Ein PC User weniger !!

Original geschrieben von RETRAX
 

da hat wohl einer seinen Entwicklungshorizont schon überschritten.

Solls ja öfters geben :D
 

Naja, er war bei BMW System Admin und hat von dem her wahrscheinlich schon zu viel erlebt, um noch ernsthaft die Plattform zu wechseln. Aber das würd sich bei dem, was er am PC macht auch irgendwie nicht lohnen.

Gruß
Artaxx
 
Hilfe und Co.

Hallo erstmal,

Ich habe meinen Mac bestellt, und warte noch darauf, aber habe noch nie einen benutzt und würde gerne ein paar Links oder Bücher zum Mac wissen. Wie ist das System aufgebaut und welche Hardware gibt es so auf dem Markt. Leider gibt es nur ein Apple geschäft in meiner Stadt. Schade eigentlich...

Ich als Mac-Novize, würde gerne wissen, wie Software überhaupt installiert wird und welches TeX-System es für den Mac gibt. Das wären eigentlich meine ersten Fragen. Die restlichen Fragen werden noch Folgen, wenn der Mac ankommen ist.
 
Wegen Bücher zum Mac, such mal hier im Forum nach Panther-Bücher ;)

Gruss
Kalle
 
Und wir werden immer mehr - Halleluja!!!('carro')
 
Original geschrieben von cyko

Und ich kann nur sagen, dass man auf einmal jede Menge Zeit hat,
die man vorher mit patchen, einrichten o.ä. vergeudet hat
(das Ding läuft einfach!).

Also DOS(E) inne´ Ecke stellen und Mac kaufen gehen.... ;)
 

bei mir war es so, das ich vor 1998 nur nebenbei von apple gehört habe, da die rechner ähnlich dem amiga sein sollten,.. manchmal sah man einen in amerikanischen spielfilmen.

aufgrund meines medien-studiums habe ich dann immer mehr mit apple zu tun bekommen.

ich kann es dir nur so beschreiben,.. damit es auch glaubhaft wirkt,.. ich wusste bis vor 2-3 wochen nicht einmal, das es einen kundenservice von apple gibt, das man defekte geräte einschicken kann, das es menschen mit problemen mit apple-geräten gibt. alle relevanten programme (keine shareware oder 3rd party sachen!) laufen durch, ohne probleme,.. auch bei belastung! ich habe absolut selten irgendwelche situationen wo sich ein programm einfach verabschiedet oder probleme macht.

in 6 jahren apple (und ich hatte so ziemlich alles,.. vom grauen G3 333 mhz, über g4 450, 733, 867, dual 1,42, powerbook titanium 450, 867 und imac 17" bis hin zum aktuellen dual g5 / powerbook alu habe ich niemals einen service in anspruch genommen oder kam nicht mehr alleine mit dem rechner klar,.. ok, die lüfter am g4 waren mal laut oder ein ram-riegel saß nicht richtig,.. aber es hatte nie mit dem rechner ansich zu tun.

und - verstehen wir uns nicht falsch,... ich bin kein technisch versierter mensch. ich konsumiere nur, bastel nicht und habe keinerlei plan von computern und deren inneren.

vielleicht hilft das ja,..

gruss,
chris
 
Re: Hilfe und Co.

Original geschrieben von Bellerophon
Hallo erstmal,

Ich als Mac-Novize, würde gerne wissen, wie Software überhaupt installiert wird und welches TeX-System es für den Mac gibt. Das wären eigentlich meine ersten Fragen. Die restlichen Fragen werden noch Folgen, wenn der Mac ankommen ist.
 

bücher kann ich dir leider keine empfehlen,.. dir aber gratulieren zur entscheidung!


software wird, wie beim pc auch, per anklicken bzw. direkt per "drag&drop" installiert. das wars. meinem empfinden nach installiert das mac bestriebssystem auch nicht 2000 verstreute dateien irgendwo auf dein system - wie bei windows!

manchmal ist die software, share-/freeware aus dem netz, auch gepackt. hier heisst es nicht .zip - sondern .sit. anklicken und schon öffnet eine programm a la winzip das archiv. apple liefert seine software-updates und programme als .dmg dateien. anklicken und schon mountet sich ein "laufwerk" auf dem desktop von dem man dann die daten runterziehen oder installieren kann.

programme haben nur einen ordner im programm-verzeichnis, da sind dann 95% der daten des programms drin. dann noch ein paar preferences im eigenen systemordner,.. das war es schon. sehr viel einfacher auch beim löschen - selten bleibt datenmüll alter programme zurück!

ich bin kein mann vom fach,.. vielleicht war meine erklärung auch nicht 100% ok,.. aber so empfinde ich als "reiner apple konsument" das verhalten meines rechners und den ablauf beim installieren.

gruss, chris

ps: ich schreib doch so gerne,.. ;-)
 
Ich danke ks23 und aka jive. Eure Hilfe war super. Ich bin auch kein Guru.

Diese Seite war eine Empfehlung von einem Kommilitonen und ich will von Windows endlich loswerden. In unserer Fakultät durfte ich einen G5 von der Nähe ansehen und war... Das kann man nicht mit Worten beschreiben, an dem Punkt musste ich ein Mac haben.

@onkelhelmut

Ich kann dir nur zustimmen.
 
Zurück
Oben Unten