Ein paar Gedanken zum iMac G5 (nach dem Kauf)

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen

Ich verfolge nun schon ein paar Wochen die Diskussionen über den iMac G5.
Es hat mich aber nur irre gemacht und nicht weitergebracht.

So habe ich mir einfach einen gekauft!
Rein in den Laden, "Ich hätte gerne einen iMac G5 1,6 GHz, zum mitnehmen!".
Tja und da steht er jetzt!

Er sieht überhaupt nicht so schwer aus, die 14 kg hätte ich dem Karton nicht zugetraut.

Aufgestellt, verkabelt und -- wo ist der Einschaltknopf ?
Waaas hinten ? Ich fühle mich wie in der IBM-Urzeit, als man noch um den ganzen Rechner rumfassen und den Schalter suchen musste.
Voll der Kulturschock! (Ich habe zuerst auf das Apfellogo gedrückt ;-) )

Nun ja, dann versuche ich am Montag die VESA-Halterung wieder abzubestellen, das macht mit einer Wandhalterung nicht viel Sinn...


Weiter: Knopf gedrückt - Startbildschirm und kein Heulen oder Pfeifen, nur ganz leise etwas Rauschen ! Juhu !
Der satte Bass vom Startsound haut voll rein, nicht das "Tschöng" vom iBook sondern ein sattes "Thuuummm" - geil !

Abschalten, RAM aufrüsten und Hardwaretest-CD rein!
= Nächster Schock, wenn alle Lüfter volle Pulle durchstarten geht aber die Post ab, die Katze ist in Panik aus dem Zimmer geflüchtet.
Und es Pfeift... Nach einer Stunde (1h !) und 6 Sekunden war er dann fertig und alle Tests bestanden.
Neustart und wieder Ruhe - schööön.

Dann habe ich richtig Last generiert, da kann ich das berüchtigte Modellflugzeug hören "R-r-r-r-r-r-r", aber nicht störend. Also nix, Pfeifen, Heulen oder gar Zahnarztborer !

So im Normalbetrieb fällt kein Lärm auf, bezw. alles andere ist lauter.
Nur Nachts, wenn alles still ist kann ich was hören. Und die Katze liegt auch zufrieden daneben.

Dann als nächstes "Ent-Microsoftiziert", bäh! Ich will doch kein Internet Exploiter (absichtlich so geschrieben) und schon gar kein Office-Trial, weg damit!


So, alles in allem gefällt mir der flache Apfel richtig gut!

Apple hätte wegen den oft diskutierten Problemen Klartext reden sollen, dann wären nicht so viele potentielle Käufer verunsichert worden.
Aber als ehemaliger Newton 130 und fast Newton 2100 Besitzer ist man sich etwas arrogantes und irrationales Verhalten von der Apple Führung gewohnt.

Vielleicht sollte man den 1,7 GHz meiden, ansonsten "Kaufen marsch marsch".
 
den Einschaltknopf habe ich bis jetzt genau einmal gebraucht. Zum erstmaligen einschalten. Ausgeschaltet wird er nie, nur in den Ruhezustand gesetzt, und das geht auch ohne Power-Button. Einschalten mit Maus antippen. Fertig.

Gratuliere zum Kauf, ist ein echt geiles Teil!
Alex

Nachtrag: was ist am 1.7GHz angeblich so schlecht? (gibt es übrigens nicht, nur 1.6 und 1.8 GHZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Nachtragsfrage: Na ja, es gibt eine nennenswerte Menge an Fällen, wo das Lüftergeräusch des iMacG5/17"/1.8GHz die Zähne zum knirschen bringt. Siehe dazu ein Tondokument, welches zwar den "high pitch noise" eines 20-Zöllers wiedergibt, aber ich kann bezeugen, dass es bei meinem 17-Zöller ebenso gräßlich am Nervenkostüm gezerrt hatte (bis man bei AppleCare beschloss, meinen iMac austauschen zu wollen)

Nur einer von vielen Threads zu dem Thema findest Du hier oder bei Google:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber er wiegt ja auch nur 8,4 kg :) :D
 
Ich habe den 1,8 Giga iMac G5 und bin ebenfalls vollends zufrieden. Kein Röhren, kein Pfeifen.

Und der Einschaltknopf hinten ist bei dem schmalen Teil ja nun wirklich kein Manko. Da fasst die Hand elegant rum. :)

Fazit: Ich bin vollends zufrieden. Wenn das so bleibt, wird das ein Traum-Mac :D
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe den 1,8 Giga iMac G5 und bin ebenfalls vollends zufrieden. Kein Röhren, kein Pfeifen.
ein bischen schnurrt er schon vor allem bei Last, aber hey hört euch mal nen P4 an :D

Lynhirr schrieb:
Und der Einschaltknopf hinten ist bei dem schmalen Teil ja nun wirklich kein Manko. Da fasst die Hand elegant rum. :)
seh ich auch so

Lynhirr schrieb:
Fazit: Ich bin vollends zufrieden. Wenn das so bleibt, wird das ein Traum-Mac :D
das isser clap
 
