ein paar Powerbook fragen :-)

  1. Desperaty

    Desperaty Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nun will ich mir auch einen MAC bzw. ein Powerbook zulegen, hätte dazu einige Fragen bzw. eine kleine Kaufempfehlung, hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen:

    Ich hätte folgendes zur Auswahl: ein Powerbook 15", 1,67 mit Superdrive, 128 MB Grafik und mit 1,5 GB Arbeitsspeicher dazu würde ich noch eine Airport Basisstation (ohne Modem) nehmen. Der Gesamtpreis würde bei ca. 2550 Euro liegen. Ist das eine gute Konfiguration bzw. ein guter Preis?

    Ich habe schon einen Elsa Lancom Router, kann ich die Airport Station damit ohne Probleme verbinden?

    ein Powerbook mit 17" und 80 GB Platte sonst gleiche Ausstattung wie oben würde mich ca. 150 Euro mehr kosten. Lohnt sich die Mehrinvestition?

    Wie sieht es mit der Auflösung der Books aus, wenn ich z.B. ein Spiel mit einer geringeren native Auflösung ansteuere, skaliert dann das Book automatisch runter oder habe ich dann einen schwarzen Rand und spiele so zu sagen in einem Fenster?
    Gibt es vielleicht irgendwo Screen Shots wo man sehen kann wie gut das Book die Auflösung skalieren kann?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß Desperaty
     
    Desperaty, 30.04.2005
  2. Eppi

    EppiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    7
    Mit der Verbindung sollte es kein Problem geben.

    Zum spielen kann ich nur sagen dass ein bekannter ein 1,5er PB mit der 128er Radeon und 512 MB hatte und so ziemlich alles in brauchbarer Auflösung etc. spielen konnte.

    Das 17" PB finde ich etwas zu fett und gleichzeitig zu dünn. Ist meiner Meinung nach nur ein Desktop-Ersatz zum ins Regal legen.

    Gruss Eppi
     
    Eppi, 30.04.2005
  3. zeitlos

    zeitlosMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    194
    Also ich weiß nicht, ob das bei PowerBooks anders ist, aber bei meinem iMac G5 20 Zoll ist aufgrund des Widescreenmodus bei vielen Spielen, die eben nicht das apple spezifische Widescreen Format in Sachen Auflösung anbieten links und rechts ein schwarzer Rand.

    Ob sich der Aufpreis zum 17 Zoll PowerBook lohnt hängt halt davon ab, wo du es primär verwenden willst.
    Stationär ist das 17'er aufgrund des größeren Monitors sicher ganz nett. Aber portabel ist es nicht mehr wirklich gut einsetzbar. Das 15'er stellt meiner Meinung nach den optimalen Kompromiss dar...
     
    zeitlos, 30.04.2005
  4. sanamiguel

    sanamiguelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Preis müsstest Du ja schon den Schüler-/Lehrerpreis haben - ist also OK.
    Das Book ist mit der Ausstattung IMHO sehr gut :p
    Mir war das 17'' zu groß - aber das muß jeder für sich entscheiden. Wenn Du es absolut nicht mobil einsetzen willst (außer daheim), OK, aber wenn Du es mal mitnehmen möchtest, würde ich es als zu groß empfinden...
     
    sanamiguel, 30.04.2005
  5. Desperaty

    Desperaty Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antworten, aber wie sieht es mit dem Router aus, kann ich den Airport mit dem Lancom verbinden?
    Und da wäre noch die Frage mit der Auflösung, wie gut skaliert das Powerbook runter wenn ich jetzt eine niedrigere Auflösung fahre?
     
    Desperaty, 01.05.2005
  6. PannaCotta

    PannaCottaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Also bei "Knights of the old republic" , "Call of Duty" und "First to fight" kann ich in mehreren Auflösungen Vollbild ohne schwarzen Rahmen spielen.
     
    PannaCotta, 01.05.2005
  7. Desperaty

    Desperaty Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    und wie sieht die Bildqualität aus?? kennst du vielleicht eine Seite wo es Screen-Shots gibt? Welche Auflösungen kannst du denn auswählen und wie wirkt sich das auf die Performance aus?

    Danke für die Antworten

    Gruß Desperaty
     
    Desperaty, 01.05.2005
  8. PannaCotta

    PannaCottaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme als Info-Quelle immer insidemacgames.com
    Zu jedem Spiel haben die auch Screenshots.
    Aber vermutlich wurden diese nicht auf einem PB gemacht :D
    Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht so sehr auf das Spielen fokussieren, da dieses beim Mac eher unter ferner liefen läuft.
    Im Hinterköpfchen habe ich auch noch den Erwerb der XBox.
     
    PannaCotta, 01.05.2005
  9. Lace

    LaceMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    13
    @Desperaty

    Die Powerbooks sind nicht unbedingt zum spielen geeignet. Der G4 Prozessor ist dafür nicht gut geeignet. Die aktuellen Spiele laufen zwar, aber es ist absehbar das sich das mit zukünftigen Titeln schnell ändert.
    Die einzigen Macs die wirklich zum Spielen geeignet sind, sind die Powermacs mit einer besseren Grafikkarte.

    Wenn Du also ein Powerbook haben willst, dann solltest Du Dich von dem Gedanken an eine Zockermaschine verabschieden. Ich selber hatte das 1,5 GHz 15" mit 128 MB Radeon 9700. Die 128 MB haben übrigens nichts gebracht, 64 MB VRAM sind ausreichend.
     
    Lace, 01.05.2005
  10. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Wie willst Du von einem Screen-Shot auf die Qualität eines TFT rückschließen?

    Zudem ist die Qualität eines TFT ehr eine "Fühlsache". Die Eckdaten von Apple sind gut, aber auch die geben keinen Rückschluß über die tatsächliche Qualität...
     
    SirSalomon, 01.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein paar Powerbook
  1. Mini Maci
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    319
    ZeitWandler
    04.08.2016
  2. RenatoXB12S
    Antworten:
    54
    Aufrufe:
    2.449
    MineCooky
    03.07.2016
  3. zemmel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    770
  4. hagbardhirn
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.763
    hagbardhirn
    07.02.2008
  5. Nille
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    686
    Cousin Dupree
    22.10.2007