ein paar Powerbook fragen :-)

D

Desperaty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nun will ich mir auch einen MAC bzw. ein Powerbook zulegen, hätte dazu einige Fragen bzw. eine kleine Kaufempfehlung, hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen:

Ich hätte folgendes zur Auswahl: ein Powerbook 15", 1,67 mit Superdrive, 128 MB Grafik und mit 1,5 GB Arbeitsspeicher dazu würde ich noch eine Airport Basisstation (ohne Modem) nehmen. Der Gesamtpreis würde bei ca. 2550 Euro liegen. Ist das eine gute Konfiguration bzw. ein guter Preis?

Ich habe schon einen Elsa Lancom Router, kann ich die Airport Station damit ohne Probleme verbinden?

ein Powerbook mit 17" und 80 GB Platte sonst gleiche Ausstattung wie oben würde mich ca. 150 Euro mehr kosten. Lohnt sich die Mehrinvestition?

Wie sieht es mit der Auflösung der Books aus, wenn ich z.B. ein Spiel mit einer geringeren native Auflösung ansteuere, skaliert dann das Book automatisch runter oder habe ich dann einen schwarzen Rand und spiele so zu sagen in einem Fenster?
Gibt es vielleicht irgendwo Screen Shots wo man sehen kann wie gut das Book die Auflösung skalieren kann?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Desperaty
 
Mit der Verbindung sollte es kein Problem geben.

Zum spielen kann ich nur sagen dass ein bekannter ein 1,5er PB mit der 128er Radeon und 512 MB hatte und so ziemlich alles in brauchbarer Auflösung etc. spielen konnte.

Das 17" PB finde ich etwas zu fett und gleichzeitig zu dünn. Ist meiner Meinung nach nur ein Desktop-Ersatz zum ins Regal legen.

Gruss Eppi
 
Also ich weiß nicht, ob das bei PowerBooks anders ist, aber bei meinem iMac G5 20 Zoll ist aufgrund des Widescreenmodus bei vielen Spielen, die eben nicht das apple spezifische Widescreen Format in Sachen Auflösung anbieten links und rechts ein schwarzer Rand.

Ob sich der Aufpreis zum 17 Zoll PowerBook lohnt hängt halt davon ab, wo du es primär verwenden willst.
Stationär ist das 17'er aufgrund des größeren Monitors sicher ganz nett. Aber portabel ist es nicht mehr wirklich gut einsetzbar. Das 15'er stellt meiner Meinung nach den optimalen Kompromiss dar...
 
Desperaty schrieb:
...Ich hätte folgendes zur Auswahl: ein Powerbook 15", 1,67 mit Superdrive, 128 MB Grafik und mit 1,5 GB Arbeitsspeicher dazu würde ich noch eine Airport Basisstation (ohne Modem) nehmen. Der Gesamtpreis würde bei ca. 2550 Euro liegen. Ist das eine gute Konfiguration bzw. ein guter Preis?...
Bei dem Preis müsstest Du ja schon den Schüler-/Lehrerpreis haben - ist also OK.
Das Book ist mit der Ausstattung IMHO sehr gut :p
Mir war das 17'' zu groß - aber das muß jeder für sich entscheiden. Wenn Du es absolut nicht mobil einsetzen willst (außer daheim), OK, aber wenn Du es mal mitnehmen möchtest, würde ich es als zu groß empfinden...
 
danke für die Antworten, aber wie sieht es mit dem Router aus, kann ich den Airport mit dem Lancom verbinden?
Und da wäre noch die Frage mit der Auflösung, wie gut skaliert das Powerbook runter wenn ich jetzt eine niedrigere Auflösung fahre?
 
Desperaty schrieb:
danke für die Antworten, aber wie sieht es mit dem Router aus, kann ich den Airport mit dem Lancom verbinden?
Und da wäre noch die Frage mit der Auflösung, wie gut skaliert das Powerbook runter wenn ich jetzt eine niedrigere Auflösung fahre?
Also bei "Knights of the old republic" , "Call of Duty" und "First to fight" kann ich in mehreren Auflösungen Vollbild ohne schwarzen Rahmen spielen.
 
und wie sieht die Bildqualität aus?? kennst du vielleicht eine Seite wo es Screen-Shots gibt? Welche Auflösungen kannst du denn auswählen und wie wirkt sich das auf die Performance aus?

Danke für die Antworten

Gruß Desperaty
 
Desperaty schrieb:
und wie sieht die Bildqualität aus?? kennst du vielleicht eine Seite wo es Screen-Shots gibt? Welche Auflösungen kannst du denn auswählen und wie wirkt sich das auf die Performance aus?

Danke für die Antworten

Gruß Desperaty
Ich nehme als Info-Quelle immer insidemacgames.com
Zu jedem Spiel haben die auch Screenshots.
Aber vermutlich wurden diese nicht auf einem PB gemacht :D
Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht so sehr auf das Spielen fokussieren, da dieses beim Mac eher unter ferner liefen läuft.
Im Hinterköpfchen habe ich auch noch den Erwerb der XBox.
 
@Desperaty

Die Powerbooks sind nicht unbedingt zum spielen geeignet. Der G4 Prozessor ist dafür nicht gut geeignet. Die aktuellen Spiele laufen zwar, aber es ist absehbar das sich das mit zukünftigen Titeln schnell ändert.
Die einzigen Macs die wirklich zum Spielen geeignet sind, sind die Powermacs mit einer besseren Grafikkarte.

Wenn Du also ein Powerbook haben willst, dann solltest Du Dich von dem Gedanken an eine Zockermaschine verabschieden. Ich selber hatte das 1,5 GHz 15" mit 128 MB Radeon 9700. Die 128 MB haben übrigens nichts gebracht, 64 MB VRAM sind ausreichend.
 