*AUCHHABENWILL!!!* Aber kennt ihr rein zufällig diese idiotische Gattung Mensch, die dann garantiert schreit "HA HA! Is dein altes iBook doch zu langsam und zu schlecht! HA HA!" und lauter so urkomische Sachen... ganz zu schweigen von älteren Verwandten, die einen für völlig bekloppt halten, weil man soooo viel Geld ausgibt, wo es doch in jedem Supermarkt für 300 Euro einen Super PC gibt? *kotz*
 
digger1 schrieb:
ein bischen schnurrt er schon vor allem bei Last, aber hey hört euch mal nen P4 an :D

Mein PIV steht gerade neben mir am zweiten Schreibtisch und ich muss mein Radio definitiv schon lauter drehen bzw. hört man ihn doch recht deutlich. Oder um das mal mit einem Erlebnis heute morgen zu untermalen: Wenn im Badezimmer direkt auf der anderen Seite der Wand duscht, dann ist das lärmmässig Gleichstand :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
stuart schrieb:
ganz zu schweigen von älteren Verwandten, die einen für völlig bekloppt halten, weil man soooo viel Geld ausgibt, wo es doch in jedem Supermarkt für 300 Euro einen Super PC gibt? *kotz*
spätestens dann wenn einer dieser " Super-PC´s" mal wieder platt gemacht wird weil ein Dialer oder ein Wurm zugeschlagen hat, ist der MAC wieder jeden Euro mehr Wert....:D
 
digger1 schrieb:
spätestens dann wenn einer dieser " Super-PC´s" mal wieder platt gemacht wird weil ein Dialer oder ein Wurm zugeschlagen hat, ist der MAC wieder jeden Euro mehr Wert....:D

Tja, aber Dummheit regiert die Welt und uneinsichtige Dauermeckerer lassen sich von keinem Argument beeindrucken. Augen zu und durch...
 
Jeder hat den Computer, den er verdient!

Nun gibt es ein völlig neues Problem zuhause, eines dass es noch nie gab mit Technik: "Ich will auch mal !"
Der iMac wird zum "Familien-Computer", mit dem "Schnellen Benutzerwechsel" kann man die gleichzeitigen Zugriffe etwas entschärfen, aber wenn jetzt jeder einen eigenen will, oooh das wird teuer...
 
stuart, wenn Dich die Technik überzeugt, und auch der Zaster von Dir stammt, was schert Dich das Geklapper. Die können ja ruhig weiter ihre Datasette umdrehen und auf ein billiges Fünfeinviertelzoll-Laufwerk auf eBay warten. Ich kenn das Geschnatter, aber das ist nur versteckter Neid.
 
stuart schrieb:
*AUCHHABENWILL!!!* Aber kennt ihr rein zufällig diese idiotische Gattung Mensch, die dann garantiert schreit "HA HA! Is dein altes iBook doch zu langsam und zu schlecht! HA HA!" und lauter so urkomische Sachen... ganz zu schweigen von älteren Verwandten, die einen für völlig bekloppt halten, weil man soooo viel Geld ausgibt, wo es doch in jedem Supermarkt für 300 Euro einen Super PC gibt? *kotz*

Glücklicherweise habe ich weder Freund, Bekannte noch Verwandte die so etwas sagen - oder sich es trauen würden :D
 
Flupp schrieb:
Nun gibt es ein völlig neues Problem zuhause, eines dass es noch nie gab mit Technik: "Ich will auch mal !"
Der iMac wird zum "Familien-Computer", mit dem "Schnellen Benutzerwechsel" kann man die gleichzeitigen Zugriffe etwas entschärfen, aber wenn jetzt jeder einen eigenen will, oooh das wird teuer...


Nun, dann soll auch jeder seinen Mac selber bezahlen. :D
 
Kleine Anmerkung; die Apple-Garantie greift ab dem Tag des Shippings. Der Apple Care Hotliner teilte mir das mit, als ich dort anrief. Nur so, zur Warnung. Er meinte aber auch, daß er es noch nicht erlebt hätte, daß Apple sich wegen Schadensfällen welche innerhalb von ein paar Tagen außerhalb der Garantiezeit auftreten, anstellen würde.
 
Dennis77 schrieb:
Kleine Anmerkung; die Apple-Garantie greift ab dem Tag des Shippings. Der Apple Care Hotliner teilte mir das mit, als ich dort anrief. Nur so, zur Warnung. Er meinte aber auch, daß er es noch nicht erlebt hätte, daß Apple sich wegen Schadensfällen welche innerhalb von ein paar Tagen außerhalb der Garantiezeit auftreten, anstellen würde.

Danke für den Tip. :)

Ich hoffe sehr, dass ich ihn nicht benötigen werde :cool:
 
Ihr stellt euch alle an, nur weil der Knopf hinten ist. Das war beim iMac G4 auch so :D

Ich bin mit meinem 20" iMac auch vollends zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten