Ein paar Tips für Windows-User zum Kopieren, Ausschneiden, etc..

bengor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habt ihr ein paar Tips zum Dateien hin und herschieben? Ich habe erstmal verwundert bemerkt, dass man Dateien nicht ausschneiden kann. Drag und Drop ist mir aber ein bischen zu umständlich
Ansonsten erst mal Danke für die wertvollen Tips
lg, Benjamin
 
mit dem original finder ist mir nichts bekannt
 
wie wärs mit: markieren, apfel-c, in den nächsten Ordner gehen und dort apfel-v? Oder willst du sie nur verschieben und gar nicht kopieren?
Ausschneiden kann man die Dateien meines Wissens nach nicht. Musst sie kopieren und löschen, oder dann halt eben per Drag and Drop verschieben.

Gruss
 
Naja, ausschneiden nicht! Kopieren ja! Genau wie bei Windows mit dem Rechtsklick.
Ansonsten ist drag & drop eine feine Sache. Kannst ja den Zwischenschritt über den Schreibtisch machen. Dateien auf den Schreibtisch ziehen, Ordner im Finder öffnen und dann vom Schreibtisch in den Ordner ziehen.
 
bengor schrieb:
Hallo,
habt ihr ein paar Tips zum Dateien hin und herschieben? Ich habe erstmal verwundert bemerkt, dass man Dateien nicht ausschneiden kann.
Das geht auch nicht.
Die Diskussion hatten wir im Forum schon vor einer Weile mal.
Mir fehlt die Funktion auch - aber es gibt auch einige Leute, die das "gut so" und "logisch" finden...;)
 
performa schrieb:
Das geht auch nicht.
Die Diskussion hatten wir im Forum schon vor einer Weile mal.
Mir fehlt die Funktion auch - aber es gibt auch einige Leute, die das "gut so" und "logisch" finden...;)

Jo, da stimm ich zu.
 
Drag&Drop
- Mit gedrückter Alt-Taste das Verhalten ändern (aus kopieren (kleines Plus) wird verschieben (Plus verschwindet) - und umgekehrt, je nachdem ob Du Dich Plattenübergreifend bewegst oder nicht)
- Mit Leertaste einen Ordner sofort aufspringen lassen (keine nervigen Wartezeiten wie bei Windows)
- Während des Drag&Drop kann man auch mit Apfel+< bzw. Apfel+> zwischen den Fenstern des Findes wechseln falls man nicht genug Platz auf dem Schirm hat (oder mit Apfel+Tab zwischen den Anwendungen wechseln)
- Oder eben kurz auf den Desktop verschieben und dann von dort wo anders hin

Dateien ausschneiden mit Tastatur: gibt es derzeit nicht.
 
elastico schrieb:
Drag&Drop
- Mit gedrückter Alt-Taste das Verhalten ändern (aus kopieren (kleines Plus) wird verschieben (Plus verschwindet) - und umgekehrt, je nachdem ob Du Dich Plattenübergreifend bewegst oder nicht)
Falsch, es ist die Befehlstaste (die mit dem Apfel drauf).

- Exposé und die aktiven Ecken sollte man noch erwähnen.
 
Guck Dir mal XFolders an.
Hat, genau wie der gute alte Norten damals zwei Navigationsfenster, was bei Verschiebe-Manövern praktisch ist.

Gibts meine ich bei apple.com.


gruß
Lukas
 
orgonaut schrieb:
Falsch, es ist die Befehlstaste (die mit dem Apfel drauf).
Falsch - Elastico hat recht mit der Alt- bzw. Options- bzw. Badewannentaste (zumindest auf dem deutschen Tastaturlayout).
 
koli.bri schrieb:
Guck Dir mal XFolders an.
Hat, genau wie der gute alte Norten damals zwei Navigationsfenster, was bei Verschiebe-Manövern praktisch ist.

Gibts meine ich bei apple.com.


gruß
Lukas

Geht auch mit dem Tool Diskorder. Ist auch ähnlich dem Total Commander unter Windows.

Beim Finder sind mir auch keine anderen Möglichkeiten bekannt.:)
 
elastico schrieb:
- Während des Drag&Drop kann man auch mit Apfel+< bzw. Apfel+> zwischen den Fenstern des Findes wechseln

das geht bei mir irgendwie nicht im finder (10.4.7) ?
 
Scribble schrieb:
Falsch - Elastico hat recht mit der Alt- bzw. Options- bzw. Badewannentaste (zumindest auf dem deutschen Tastaturlayout).
Das kannst Du einem Switcher einreden, mir nicht. :sleep:

Wahltaste+Verschieben=kopieren!
Wahltaste+Befehlstaste+Verschieben=Alias!
Befehlstaste+Verschieben=verschieben!
 
wenn einem der normale finder und die kurzbefehle nicht reichen, kann man ja auch mal pathfinder ausprobieren.
 
orgonaut schrieb:
Falsch, es ist die Befehlstaste (die mit dem Apfel drauf).
Scribble schrieb:
Falsch - Elastico hat recht mit der Alt- bzw. Options- bzw. Badewannentaste (zumindest auf dem deutschen Tastaturlayout).

FALSCH! Ihr habt beide recht! :D

Auf dem gleichen Volumen wird standardmäßig verschoben, um dennoch zu kopieren die ALT-Taste drücken!

Zwischen verschiedenen Volumen wird standardmäßig kopiert, um dann doch zu verschieben die APFEL-Taste drücken!

@Performa: Das ist doch völlig logisch und intuitiv! ;) :D
 
Der ultimative Tipp für DOS/Windows-Umsteiger:

Mit FINK den MidnightCommander installieren und den Finder Finder sein lassen.
 
Vielleicht zum kopieren, verschieben etc auch mal 2 Finderfenster in Spaltendarstellung öffnen...
 
s_herzog schrieb:
Der ultimative Tipp für DOS/Windows-Umsteiger:

Mit FINK den MidnightCommander installieren und den Finder Finder sein lassen.
Dazu braucht man kein Fink, man kann auch den muCommander stattdessen nehmen
 
Zurück
Oben Unten