechlüfter einzubauen (freier PCI-Steckplatz nötig). Hat sich hier sehr positiv ausgewirkt!!!.

Gruß MacNWalk
 
Slotblechlüfter

woher? was kostet das?
 
kriegst du bei jedem pc händler um die ecke...
 
zusätzlicher Lüfter...

das ist doch mal was konkretes: <http://www.lcm-shop.de/product_info...oducts_id=13849>
Den Lüfter habt Ihr eingebaut und damit seid Ihr zufrieden; der Mac verabschiedet sich nicht mehr? Hattet Ihr die gleichen Sorgen oder warum sind die bei Euch die Lütfer zusätzlich reingekommen? Wo kriegen die den Strom her?

fragt bep!

beim googlen finde ich 1.000 und ein Produkt.

Übrigens:
"Nu ist die Kiste zu, der Venti bläst nur noch aufs Netzteil.
Ich bin gespannt ob er sich gleich verabschiedet oder nicht."
Bis jetzt ist er nicht ausgegangen ;-)

Meint Ihr die Slotkühler packen das die Temp. des Netzteiles unten zu halten?
Schließlich sind die Slots relativ weit unten und das Netzteil oben in der anderen Ecke?
 
bep! schrieb:
Wo kriegen die den Strom her?

der wird einen standard 4-pin stromstecker haben, wie z.B. die HDDs...
 
bep! schrieb:
das ist doch mal was konkretes:
<http://www.lcm-shop.de/product_info...oducts_id=13849>
Den habt Ihr verbaut und damit seid Ihr zufrieden und der Mac verabschiedet sich nicht mehr? Wo kriegen die den Strom her?

fragt bep!

beim googlen finde ich 1.000 und ein Produkt.


Der (Titan Systemkühler TTC-003) ist hier eingebaut. 2 Stück. Einer über den Festplatten und einer unter der Grafikkarte. Auch bei 40 Grad im Sommer und Dauerbetrieb keine Probleme hier bei mir. Der sollte bei Dir zusätzlich eingebaut die Situation eigentlich auch verbessern.

Vorher klär noch mal genau ab, was bei Dir wirklich die Ursache für das Abschalten des Quicksilvers ist!!!

Strom: hat den gleichen Stecker wie Festplatte, einfach dazwischen stecken.


Gruß MacNWalk
 
Netzteil draussen und er ist ok...

er nicht ausgegangen ;-)
 
Slotblechlüfter drin: CPU Lüfter Richtung?

Hallo Ihr Zwei,

jetzt habe ich soviel an der Kiste rumgeschraubt und getauscht,
das ich mir nicht sicher bin in welche Richtung der CPU Lüfter die Luft blasen muss.
Raus oder rein in den Mac?

Die Richtung ist ja auf dem Lüfter drau, das ist klar.

fragt
 
der cpu lüfter blässt rein...
und drückt die luft richtung netzteil
 
Die Erfahrung hat gezeigt, das es vollkommen "Wurscht" ist wierum der Lüfter auf den Kühler sitzt, ob er nun die Luft duch die lammellen anzieht, oder durchdrückt, hat beides das selbe Ergebniss, da die Luftmenge "CFM - m³/h" die der Lüfter schaffen kann immer die selbe ist, ob auf Zug, od. Druck...nur mal so zur Info! ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Die Erfahrung hat gezeigt, das es vollkommen "Wurscht" ist wierum der Lüfter auf den Kühler sitzt, ob er nun die Luft duch die lammellen anzieht, oder durchdrückt, hat beides das selbe Ergebniss, da die Luftmenge "CFM - m³/h" die der Lüfter schaffen kann immer die selbe ist, ob auf Zug, od. Druck...nur mal so zur Info! ;)

naja, man sollte auch den gesamten airflow im gehäuse im auge behalten ;)
 
Wenn man eine gute Strömung von vorne nach hinten raus hat, ist es sogar besser wenn ein CPU Lüfter zieht, da die Wärme gleich im Luftstrom abgetragen werden kann, wobei sich beim drücken durch die Lamellen eher eine Verwireblung statt findet!


Der Sisko
 
rein, so ist es auch...

Scheiße der Slot lüfter bringt nix.
Kaum ist das Netzteil wieder in der Kiste stürtzt sie ab.
Dabei war die Kiste eben fast kalt...?

Und wohin muss der grosse Lüfter blasen, nur zur Sicherheit?
 
Du meinst den aus dem Netzteil, der 120er?

Der zieht die Luft aus dem Gehäuse, also nicht ins Gehäuse rein, sondern raus!


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten