Ein paar Probleme usw.

Christoph88

Christoph88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
770
Reaktionspunkte
10
Also ich habe die neueste Version von Ubuntu das 1.mal draufgespielt. Jetzt habe ich nur einige Fragen und Probleme.
1.Ich habe nun Refit und es funzt ohne Probleme nur kann man es auch so einstellen das man mit der ALT-Taste Macintosh HD, Refit und Windows oder so hat also das Mac OS gleich startet und Refit dann nur optional ist und nicht immer beim start erscheint.
2.Ich habe nun ausversehen Ubuntu mit einer neuen Partition geöffnet. Jetzt habe ich irgendein komisches Volume mit 2,1GB und Linux mit 0GB und 190GB frei. Bedeutet das jetzt das Ubuntu sich GB holt wenn er sie braucht oder was?
3.Ich habe jetzt 64-Bit runtergeladen war das ein Fehler? Denn immer steht falsche Systemarchtitektur wenn ich ein Programm installieren will.
4.In welchem Format brauche ich die Partition für Linux. Bei FAT32 hatte er Probleme.
5.Gibt es Treiber für Tastatur beleuchtung und auch rechtklick geht nicht. Gibt es irgendwo einen Triber:confused: Wäre im moment alles was ich über Ubuntu wissen will.

Danke im voraus.
 
Bitte Hilfe! Kann den niemand helfen?
 
2.Ich habe nun ausversehen Ubuntu mit einer neuen Partition geöffnet. Jetzt habe ich irgendein komisches Volume mit 2,1GB und Linux mit 0GB und 190GB frei. Bedeutet das jetzt das Ubuntu sich GB holt wenn er sie braucht oder was?

Hm, schwer zu sagen. Wenn es sich bei dem "komischen Volume" etwa um die Swap-Partition vom Linuxsystem handelt, wäre es wohl nicht verkehrt, wenn du sie - da einmal installiert - nicht anrührst.

Willst du denn komplett auf Linux switchen ("190GB frei")? Ich würde sonst mal sagen, so 20GB für die Linux-Partition reichen oft für Grundlegendes; 80 GB, wenn du das System auf längere Sicht zukunftsweisend benutzen willst. Noch mehr für spezielle Einsatzzwecke. Auf dem Rest der Platte kannst du wie gehabt Mac OS X oder andere Systeme einsetzen.

3.Ich habe jetzt 64-Bit runtergeladen war das ein Fehler? Denn immer steht falsche Systemarchtitektur wenn ich ein Programm installieren will.

Fehler würde ich so nicht sagen, aber offensichtlich musst du die Programmpakete auf dein System abstimmen. Probier doch erstmal die 32-bit-Version, wenn du deine Programmquellen beibehalten willst; ist ja auch oft noch Standard.

4.In welchem Format brauche ich die Partition für Linux. Bei FAT32 hatte er Probleme.

Die root-Partition ("/") üblicherweise in ext2, ext3 oder ext4. Ubuntu wird wohl vorzugsweise das Letztere anbieten.

Vergleiche auch, wie es zu diesem Problem möglicherweise gekommen ist auf der rEFIt-Seite:

http://refit.sourceforge.net/doc/c4s6_linuxfat.html

Womit hast du die Partitionierung und die Wahl des Dateisystems denn vorgenommen?

Ich würde es erst einmal mit einer 32-bit Live-CD probieren und schauen, ob dir Linux auch liegt...
 
Also ja es ist Linuxsystem. Nein ich will nicht komplett zu Linux switchen!!! Beim Linux Forum meinen die müsste gehen mit 64Bit. Auch 64Bit Versionen haben Probleme!? Keine Ahnung.

Ja habe ich auch schon festgestellt.

Gibt es Trackpad Treiber usw. für Linux und hat jemand antworten zu den anderen Fragen?
 
3.Ich habe jetzt 64-Bit runtergeladen war das ein Fehler? Denn immer steht falsche Systemarchtitektur wenn ich ein Programm installieren will.
4.In welchem Format brauche ich die Partition für Linux. Bei FAT32 hatte er Probleme.

ad 3. Da hängt von der Hardware ab. 32-bit funktioniert aber immer, auch auf 64-bit.

ad 4. Mit ext3 bist du für eine Linux-Partition auf der sicheren Seite. Lass das aber besser Ubuntu bei der Installation machen. Mit den Mitteln von Mac OS X sorgst Du zuerst für freien Plattenplatz (d.h. einen nicht partitionierten Bereich), so viel Du eben für die Ubuntu-Installation verwenden willst oder kannst, und startest anschließend die Installation, die den freien Platz auf der Platte erkennt und entsprechende Vorschläge für die Partitionierung macht.

Walter.
 
Danke für die Antwort aber ich brauche es nicht mehr. Ich werde Ubuntu nicht mehr verwenden. Dank Linux musste ich meinen Mac neu aufsetzen. Ich habe zwar auch ein paar Dinge nicht beachtet usw. aber da ich Linux eigentlich nicht brauche und es nicht mal Trackpad Treiber für Linux gibt nunja.
 
Trackpad/Touchpad-Treiber Linux: gsynaptics, ksynaptics, qsynaptics

Danke für die Antwort aber ich brauche es nicht mehr. Ich werde Ubuntu nicht mehr verwenden. Dank Linux musste ich meinen Mac neu aufsetzen. Ich habe zwar auch ein paar Dinge nicht beachtet usw. aber da ich Linux eigentlich nicht brauche und es nicht mal Trackpad Treiber für Linux gibt nunja.

Zur Vermeidung von Missverständnissen:
Es gibt natürlich Trackpad-Treiber unter Linux, auch für Mac-Notebooks.
Für die von Apple vorwiegend verbauten Touchpads von Synaptics z.B. gibt es welche sowohl für die x86- als auch für powerpc-Architektur, siehe:

Synaptics Touchpad

Basic Configuration with a Graphical Interface
Ubuntu provides configuration of the most common touchpad options in System > Preferences > Mouse, under the Touchpad tab.

Advanced Configuration with a Graphical Interface
Ubuntu
GNOME Desktop environment, install the gsynaptics package from the universe repository.
Kubuntu
KDE desktop environment, install the ksynaptics package from the universe repository,
Xubuntu and others
Xfce or anything else besides GNOME or KDE, install the qsynaptics package from the universe repository.

https://help.ubuntu.com/community/SynapticsTouchpad

Walter.
 
Zurück
Oben Unten