Ein paar Gedanken zur Vorweihnachtszeit

heaDrOOMx

heaDrOOMx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
1.570
Reaktionspunkte
222
Der Strom muß doch irgendwie wegzukriegen sein...
Haben Sie eigentlich auch so eine... sie wissen schon... so eine ääääh.... Weihnachtsbeleuchtung an Ihrem Haus? Ja? Dann lesen Sie am besten nicht weiter...
Nun, es ist wieder Weihnachtszeit, erkennbar daran, dass an den Rückseiten der Supermärkte schon die Schokoladenosterhasen angeliefert werden. Ab und an erkennt man es auch daran, dass manche Städte eine quasi „Vor-Osterdekoration“ haben, so mit Kerzen und so...
Ist ganz praktisch, man nimmt einfach einen Tannenzweig, zwickt ’ne Kerze dran und hängt zwei Kugeln und einen Nikolaus dran. Das Ganze hängt man im Wohnzimmer irgendwo auf, bevorzugt dort, wo jeder regelmäßig dran stößt, an die Decke und zwar so in der Höhe, dass der Zweig zwar so hoch ist, dass er nicht direkt im Blickfeld eines Gehenden liegt, jedoch so niedrig, dass die Kopfhaut des größten Familienmitgliedes regelmäßig „gestichelt“ wird.
Ist dann Weihnachten vorbei, wartet man nur, bis, wegen der Trockenheit unserer Heizungsluft alle Nadeln abgefallen sind und ersetzt dann den Nikolaus durch ein quietschgelbes Küken, die zwei Kugeln durch zwei ausgeblasene Eier und die Kerze durch eine mit anderem Dekor. Schon ist unser österlicher Ast fertig.
Auch die Überkapazitäten der Schokoladenweihnachtsmannhersteller werden nun in „Osterhasendekorstanniolpapier“ gewickelt. Es kann also passieren, dass eine Kind voller Freude einen Schokoladenosterhasen auspackt und nach entfernen des Stanniolpapiers einen Weihnachtsmann in Händen hält!
Nun gut, nach diesem kleinen Ausflug in die Gepflogenheiten der privaten und unternehmerischen Wiederverwertung wieder zurück zur Vorweihnachtszeit...
Nun, am Ersten Dezember komme ich Abends nach Hause, fahre in unsere Siedlung und stelle fest, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Siedlung in helles, weißes Licht getaucht ist! Wow! Das ist also des Weihnachtsmannes’ Flugfeldbefeuerung? Aber warum schon 24 Tage vor der Landung.
Ah... so... den Weihnachtsmann gibt es nicht? Aha, dann eben das Christkindl, das aus München. Nein? Auch nicht? Das ist ein Mönch? Deswegen ja Mönchen, äh München...
Gut, dann kommt eben das echte Christkindl. Nur, das fliegt meines Wissens nach nicht mit einem Schlitten und schon gar nicht angetrieben von Rentieren! Das Christkindl kommt sozusagen von selbst, oder eben nicht. Damit es aber kommt, sollte man seine innere Flugfeldbeleuchtung einschalten. Nur die sieht man eben als Nachbar nicht sofort, weswegen wohl viele ihr Haus in einen hellen Fleck im Universum verwandeln.
Und was es da alles gibt! Hier ein kurzer Abriss: Shocking-Lights, Blinking Rudolphs, Shining Stars, Twinkling X-mas-Trees, Laser Light Flooder, Light-Falls, etc... Aber mal genauer:
Shocking Lights:
Shocking Lights heißen natürlich nicht Shocking Lights sondern vermutlich Buntblinkstern, Fi-Ach-Di-Net oder Au-Gen-Kran-khe-It, ganz im Sinne des Herstellers, irgendwo im fernen China... Ja verdammich noch mal, wieso machen die Schlitzaugen unsere Weihnachtsbeleuchtung? Ausgerechnet die, die von Weihnachten schon glaubensmäßig keine Ahnung haben. Hätten sie Ahnung vom Glauben, würden sie Sonntags nicht arbeiten und könnten nicht so kostengünstig produzieren. Dann gäbe es nicht diese Prolo-Lights, nein, ich meine nicht Prolo-Light im Sinne von „ein bischen Proll Proll“, sondern im Sinne von Pille-
