Ein paar Tips für Windows-User zum Kopieren, Ausschneiden, etc..

s_herzog schrieb:
Der ultimative Tipp für DOS/Windows-Umsteiger:

Mit FINK den MidnightCommander installieren und den Finder Finder sein lassen.


naja, schick is was anders oder?

800px-MC-4.6.0.png
 
Tja, wenn man ne App braucht, die man nur lokal ausführen kann, dann ist so ein grafischer Klon natürlich gut.

Ich logg mich z.B. gern per SSH auf den Mac ein und nun?

Außerdem: Form follows function.
 

Anhänge

  • muCommander.jpg
    muCommander.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 177
Tja, Form follows function, das Teil gibt es nun schon über 20 Jahr und es ist tausendmal geschickter als alles, was seither "erfunden" wurde.
 
s_herzog schrieb:
Tja, Form follows function, das Teil gibt es nun schon über 20 Jahr und es ist tausendmal geschickter als alles, was seither "erfunden" wurde.
OK, aber der Finder hat auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel! ;)
 
Tensai schrieb:
OK, aber der Finder hat auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel! ;)

Tja, von Peter Nortons Schöpfung gibt es tausende Clones, vom Finder nicht einen einzigen.
 
s_herzog schrieb:
Tja, von Peter Nortons Schöpfung gibt es tausende Clones, vom Finder nicht einen einzigen.
So ein Quatsch! Programm-Manager unter Win3.1, Windows-Explorer seit Win95, Konqueror im KDE, ...

P.S. Fast alle GUI-Datei-Manager stammen vom Vorbild Finder ab!
 
- Der Programm-Manager unter Win 3.1 hat mit Dateiverwaltung nix zu tun. (Und wenn du den Datei-Manager meinst, der ist deutlich anders als der damalige und auch heutige Finder)
- der Windows-Explorer mit seiner 2-Fenster-Baum-Ansicht geht deutlich über den Finder hinaus
- Konqueror ist eher ein "Windows-Explorer"
 
Ich hätte da noch was aus der Abteilung schick und praktisch — richtig, Quicksilver!

Kopieren mit Quicksilver geht (zum Beispiel) so:
Das was man kopieren möchte markieren,
Apfel + ESC,
TAB,
k (kopieren wird ausgehählt),
Namen des Ordner, wo hinkopiert werden soll eintippen (soweit, bis er angezeigt wird, mit Pfeiltasten naviegieren geht auch),
Enter.
 
Wenn du viel zum Verschieben-Kopieren hast dann einen Alias (oder so heisst es doch) in der rechten Leiste des Finders erstellen (Ordner einfach daruf ziehen). Damit hast du dein Zielordner immer in der Nähe um drag&drop zu verwenden
 
iCre schrieb:
Wenn du viel zum Verschieben-Kopieren hast dann einen Alias (oder so heisst es doch) in der rechten Leiste des Finders erstellen (Ordner einfach daruf ziehen). Damit hast du dein Zielordner immer in der Nähe um drag&drop zu verwenden

ich würd die linke Leiste nehmen ;)
 
s_herzog schrieb:
- Der Programm-Manager unter Win 3.1 hat mit Dateiverwaltung nix zu tun. (Und wenn du den Datei-Manager meinst, der ist deutlich anders als der damalige und auch heutige Finder)
- der Windows-Explorer mit seiner 2-Fenster-Baum-Ansicht geht deutlich über den Finder hinaus
- Konqueror ist eher ein "Windows-Explorer"
- Der Programm-Manager hat aber eine ähnliche Funktion wie der Finder (Programme finden und starten) Der Datei-Manager ist klar unterschiedlich (eher dem Norton Vorbild folgend).

- Unter Windows 95 hat MS die 2-Fenster-Baum-Ansicht standardmäßig abgestellt! Klar kann man sie aktivieren und an manchen Stellen wirds inkonsistenter-weise immer mit der 2-Fenster-Baum-Ansicht gestartet (Start-Button -> rechte Maustaste -> Explore)
Wenn man über den Arbeitsplatz den Explorer startet, wird mit mehreren Fenstern wie im Finder operiert. Imho seit der IE-Integration im OS wird im selben Fenster gebrowsed (man kann aber auf mehrere Fenster umschalten)

- Klar ist der Konqueror ein Explorer Klon, daher ist er auch der "Enkel" vom Finder!

