Ein paar Umsteigerfragen (Zum IBook)

I

Imm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem neuen Notebook. Momentan habe ich noch ein HP 15" NB, dass aber Mitte Sommer abgegeben wird. Jetzt habe ich mich umgesehen, was es so an kleineren NBs gibt. In der 12" Sparte gabs nur das MSI S260, dass mich (einigermaßen) interessieren würde. Nur so richtig der Hammer ist es nicht. Am Besten würde mir ein IBook gefallen. Nur weiß ich nicht, wie es mit der Kompatibilität aussieht. Das NB brauche ich hauptsächlich zum Fotos bearbeiten, Power-Point-Präsentationen erstellen, Texte erstellen, Musik hören und zum CAD-Zeichen. 3 Sachen sind geklärt, da beim Ibook, da ja I Tunes und Apple Works dabei ist. Nur: Was würdet ihr mir als Fotobearbeitungsprog und CAD Prog empfehlen??

Weiters würde ich gern wissen, ob das Ibook auch mit meinem Netgear Access Point funktioniert.

Die Speichererweiterung kostet im Apple Store 79€ (auf 512MB). Das finde ich ziemlich teuer. Wo bekomme ich den günstig einen Arbeitspeicher her? Einbauen kann ich in selber.

Wäre das geklärt würde einem Kauf nichts mehr im Wege stehen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD
>>> Vectorworks
>>> Archicad
:)
Ach ja und willkommen im Forum der MacMenschen
 
Das ibook sollte ohne Probleme mit deinem AP funktionieren.

Günstigen und Apple-tauglichen Speicher gibt es bei oder www.cancom.de.
 
CAD? Professionell? So typisch? Nemetschek? AutoCAD? Schau dir nochmal das MSI S260 an. ;)
 
@macs: Das MSI NB hab ich schon oben erwähnt. Zur Zeit arbeite ich mit Auto CAD 2000

@Don Caracho: Werd mich mal umschauen!

@Bartleby: Danke für den Tip!
 
Was ist denn deine Hauptanforderung an ein Notebook? Gewicht kann es ja nicht sein, wenn du das iBook dem MSI vorziehst. Für CAD halte ich beide Geräte für ungeeignet. Schau dir doch nochmal entsprechende Centrino Notebooks mit 14" Display an, die gibts auch um die 2 kg und da kann man schon wesentlich besser mit arbeiten als mit 12".
 
CAD ist nur eine Nebensache. Normalerweise arbeite ich eh mit einem normalen Pc. Wichtiger ist auf jeden fall ein gute Bildbearbeitungsprogramm. Gibt es den Gratis Prog??
 
Bei MAC OS X ist iPhoto dabei. Allerdings glaub ich, sind die Tools dort sehr beschränkt. Kenn mich mit Bildbearbeitung allerdings nicht aus. Und dannn gäbe es noch Gimp. Is ebenfalls gratis, aber auch da weiss ich nicht um die Vor- oder Nachteile :rolleyes:
 
Na, der Fokus scheint ja auf gratis zu liegen, dann ist Gimp schon okay. ;)
 
Gimp gibts aber auch für Windows. Will sagen: Nur weil Du Freeware und Open Source benutzen möchtest brauchst Du noch lange nicht umzusteigen...
 
Der Umstiegsgrund ist nicht der Open Source Gedanke, sondern wegen dem OSX und ein paar anderen Progs.
 
Wenn ich hier ständig die selben Frage von Interessenten lese, denke ich, dass die Informationspolitik von Apple versagt. Auffallend dabei ist, dass die Fragen sich doch sehr ähneln und so doch einfach von Apple in einer FAQ erkärt werden könnten. Anyway, zu deinen Fragen:

> habe ich mich umgesehen, was es so an kleineren NBs gibt.

Wenn Du eine Mac kaufst, erhältst Du dafür nicht »nur« eine Hardware! Du bekommst ein Betriebssystem dazu, für das es keinen Vergleich gibt.

> Das NB brauche ich hauptsächlich zum Fotos bearbeiten,

Alle prof. Fotografen und Agenturen arbeiten mit Macs. Der Mac ist in diesem Bereich die Referenz.

