Ein paar Newbie fragen an Euch

R

r3llik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen.

Da ich ja erst seit kurzem von Win auf OS X ML umgestiegen bin, hab ich bei vll einfachen Dingen noch keine Ahnung wie sie richtig funktionieren bzw wo man dieses einstellen kann, also frag ich einfach mal los:

- Wie stelle ich den Ruhezustand im Netzbetriebmodus richtig ein? Wenn ich unter Energie die Regler hin und her schiebe geht mein MBP trotzdem nach ein paar Minuten in den Ruhemodus, bzw der Bildschirm geht aus und bei drücken einer Taste geht er wieder an und verlang mein PW. Allerdings gehen Arbeiten wie das kopieren ect. im Hintergrund weiter.

- Wie schaue ich Fotos richtig an. Sprich ich gehe in einen Ordner mit Bilder. Klicke eines an und möchte dann mit der "wisch" Bewegung und/oder den Pfeiltasten wechseln. Dies geht aber anscheinend nur wenn ich alle Bilder auf einmal markiere.

- Wie ist die richtige Tastenkombi um Dateien zu löschen? Wenn es mich nicht täuscht geht die Kombi Alt + Backspace, aber dieses geht nicht bei allen Daten, wieso auch immer....

Die letzte Fragen zu der es schon einige Threads gibt ich aber nicht wirklich schlau draus geworden bin:

- Wie bringe ich Dateien jenseits der 4 GB auf eine externe FAT32 HDD ? Ich habe schon diverse Archivierer getestet. Somit zerlege ich eine beispielsweise 4 GB große Datei in 4 x 1 GB. Kopiere diese Teile auf die HDD und sobald ich die Datei auf der HDD entpacken, sprich zusammenfügen will, kommt eine Fehlermeldung (undefinierbar, geht einfach nicht). Was nun? Kann doch nicht sein das es in der heutigen Zeit solche Probleme gibt, bei so etwas standardmäßigem. Klar ist mir die Problematik mit Fat32 bzw NTFS und Mac bekannt..., aber trotzdem muss es doch eine einfache Lösung geben...

So das wär´s dann erstmal. Vielen Dank!
 
hallo und willkommen bei MU!

- Wie schaue ich Fotos richtig an. Sprich ich gehe in einen Ordner mit Bilder. Klicke eines an und möchte dann mit der "wisch" Bewegung und/oder den Pfeiltasten wechseln. Dies geht aber anscheinend nur wenn ich alle Bilder auf einmal markiere.

entweder so: eins markieren, per leertaste gelangst du zu quicklook und mit den pfeiltasten weitere bilder anschauen.
ansonsten alle auswählen und in vorschau öffnen (davor die einstellungen im programm unter allgemein durchchecken, damit alle fotos in einem dokument angezeigt werden) oder einfach die fotos frisch mit iphoto oder picasa verwalten...


- Wie ist die richtige Tastenkombi um Dateien zu löschen? Wenn es mich nicht täuscht geht die Kombi Alt + Backspace, aber dieses geht nicht bei allen Daten, wieso auch immer....
cmd+backspace


- Wie bringe ich Dateien jenseits der 4 GB auf eine externe FAT32 HDD ? Ich habe schon diverse Archivierer getestet. Somit zerlege ich eine beispielsweise 4 GB große Datei in 4 x 1 GB. Kopiere diese Teile auf die HDD und sobald ich die Datei auf der HDD entpacken, sprich zusammenfügen will, kommt eine Fehlermeldung (undefinierbar, geht einfach nicht). Was nun? Kann doch nicht sein das es in der heutigen Zeit solche Probleme gibt, bei so etwas standardmäßigem. Klar ist mir die Problematik mit Fat32 bzw NTFS und Mac bekannt..., aber trotzdem muss es doch eine einfache Lösung geben...
als exfat formatieren, dann gilt hier die beschränkung der dateigröße nicht. die platte ist dann unter mac und win lesbar...


hier noch was zu lesen:
https://www.macuser.de/threads/mac-basics-fuer-die-ersten-tage-nach-dem-umstieg.194993/
http://www.stile.ch/appleworld/appleworld/switcher_files/Tastenkuerzel_A4.pdf
http://www.giga.de/extra/mac/artikel/30-fragen-zum-mac/
 
1. in den energieeinstelungen hast du ja zwei regler und zwei tabs. Im tab für netzbetrieb stellst du die gewünschte zeit bis zum ruhezustand ein jeweils für monitor und das ganze gerät separat. Die passworteingabe einstellung kannst du unter der Sicherheits PP einstellen.

2. Du hast im Finder oben in jedem ordner vier icons für die anzeigeoptionen: symbole, listen, spalten und coverflow. Letzteres eigenet sich am besten um fotos im Finder anzeigen zu lassen. Mit den pfeiltasten oder dem schieberegler direkt unterm coverflowfenster navigieren. Ansonsten benutzt du für fotos anzuscheuen am besten iPhoto o. Vorschau.

3. cmd+backspace

4. Platte in HFS+ oder ExFAT (wenn du austausch mit Win rechnern brauchst) formatieren.

Edit: zuuuu lahm :p
 
Super danke für die schnelle Antworten :D

Aber hab dann gleich Gegenfragen, das mit dem löschen cmd+backspace geht bei manchen Daten bzw ich glaube nur auf der HD vom MBP aber nicht auf externen HD´s da funktioniert es nur mit "rechts klick" und löschen. Kann das sein?

Zur Sache mit der Platte. Also ich muss mit keinem anderen Win Rechner darauf zu greifen, aber mein AirPort Extreme der erkennt nur Fat32 oder geht das auch mit HFS+ ?!?!

EDIT: Gerade selbst gesucht und gefunden. HFS+ wird von der AirPort erkannt. Muss mich ehrlich outen, dass ich das Format HFS+ bis vor kurzem gar nicht kannte :p
 
Zurück
Oben Unten