Palle, der überwiegend von den Bevölkerungsschichten gekauft wird, die sich selbst diesen schlechtproduzierten Müll eigentlich kaum leisten können. Nur, dass sie das meist selbst erst erkennen, wenn sie kurz vor dem Offenbarungseid (Privatinsolvenz) stehen. Ist ja auch ne tolle Einrichtung, die Privatinsolvenz. Das funktioniert ganz einfach:
Bedingung ist, dass man nicht von größeren Wert besitzt, was heutzutage kein Problem darstellen sollte, werden doch schon 18-jährige mittels Humba-Abos (*1), Handy-Verträge mit Minutentaktung und Finanzierungsangeboten für allen möglichen Mist wirkungsvoll und dauerhaft von ihrem Geld befreit. Das beginnt möglichst früh, da die ganzen Abzocker möglichst viel abzocken wollen, bevor der „Kunde“ pleite ist.
Jedenfalls ist der Zustand des ständigen Pleiteseins ein Zustand, der zu Begehrlichkeiten führt. So wird allermeist der größte Müll und Prüll von diesen TV-Verhökersendern geordert, so zum Beispiel die 8 CDs umfassende Enzyklopädie der Musikgeschichte der 70er Jahre mit populären Titeln für schlappe 99 Ocken zuzüglich 19  P&P (Porto und Versand), auf der die ganzen Nieten der 70er recycelt werden. Mal im Ernst, ich bin in den 70ern aufgewachsen (Jg. 62) und ich habe in den 70ern viel Musik gehört, aber auf diesen Dingern kommen meist auf einen Reißer rund 9 Flops. Teilweise sogar „Hits“, von denen selbst in den 70ern nie jemand was gehört hat. Meist auch nicht ganz ohne Grund! Zum krönenden Abschluss wird der Müll dann noch von irgendwelchen, noch viel unbekannteren Bands neu eingespielt, weil in der Werbung ja nicht gesagt wurde, dass es die Originaltitel seien.
Nun, wenn dann einer so pleite ist und überschuldet ist, dass er nicht mehr kann, dann macht er eine Privatinsolvenz. Er lebt dann recht angenehm von der Sozialhilfe, braucht keine Miete und Strom bezahlen, hat keine Sorgen und für die Finanzierung seiner Hobbys macht er ein bisschen Schwarzarbeit. Nun, geblieben ist so armen Menschen dann kaum noch was, bis auf ihrer blinkenden, blitzenden, bunt zuckenden „Weihnachten-ins-Fenster-häng-Beleuchtung“, um auch andere darauf aufmerksam zu machen, dass hier ein Mensch wohnt, der die Barmherzigkeit anderer schon erfolgreich (aus)nutzt. Ein bunt blinkender Weihnachtsstern ist sozusagen fast schon ein nervender Hinweis auf Leute, die ihren Strom nicht selbst bezahlen müssen.
Blinking Rudophs:
Sie kennen Rudolph nicht? Das Rentier des Weihnachtsmannes mit rotblinkender Nase. Abgesehen davon, dass der Nikolaus wirklich gelebt hat, der Weihnachtsmann aber zu keiner Zeit existierte, finde ich persönlich es etwas übertrieben, im Garten dessen angeblichen Schlitten mit 6 Rentieren und weißen Licht beleuchtet, überlebensgroß hinzustellen. Dass Rudolphs Nase rot leuchtet, deutet auf den amerikanischen Ursprung dieses (Miss)Brauchs hin. Bei den Amis kommt der (nie existierende) Weihnachtsmann durch den Kamin. Unter uns gesagt können wir froh sein, dass dies bei uns in Europa nicht so ist, denn diese fette Sau von Weihnachtsmann käme ja kaum durch einen Fabrikschornstein, geschweige denn durch einen 180er Kamin....
Wie dem auch sei, irgendgeartete beleuchtete Schlitten in irgendwelchen Gärten finde ich... örks!