Wie willst Du von einem Screen-Shot auf die Qualität eines TFT rückschließen?

Zudem ist die Qualität eines TFT ehr eine "Fühlsache". Die Eckdaten von Apple sind gut, aber auch die geben keinen Rückschluß über die tatsächliche Qualität...
 
@PannaCotta

Also bei "Knights of the old republic" , "Call of Duty" und "First to fight" kann ich in mehreren Auflösungen Vollbild ohne schwarzen Rahmen spielen.

Das mag bei Call of Duty in den ersten Level noch gehen, hinterher aber nicht mehr. United Offensive (Erweiterung zu COD) kannst Du maximal mit 800x600 vernünftig auf einem 1,5 GHZ(!) Powerbook spielen.
 
@Desperaty

Ich hätte folgendes zur Auswahl: ein Powerbook 15", 1,67 mit Superdrive, 128 MB Grafik und mit 1,5 GB Arbeitsspeicher dazu würde ich noch eine Airport Basisstation (ohne Modem) nehmen. Der Gesamtpreis würde bei ca. 2550 Euro liegen. Ist das eine gute Konfiguration bzw. ein guter Preis?

Für den Preis würde ich mir an Deiner Stelle lieber einen Powermac 1,8 GHz mit Radeon 9600 und einem 17" TFT Bildschirm sowie das kleinste iBook zulegen.
Der Powermac taugt gut für Spiele und bietet ansonsten ein Leistungsniveau, dass ein Powerbook bei weitem nicht erreicht.
Das 12" iBook ist super für unterwegs, dessen Batterielaufzeit ist der des Powerbook überlegen.
 
Finde 2550 Neurosen ein bisschen viel. Hast Du schon mal da geschaut oder gib mal bei Ebay Powerbook ein.
 
Ich hab mich für das 15 Zoll PB entschieden da es den optimalen Kompromiss aus Leistung und mobilität darstellt. Habe es mit 2 GB Speicher ausgerüstet und es rennt. Final Cut läuft optimal. Hätte auch gerne das 12 PB gehabt aber da ist mir der Bildschirm für manche Anwendungen einfach zu klein. Auch ist das Display des 12 Books meiner Meinung nach nicht hell genug zu wenig Kontrast und schlechte Ausleuchtung!!

Mein Tipp 15 Powerbook. Zu den Spielen kann ich net viel sagen, zock eigentlich nie auf nem Mac dafür gibts ja noch die DOSEN :). Eigentlich nur arbeiten auf dem MAc angesagt!
 
naja ich kann doch anhand von einem Screen Shot sehen wie scharf das Bild ist, bzw. ob es stark interpoliert ist.

Wie sieht es eigentlich mit Tiger aus, das sollen doch angeblich die Games etwas schneller laufen, kann das jemand bestätigen bzw. gibt es da schon Benchmarks?

Bringt eine 128 MB Grafikkarte unter Tiger mehr Leistung als eine 64 MB Karte?

Hat jemand von euch schon mal das ATI Utility ausprobiert, funktioniert der Treiber auf dem Powerbook und ist ein Geschwindigkeitsvorteil festzustellen?
Das Tool gibt es übrigens hier:
http://www2.ati.com/drivers/macosx-ati-displays-4-5-1.html

Gruß Desperaty
 
Ich finde das 15 Zoll Powerbook auch super,klar das 17 ist ein Top Gerät
aber braucht mann es???Der Preiß ist beim 15 Zoll Gerät so oder so besser.
Cyberport 2139€uro dazu 1 GB Ram,also ingesamt 1,5 für 199€uro.Bei den
W-Lan Modems kann ich die Base Station von Apple empfehlen,oder von AVM.
 
Desperaty schrieb:
naja ich kann doch anhand von einem Screen Shot sehen wie scharf das Bild ist, bzw. ob es stark interpoliert ist.

Wie sieht es eigentlich mit Tiger aus, das sollen doch angeblich die Games etwas schneller laufen, kann das jemand bestätigen bzw. gibt es da schon Benchmarks?

Bringt eine 128 MB Grafikkarte unter Tiger mehr Leistung als eine 64 MB Karte?

Hat jemand von euch schon mal das ATI Utility ausprobiert, funktioniert der Treiber auf dem Powerbook und ist ein Geschwindigkeitsvorteil festzustellen?
Das Tool gibt es übrigens hier:
http://www2.ati.com/drivers/macosx-ati-displays-4-5-1.html

Gruß Desperaty
Naja, Du scheinst ein echter Zocker zu sein.
Wo ist denn das Problem das PB "nur" als Arbeitsgerät zu sehen?
Wenn Du mit der Spieleerwartung an den Mac rangehst wirst Du eh wieder reumütig zu Windows zurück wechseln.
Dieses liegt aber nicht an dem schwachen G4 Prozessor, sondern an den wenigen Spielen, welche dazu noch schlecht portiert wurden und an der OpenGl-Schnittstelle welche nicht mit DirectX mithalten kann.
Tiger soll da- laut MacLife- keinen Unterschied machen.
Also entweder PC + XBox dazu oder eben kein PB.
 
ich will kein Powerbook zum zocken kaufen, das würde wirklich wenig Sinn machen. Aber zu einem Multimediagerät, so denke ich, gehört das kleine Spielchen zwischendurch einfach dazu. Bevor ich so ein Gerät kaufe will ich einfach verschiedene Sachen klären, damit ich auch mit den Richtigen Erwartungen an den Start gehe.
 
Zurück
Oben Unten