Ein paar kleine Fragen

R

Renntir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Also ich hab seit gestern ein macbook und bin von win2k gekommen ;)...also hab noch net wirklich vel ahnung von mac...ich hab als erstes mal partioniert um meine daten schön zuordnen (fotos/movies/programme/syst) jetzt hätte ich mehrere frage:
1. Wie ändere ich iphoto so das es mir die partition fotos scannt und dann in die bibliothek einfügt ohne das es die bilder auf die system partition kopiert (da ich da zuwenig platz hab)
2. das gleiche mit itunes
3. ich habe ein schweizer tastatur layout auf meinem laptop habe mir aber eine apple funktastatur gekauft mit deutschem layout wie mach ich das die deutsche funktatsatur das deutsche layout hat und gleichzeitig das macbook die schweizer tastatur "behält"?
4...hab sicher wieder was vergessen schreib ich dann noch ;)

danke für eure Hilfe
(ps:ich hab auch erst gesucht aber nicht gutes gefunden)
 
zu 1 & 2: Ich versteh nciht ganz wie du das meinst, willst du die Phots/Songs von einer externen Festplatte in die Bibliothek einfügen???
Wenn da so ist, dann kannst du den Pfad so anlegen, wurde hier schon ein paar mal geschrieben.
 
nein ich hab die interne hd in partitionen aufgeteilt und auf einer sind die fotos doch wenn ich die jetzt in iphoto einfüge erstellt der kopien von diesen fotos auf der system partition wo ich net genügend platz hab (das gleiche bei itunes) ich möchte das der mir die foto partition erstellt ohne dateien zu dublizieren damit mir kein speicher verloren geht...danke
 
Einmal hätte aber auch gereicht oder ?
 
ich wusste nicht ob richtig war...sorry
 
eine Wohnung für Kleider, eine weitere für die Schuhe,
noch eine für die Bücher usw. - ist das etwa deine Art,Ordnung zu schaffen ?, dann wohl weiter so...
Es gibt aber bestimmt weniger aufwendige Metoden.
 
naja mein problem ist halt das ich die ganzen ordner und unterordner die ich von windows habe... so auch in itunes und iphoto kriegen muss und da ich nur die methode kenne die einzelnd ind alben einzutragen bräuchte ich für die ganzen sachen zieeeeeemlich lange
 
und was hat das mit den einzelnen Partitionen zu tun?
 
weil ich meine daten von windows übernommen hab (filme musik und fotos) und die hab ich in ordner aufgeteilt und wenn ich das icht partitionert häte hätte ich totales chaos gehabt... und das alles in einen ordner zuschmeissen ist wahnsinn wie soll ich mich mit den ganzen daten da zurechtfinden und einzelnd alben in itunes und iphoto zuerstellen dauert mir zu lang gibts da nicht noch ne ander möglichkeit
 
Renntir schrieb:
weil ich meine daten von windows übernommen hab (filme musik und fotos) und die hab ich in ordner aufgeteilt und wenn ich das icht partitionert häte hätte ich totales chaos gehabt... und das alles in einen ordner zuschmeissen ist wahnsinn wie soll ich mich mit den ganzen daten da zurechtfinden und einzelnd alben in itunes und iphoto zuerstellen dauert mir zu lang gibts da nicht noch ne ander möglichkeit

..wieder zurück zu Windows?

Partitionieren würde ich einfach mal sein lassen auf einem Mac.

Edit: Interpunktion soll auch helfen ;)
 
Renntir schrieb:
weil ich meine daten von windows übernommen hab (filme musik und fotos) und die hab ich in ordner aufgeteilt und wenn ich das icht partitionert häte hätte ich totales chaos gehabt... und das alles in einen ordner zuschmeissen ist wahnsinn wie soll ich mich mit den ganzen daten da zurechtfinden und einzelnd alben in itunes und iphoto zuerstellen dauert mir zu lang gibts da nicht noch ne ander möglichkeit

Sag mal bist Du Dir sicher, dass Du weist was Partitionen sind?
 
Renntir schrieb:
weil ich meine daten von windows übernommen hab (filme musik und fotos) und die hab ich in ordner aufgeteilt und wenn ich das icht partitionert häte hätte ich totales chaos gehabt... und das alles in einen ordner zuschmeissen ist wahnsinn wie soll ich mich mit den ganzen daten da zurechtfinden und einzelnd alben in itunes und iphoto zuerstellen dauert mir zu lang gibts da nicht noch ne ander möglichkeit
das chaos hast du jetzt.

partitionen sind unnötig am mac
im gegenteil.. kontraproduktiv
 
ja bin ich...und ich glaub ich such mir die hilfe woanders... den so kommt hier keiner weiter
 
Renntir schrieb:
ja bin ich...und ich glaub ich such mir die hilfe woanders... den so kommt hier keiner weiter

Ich frag ja nur - weil Du dauernd davon sprichst sonst alles in einen Ordner kopieren zu müssen.
 
Verwechselst du etwa Ordner mit den Partitionen? Erstell doch einen Ordner für jeweils Musik, Filme, Bilder usw., übrigens die sind bereits as dafault im Finder angelegt. Ohne Handarbeit beim Import und Benennen geht es leider nicht.
 
ja ich habe jetzt mehrere partitionen und ihr habt mir gesagt ich soll die fotos in nen foto ordner machen die musik in nen musik ordner und nicht mehr mit ordnern denken sonder mit dem program das sotieren doch mein problem ist ich habe soviele ordner und unterordner...(da ist nicht das hauptproblem die partition) da brauch ich ziemlich lange wenn ich manuel jedes album/konzert einzeln auflisten muss... gibts da irgendwie noch nen anderen weg....danke
 
Renntir schrieb:
ja ich habe jetzt mehrere partitionen und ihr habt mir gesagt ich soll die fotos in nen foto ordner machen die musik in nen musik ordner und nicht mehr mit ordnern denken sonder mit dem program das sotieren doch mein problem ist ich habe soviele ordner und unterordner...(da ist nicht das hauptproblem die partition) da brauch ich ziemlich lange wenn ich manuel jedes album/konzert einzeln auflisten muss... gibts da irgendwie noch nen anderen weg....danke


sorry, beiträge ohne punkt und komma werden grundsätzlich nicht gelesen! :D
 
Wie gesagt, Interpunktion hilft manchmal Wunder! So kann das ja niemand lesen - schonmal darüber nachgedacht? ;)
 
Zurück
Oben Unten