Shining Stars:
Shining Stars, auch Leuchtsterne genannt, sind harmlosere Variante der Shocking Lights. Shining Stars leuchten in irgendeiner Farbe, oder auch bunt, aber das war’s dann auch schon. Deswegen halte ich sie für relativ harmlos und sie können, ausgeführt mit weißem Licht auch durchaus positiv wirken...
...am Münchner Rathaus beispielsweise...
Twinkling X-mas-Trees:
Twinkling heißt ‘funkelnd’ oder ‚glitzernd’. Demnach müsste der Karfunkelstein im Englischen ‚Kartwinkling stone’ heißen. Nu ja, egal, aber X-mas ist eigentlich schon eine Wortvergewaltigung an sich. Der Begriff X-mas ist eine typisch amerikanische Abkürzung für Christmas, also Weihnachten. Die, von mir so genannten Twinkling X-mas-Trees sind meist so kleine Plastiktannenbäume mit bunter Beleuchtung, die ständig irgendwie rumblinkt, eigentlich eher immer kurz aufleuchtet, also eben ‚funkel’. Manchmal sieht man die harmloseren Versionen auch vorne in LKW-Fahrerhäusern, manchmal aber auch in Form von vergewaltigten Gartentannen. Mir jedenfalls gefallen die Dinger nicht. Aber gut, man kann nicht immer gewinnen.
Laser Light Flooder:
Manche Leute brauchen das Besondere. Damit dann jeder Nachbar auch wirklich sieht, wie wertvoll jemandem Weihnachten ist, gibt es die Laser Light Flooder. Diese Hochleistungslaseranlage braucht schlappe 8000 Watt, aber dafür kann man damit durchaus den Weihnachtsmann mit Schlitten und die Rentiere über benachbarte Hauswände fahren lassen. Wichtig ist nur, dass der Schlitten nicht stehen bleibt, da sonst nach kurzer Zeit der Weihnachtsmann mit Schlitten und Rentieren dauerhaft in den nachbarlichen Putz gebrannt werden...
Light Falls:
Das sind so „Lichtwasserfälle“, in der Regel in weiß. Die Dinger gefallen mir sogar vergleichsweise gut. Allerdings hasse ich so Lamer, die dann den „Lichtwasserfall“ „aufwärts“ fließen lassen, indem sie zu doof sind, die Dinger richtig herum zu befestigen.
Anm. des Autors: Wenn ich gesagt hätte, dass man nur den Stecker rausziehen und um 180° gedreht wieder einstecken muss, damit der ‚Lichtfall’ dann richtig rum funzt, dann möchte ich nicht wissen, wie viel Doofköppe das
probiert hätten... (Muuuuaaaaaaahahahahahaha...)
Aber mal im Ernst:
Tut es Not, dass sich irgendwie geartete Rehe ein beleuchtungsmäßiges Stelldichein mit dem Weihnachtsmann und sonstigen Ungetümen geben, begleitet von einem Light Fall, der verkehrt herum „fließt“, einer, der Dachrinne in unregelmäßigen schlampigen Bögen folgenden Lichtschlange, einem bunten Weihnachtsbaum im Vorgarten und zwei bunten Shocking Lights in den zwei Obergeschossfenstern der Vorderfront? Villeicht noch getoppt von den zusätzlichen Lichtschlangen, die am First entlang laufen?
Die heiligen drei Könige haben Zeit. Die kommen immer am Sechsten Januar, egal, wie gut beleuchtet ist. Deswegen heißen sie ja auch heilige drei Könige und nicht eilige drei Könige!
Mensch Leute, merkt ihr was?
Nachwort:
So ein normaler wasserfester Lichtschlauch hat zwischen 100 und 200 Watt Leistung. Wer mehrere solche Dinger an’s Haus hängen will, sollte sich einen Starkstromverteiler vom örtlichen Elektro-Fachunternehmen installieren lassen. Außerdem sollte man mit dem zuständigen Elektroversorgungsunternehmen sprechen, um Regressforderungen wegen Überdrehzahl des Verbrauchsrades zu vermeiden.