> Power-Point-Präsentationen erstellen, Texte erstellen, Musik hören und zum CAD-Zeichen.

Ist auch kein Problem. Wenn's sein muss, sogar mit dem Original MS-Office. Es gibt aber bessere Lösungen.

> Fotobearbeitungsprog und CAD Prog empfehlen??

Photoshop (element), Photoline. Was meinst Du mit CAD? Was professionelles oder was günstiges zum Möbel schieben?

> Ibook auch mit meinem Netgear Access Point funktioniert.

Funktioniert hier perfekt!

> Wo bekomme ich den günstig einen Arbeitspeicher her? Einbauen kann ich in selber.

Das ist Standard-RAM, den kannste überall kaufen. Viele empfehlen DSP-Memory.

Viel Glück.
 
Imm schrieb:
Der Umstiegsgrund ist nicht der Open Source Gedanke, sondern wegen dem OSX und ein paar anderen Progs.

Beim OS machst Du auf jeden Fall nichts falsch! Und wenn du noch dazu bereit bist auf ein paar Sonderprogramme zu nutzen, die es nur unter Win gibt, und statt dessen eben Alternativen suchst und nutzt (wozu manche nicht bereit sind; falls das übnerhaupt zutrifft mit den Progs...), dann wünsche ich Dir viel Spaß...

... btw: Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selber ein 12" iBook. Bin super begeistert, allerdings nicht um an dem 12" Display Bilder zu bearbeiten. 12" sind definitiv zu klein, außer du verfügst über einen zusätzlichen externen Monitor.
 
Das I Book sollte ja nur für unterwegs sein. Zu Hause wird der normale PC genutzt. Ein kleines Gerät ist in der Schule oder in der Firma schon sehr fein. Außerdem finde ich die Benützung eines Handys zur Steuerung der Präsentation sehr gut und genau das, was ich unbedingt brauchen würde, denn immer zum Verteilerkasten rennen und wieder zurück ist nicht das Wahre.
 
Imm schrieb:
mit der Kompatibilität aussieht.
nur in Bezug auf die von dir erwähnten Programme, oder allgemein?

Imm schrieb:
hauptsächlich zum Fotos bearbeiten
Adobe PhotoShop (das non-plus-ultra)

vlt. noch GraphicConverter ...naja (aber Shareware)

Imm schrieb:
Power-Point-Präsentationen erstellen
PowerPoint von MS gibt es auch für macs (MS Office)

Imm schrieb:
Apple Works (incl. iBooks, angeblich)
InDesign (vorher PageMaker)
Word *g*

Imm schrieb:
iTunes (non-plus-ultra; incl. iBooks)

Imm schrieb:
soweit ich weiss war das doch immer eher eine schwäche von apple-computern
die vielen antworten wundern mich allerdings

Imm schrieb:
mit meinem Netgear Access Point funktioniert.
kein Problem

Imm schrieb:
Speichererweiterung kostet im Apple Store 79€ (auf 512MB). Das finde ich ziemlich teuer. Wo bekomme ich den günstig einen Arbeitspeicher her? Einbauen kann ich in selber.
Der Original-Arbeitsspeicher von Apple ist in der Tat sehr teuer
Im Prinzip kannst du aber fast jeden handelsüblichen RAM für Books verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
Apple Works (incl. iBooks, angeblich)
InDesign (vorher PageMaker)
Word *g*

Apple Pages nicht vergessen. Ist im Paket iWorks dabei. Wenn du dich für den Kauf davon entscheidest, hast du noch ein tolles Programm dabei, um Präsentationen zu erstellen: Keynote.
 
tja ich hab das alles damals noch nicht bekommen :(
 
gibt's irgendwo ne Liste, welcher Arbeitsspeicher mit den iBooks läuft? weil hab hier noch 2 à 256mb von Infineon. Und hab vor mir ein iBook mit ingesamt 512mb ram zu kaufen aber wenn die von Infineon laufen würden, dann hätte ich Geld gespart.
 
Wenn es S0-Notebook-Speicher ist, kommt es IMO einzig und allein auf einen Versuch an.
 
Zurück
Oben Unten