Trotz allem muss man aber sagen, dass sich alle anderen "Kinder" des Finders weiterentwickelt haben, wogegen beim Finder selbst seit Jahren Stillstand herrscht!
 
Tensai schrieb:
- Der Programm-Manager hat aber eine ähnliche Funktion wie der Finder (Programme finden und starten) Der Datei-Manager ist klar unterschiedlich (eher dem Norton Vorbild folgend).

Quark, du findest mit dem keine installierten Programme, du musst ja die Shortcuts selber pflegen (wenn nicth ein Installer das erledigt hat), du hast keinen Zugriff auf die Laufwerke.

Der Programm-Manager hat ja nicthmal "durchsuchen" Knöpfe an den Feldern, wo man Pfade zu den Programmen eintragen muss!

Scheint schon ein wenig länger her zu sein, dass du mal ein 3.x gestartet hast, oder? :D
 
s_herzog schrieb:
Quark, du findest mit dem keine installierten Programme, du musst ja die Shortcuts selber pflegen (wenn nicth ein Installer das erledigt hat), du hast keinen Zugriff auf die Laufwerke.

Der Programm-Manager hat ja nicthmal "durchsuchen" Knöpfe an den Feldern, wo man Pfade zu den Programmen eintragen muss!

Scheint schon ein wenig länger her zu sein, dass du mal ein 3.x gestartet hast, oder? :D
Ja, der Programm-Manager war sehr eingeschränkt (halt kein guter Klon)! :D Und du hast natürlich recht, dass meine 3.1 Zeit recht lang zurück liegt! Irgendwann Ende der 90er hab ich das letzte Mal einen 3.1-Rechner gesehen. ;)

P.S. Zumindest ist der Programm-Manager ein Fenster mit Icons. :D

P.S. "Finden von Programmen" war von mir als aktive Handlung des Benutzers gedacht, keine Suchfunktion.
 
also ob ALT oder APFEL.... ich drücke immer dieselbe Taste um das Verhalten zu ändern (kopieren -> verschieben oder eben verschieben -> kopieren)
Welche es nun genau ist - da habt ihr mich jetzt verunsichert... müsste ich jetzt vorm Mac sitzen... aber man kann es leicht probieren weil das kleine (+) sofort erscheint bzw. verschwindet.
 
elastico schrieb:
also ob ALT oder APFEL.... ich drücke immer dieselbe Taste um das Verhalten zu ändern (kopieren -> verschieben oder eben verschieben -> kopieren)
Welche es nun genau ist - da habt ihr mich jetzt verunsichert... müsste ich jetzt vorm Mac sitzen... aber man kann es leicht probieren weil das kleine (+) sofort erscheint bzw. verschwindet.
Das hatte ich doch bereits auf Seite 2 geklärt:
- Auf dem gleichen Volumen wird standardmäßig verschoben, um dennoch zu kopieren die ALT-Taste drücken!
- Zwischen verschiedenen Volumen wird standardmäßig kopiert, um dann doch zu verschieben die APFEL-Taste drücken!
 
nicht streiten jungs!! bei mir machts auch die Alt-Taste.... (bin allerdings ein switcher ;-P )
xfolders ist ein guter Tip - die Lösung mit Umweg über Schreibtisch bekommt man ja noch nicht mal von MS zu hören :)
Wenn man 3 Stunden Ordner von hier nach dort verschiebt, kommt das nicht in Frage, sorry
 
Habt ihr jetzt auch noch ne Lösung für folgendes Problem: ich möchte gerne immer mit rechter Maustaste auf Ordner den gesamten Ordner rekursiv in iTunes, etc... abspielen.
 
bengor schrieb:
Habt ihr jetzt auch noch ne Lösung für folgendes Problem: ich möchte gerne immer mit rechter Maustaste auf Ordner den gesamten Ordner rekursiv in iTunes, etc... abspielen.

Dazu dreht man den Mac um und betätigt GLEICHZEITIG die Backspace Taste = rekursiv.

Geht aber nur wenn iTunes auf einem Windows Rechner mit dem Verfallsdatum 3.1.2006 installiert ist, also gar nicht :D
 
Zurück
Oben Unten