*1: Die richtige Bezeichnung darf aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden.
 
Gibts da ne Zusammenfassung? Oder zumindest eine Einleitung? Oder zumindest Absätze?
Wieso sollte man das lesen, ohne zu wissen, ob es sich lohnt? :(
 
@heaDrOOMx
Ich nehme an das ist irgendwo kopiert...
außerdem enthält es Fehlinformationen zumindest kenne ich keinen Menschen der seinen Strom nicht selbst zahlt, wer sollte das denn sonst machen oder habe ich etwas verpasst ?
@JP.x
lohnt nicht...ist noch nicht mal ansatzweise witzig !
 
Witzig ist die Story, warum es den Weihnachstmann gar nicht geben kann, wegen Lichtgeschwindigkeit usw. Ich finde die Story jetzt nur leider nicht wieder. Nur soviel, wenn jedes Kind (bis 16 Jahre) nur ein Geschenk von 1 KG bekommt ist der Schlitten doch relativ schwer und die 7 Rentiere können das gar nicht schaffen. Ferner sind die so schnell, dass das vorderste Reniter durch die Reibung verglüht......
 
Witzig ist die Story, warum es den Weihnachstmann gar nicht geben kann, wegen Lichtgeschwindigkeit usw. Ich finde die Story jetzt nur leider nicht wieder. Nur soviel, wenn jedes Kind (bis 16 Jahre) nur ein Geschenk von 1 KG bekommt ist der Schlitten doch relativ schwer und die 7 Rentiere können das gar nicht schaffen. Ferner sind die so schnell, dass das vorderste Reniter durch die Reibung verglüht......
yeep...die kenne ich , die ist witzig !

edit...ganz leicht zu finden

http://www.lustigestories.de/stories/weihnachtsmann.php
 
Inhaltlich richtig aber die Version von früher war irgendwie lustiger geschrieben. Trotzdem danke!!
 
@ JP.x: Dann musst du es lassen...

@ Magicforce:
1. Ist es nicht, ist von mir und rund 5 Jahre alt.
2. Wenn du Hartz 4 kriegst, wer bezahlt dann deinen Strom? Dein Geld ist es jedenfalls dann nicht!
3. Habe ich gesagt, es sei witzig?
 
hatte ich vermutet, da ich von Dir sonst eher anderes gewohnt bin... :p
ist von mir und rund 5 Jahre alt.
ah vielleicht deswegen...;)
2. Wenn du Hartz 4 kriegst, wer bezahlt dann deinen Strom? Dein Geld ist es jedenfalls dann nicht!
wenn jemand Hartz4 kriegt, bekommt er seinen Strom aber auch von niemandem bezahlt, nicht umsonst sitzen so viele im dunkeln ... informiere Dich da nochmal .
3. Habe ich gesagt, es sei witzig?
hast Du nicht , sorry habe ich da hinein interpretiert... nur was soll das ganze dann ? :confused:
 
wenn jemand Hartz4 kriegt, bekommt er seinen Strom aber auch von niemandem bezahlt, nicht umsonst sitzen so viele im dunkeln ... informiere Dich da nochmal .
:confused:
OT:
Also Bezieher von ALG II bekommen sehr wohl die Kosten für Strom bezahlt. Was das AA i.d.R. nicht übernimmt, sind Stromschulden. Wenn als jemand im Dunkeln sitzt, dann hat das andere Gründe.

BTT: "lustige" Weihnachtsgeschichten gibt es leider viele, richtig lustige leider keine einzige.
 
Also Bezieher von ALG II bekommen sehr wohl die Kosten für Strom bezahlt.
das ist faktisch schlicht und ergreifend falsch, die Stromkosten sind in dem Hartz4 Regelsatz von 345,- bereits enthalten und zwar 20,74€ ...stand 2006 - jetzt wohl zwei oder drei Euro mehr ...aber das war es aber auch schon...

also lieber mal vorher informieren - auch wenn wir hier in der Bar sind :rolleyes:
 
seh ich das jetzt richtig?

MacZappi sagt, ein bezieher von hartz4 bekommt geld vom staat für den strom?

und Magicforce sagt, bei dem geld, daß ein hartz4 bezieher vom staat bekommt, ist stromgeld schon mit drin?

kann es sein, daß ihr beide dasselbe sagt?
 
das ist faktisch schlicht und ergreifend falsch, die Stromkosten sind in dem Hartz4 Regelsatz von 345,- bereits enthalten und zwar 20,74€ ...stand 2006 - jetzt wohl zwei oder drei Euro mehr ...aber das war es aber auch schon...

also lieber mal vorher informieren - auch wenn wir hier in der Bar sind :rolleyes:

Dann frag ich mich warum ich damals (2004) die Kosten für Strom der ARGE nachweisen musste und der Betrag auch in der Berechnung des ALG II aufgeführt wurde, und warum wir als Energielieferant heute wieder einmal eine Bescheinigung fürs AA ausgestellt haben. Muss wohl daran gelegen haben, dass der Anteil von 20,xx€ bei einem mtl Abschlag von 40,-€ nicht ganz ausreicht und die ARGE in WÜ damals schon dem Urteil von 2006 vorgegriffen hat. ;)

das Urteil, das findest du hier:
S 58 AS 518/05
EOD und BTT.
 
kann es sein, daß ihr beide dasselbe sagt?
nee eben nicht, hier wurde ja behauptet Hartz4 ler könnten mit dem Strom so rumasen weil es ja ohnehin bezahlt wird.
Es ist aber so das in den paar Kröten Regelsatz schon der Stromkostenanteil enthalten ist..eben 20Europeng...
wenn man nun aber einen hohen Verbrauch hat, kommt am Ende die fette Nachzahlung und steht dann im dunkeln weil man die nicht bezahlen kann...bzw. wird es wohl so sein das jeder schon im Monat mehr als diese lächerlichen 20Euro bezahlen wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
das Urteil, das findest du hier:
S 58 AS 518/05
EOD und BTT.
da gibt es von 2008 schon wieder ein anderes Urteil, mag auch sein das Länderspezifisch Unterschiede bestehen.
und warum wir als Energielieferant heute wieder einmal eine Bescheinigung fürs AA ausgestellt haben.
z.B. wenn auch über Strom geheizt wird, die Heizkosten, werden bezahlt und dann rausgerechnet ...also Summe X davon 50% Heizkosten
die anderen 50% können dann so hoch sein wie sie wollen...werden aber nicht bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee eben nicht, hier wurde ja behauptet Hartz4 ler könnten mit dem Strom so rumasen weil es ja ohnehin bezahlt wird.
Es ist aber so das in den paar Kröten Regelsatz schon der Stromkostenanteil enthalten ist..eben 20Europeng...
wenn man nun aber einen hohen Verbrauch hat, kommt am Ende die fette Nachzahlung und steht dann im dunkeln weil man die nicht bezahlen kann...bzw. wird es wohl so sein das jeder schon im Monat mehr als diese lächerlichen 20Euro bezahlen wird .
Ein Freund von mir ist Anwalt und hat jeden Tag damit zu tun deshalb bin ich da ein wenig mehr informiert als scheinbar einige hier.

Deine Jahresverbrauchsabrechnung kannst du bei der ARGE vorlegen und dann wird es bezahlt. Wo wurde denn hier behauptet Bezieher von ALG II würden nicht auf ihren Stromverbrauch achten?
SoSo dein Freund der Anwalt also... Weil er Anwalt ist, bist du automatisch gut informiert??? Scheinbar nicht gut genug. Grüß den Anwalt. aber nicht von mir.
:nacht:
 
seh ich das jetzt richtig?

MacZappi sagt, ein bezieher von hartz4 bekommt geld vom staat für den strom?

und Magicforce sagt, bei dem geld, daß ein hartz4 bezieher vom staat bekommt, ist stromgeld schon mit drin?

kann es sein, daß ihr beide dasselbe sagt?

nur mit dem Unterschied, daß Magicforce es von der Hartz-Vier-Empfängerseite sieht, daß alles was schon enthalten "nicht gezahlt" wird, weil sie es lieber noch oben drauf bekommen würden. Fakt ist, daß den H4lern von der Allgemeinheit sogar Kippen und Schnaps bezahlt werden - das ist nämlich auch im Regelsatz mit eingerechnet.
 
SoSo dein Freund der Anwalt also... Weil er Anwalt ist, bist du automatisch gut informiert???
ja deshalb habe ich es auch grade rausgelöscht, das habe ich nicht behauptet, werd´mal nicht unsachlich, es ist nur so das man sich halt unterhält und ich genug Geschichten von den Ämtern kenne ...
Deine Jahresverbrauchsabrechnung kannst du bei der ARGE vorlegen und dann wird es bezahlt
hoffe nicht das ich in die Verlegenheit komme, denke aber mal da wird doch wohl die Höhe der Rechnung entscheidend sein...
aber vielleicht lebst Du auch in einer anderen Welt - who knows ?
 
Fakt ist, daß den H4lern von der Allgemeinheit sogar Kippen und Schnaps bezahlt werden - das ist nämlich auch im Regelsatz mit eingerechnet.
eben und 1,4 Bustickets und 0,4 Kinobesuche im Monat
 
da gibt es von 2008 schon wieder ein anderes Urteil, mag auch sein das Länderspezifisch Unterschiede bestehen.

z.B. wenn auch über Strom geheizt wird, die Heizkosten, werden bezahlt und dann rausgerechnet ...also Summe X davon 50% Heizkosten
die anderen 50% können dann so hoch sein wie sie wollen...werden aber nicht bezahlt.
Schon wieder falsch: Stromkosten werden grundsätzlich ertstattet, Heizkosten ebenso. Aus den Strom- oder Heizkosten wird nur der Anteil zur Warmwasserbereitung (sofern vorhanden) herausgerechnet. Übersteigen also die tatsächlichen Kosten den im Regelsatz enthaltenen Anteil ist die Differenz durch die ARGE zu tragen. Dass die sich gern davor drückt und je nach belieben auf das eine oder andere Urteil verweist, ist bekannt. Der Antragsteller sollte sich also vorher über seine Rechte informieren.
ja deshalb habe ich es auch grade rausgelöscht, das habe ich nicht behauptet, werd´mal nicht unsachlich, es ist nur so das man sich halt unterhält und ich genug Geschichten von den Ämtern kenne ...
hoffe nicht das ich in die Verlegenheit komme, denke aber mal da wird doch wohl die Höhe der Rechnung entscheidend sein...
aber vielleicht lebst Du auch in einer anderen Welt - who knows ?
Ich bin sachlich, es stinkt mir nur wen immer wieder andere herhalten müssen: Der Freund eines Freundes der Mutter meines Onkels aus dessen Kegelklub... Das sind keine Argumente. ;)
Und ich kenne es aus eigener leidvoller Erfahrung. Die Höhe der Rechnung ist erstmal unwichtig. Das Problem dass die haben die im Dunkeln sitzen ist ja nicht, dass die kosten ihnen nicht erstattet würden. sie verwenden es eben meist nicht zum Begleichen der Rechnung.
eben und 1,4 Bustickets und 0,4 Kinobesuche im Monat
Für Bezieher von ALG II gibt es das Sozialticket, das ermäßigt ist. Den freiwerdenden Betrag kann man dann für Kippen Kino oder Schnaps ausgeben. ;)
 
Zurück
Oben Unten