Ein paar Fragen zur Datensicherung

D

Domehoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

Ich wollte mich mal erkundigen, was die beste Methode ist um Daten auf dem Mac abzusichern.

Kurz zu mir: Ich habe wichtige Dokumente und Bilder wo es nur geht, eingescannt. Originale, in Papierform gibt es kaum noch und die beschränken sich insgesamt auf vielleicht 60-70 Seiten. Auch Musik und Videos gehören zu dem Datenumfang dazu.

...Also man kann sagen, mein ganzes Leben ist mittlerweile virtuell abgespeichert.

Und zwar einmal auf meinem Macbook und 1x als Zweitsicherung auf einer externen SSD.

Ich habe es bislang immer so gemacht, dass wenn ich meine Daten, die ich auf der SSD habe, aktualisieren will, vorher komplett lösche und die SSD per Drag and Drop mit aktuellen Daten neu beschreibe.

Nun habe ich mir überlegt ob es nicht eine schnellere Möglichkeit für mich gibt Daten doppelt zu sichern. Die SSD die ich habe, schreibt zwar sehr schnell, es dauert allerdings trotzdem immer eine ganze Weile bis alle Daten neu überschrieben sind.

Von Time Machine habe ich schon gehört aber ist das wirklich das, was zu mir passt? Ich bin recht viel am reisen und arbeite immer öfters außer Landes. Wenn mir nun mein Macbook geklaut werden würde und ich meine Daten abrufen muss, diese aber nur mit Time Machine abrufbar sind... dsnn geht das ja nur über einen Mac! - Und gerade wenn ich in ärmeren Regionen unterwegs bin, ist es seltener an einen Mac heran zu kommen, als einen Windows PC.

Mhh!! Ja und da bin ich momentan so am überlegen, was am vesten zu mir passt. Es gibt ja auch noch Clouddienste...

Über Meinungen würde ich mich wie immer sehr freuen!
 
TimeMachine würde ich nur als Zusatzsicherung betreiben. Zu oft hat es da schon Datenbestände beim Rücksichern zerlegt.

Dein Ansatz mit der externen SSD ist gut, zwei oder drei oder mehr SSD im Wechsel wären besser. So ein Medium kann immer mal kaputt gehen. Alles löschen und neu übertragen ist nicht gut. Zum einen dauert das sehr lange und zum anderen schreibst Du ja viel Unnötiges. Das ist gerade für SSD, die eine limitierte Lifetime haben, nicht gut. Es gibt Programme, die speichern nur die Differenz zum letzten mal, also alle Neueren oder geänderten Dateien. Das geht dann deutlich schneller.

Was es da mit schöner Benutzeroberfläche gibt, da können andere sicher besser helfen. Ich bin immer sehr dem terminal verhaftet und mache das dort. Das ist aber für die meisten ja keine gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
ich habe bisher eine Cloudlösung genutzt, ist mir aber inzwischen zu teuer geworden. Da ich ebenfalls viel auf Reisen bin und nicht wirklich Lust habe, ständig irgendwelche Service für Festplattenplatz zu zahlen, werde ich wohl demnächst einfach eine Wechselplatte anschaffen und in regelmäßigen Abständen alles auf die Platte ziehen. Mein iPhonse sichere ich auch nur sporadisch per iTunes.
Timecapsule sohl wohl auslaufen soweit ich gehört habe.
Sicher haben ein paar Experten hier im Forum noch ein paar andere Ideen, die für uns interessant sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
So sehe ich das eben auch! Dateien vorher zu löschen um sie neu auf die Platte zu ziehen ist schon irgendwo unnötig!
 
ich habe bisher eine Cloudlösung genutzt, ist mir aber inzwischen zu teuer geworden. Da ich ebenfalls viel auf Reisen bin und nicht wirklich Lust habe, ständig irgendwelche Service für Festplattenplatz zu zahlen, werde ich wohl demnächst einfach eine Wechselplatte anschaffen und in regelmäßigen Abständen alles auf die Platte ziehen. Mein iPhonse sichere ich auch nur sporadisch per iTunes.
Timecapsule sohl wohl auslaufen soweit ich gehört habe.
Sicher haben ein paar Experten hier im Forum noch ein paar andere Ideen, die für uns interessant sein könnten.

Das mit der Cloud wäre eben auch noch eine Überlegung wert. Ich habe unter 100GB, was Kosten recht gering halten würden für eine Nutzung bei zB Google. Ich hatte es sogar mal ausprobiert.

Ich habe genau 50GB an Daten hochgeladen um sie dann testweise wieder herunter zu laden. Was mich dabei aber abgeschreckt hat: Die daten, die ich heruntergeladen habe, waren plötzlich keine 50GB mehr sondern nur noch 30-35GB. Also scheint Google ja zu komprimieren?!
 
Jap, entweder das oder SuperDuper!

Cloudsicherung... gerade wenn du oft in ärmeren Gegenden unterwegs bist? Ich glaub da macht das nicht immer allzuviel Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
... oder ChronoSync . Bin darauf gewechselt, weil es einfach funktioniert, guten Support hat und Lifetime License für alle Updates/-grades beinhaltet (nur einmal zahlen).
Ich habe es vor ca. 10 Jahren gekauft und nutze es immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mhhh ja so ein Extra Programm verkompliziert auch wieder etwas.

Ich bin gerade am überlegen nicht alle Dokumentdaten in Google Drive zu laden und für Fotos und Videos eben Google Fotos zu benutzen. Dann hätte ich allerdings immer noch Musikdateien die ich noch irgendwo unter bringen müsste... oder ich verzichte auf meine Musikdateien und wechsel zu Spotify bzw Apple Music, was dort aber auch wieder unnötig hohe kosten mit sich tragen würde.:/

Also mir geht es eben vor allem auch um Einfachheit! Wenn ich jetzt ...worst case... meinen Laptop verliere und irgendwo gestrandet bin und auf zB eine wichtige Datei schnell zugreifen muss... oder eine Ausweiskopie oder irgendeinen Antrag etc. dann wäre Cloud wohl sinnvoll. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn mein PW geknackt werden würde, dann kann mal eben alles weg sein.
 
Mhhh ja so ein Extra Programm verkompliziert auch wieder etwas.

Ich bin gerade am überlegen nicht alle Dokumentdaten in Google Drive zu laden und für Fotos und Videos eben Google Fotos zu benutzen. Dann hätte ich allerdings immer noch Musikdateien die ich noch irgendwo unter bringen müsste... oder ich verzichte auf meine Musikdateien und wechsel zu Spotify bzw Apple Music, was dort aber auch wieder unnötig hohe kosten mit sich tragen würde.:/
Verstehe ich nicht.
Du machst dir einmal Gedanken, richtest das Backup ein und alles andere geht auf Mausklick? Was ist daran 'verkompliziert'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Verstehe ich auch nicht, zumal für Onlinedienste für einen gescheiten Sync ja auch was installiert werden muss...

Auch verstehe ich nicht warum weiter von Google Fotos geredet wird... denn wie @Domehoe selbst entdeckt hat werden da die Bilder halt verkleinert...

... und statt lokaler Musik ein Abo... naja.


Hat dann halt weniger was mit eine vernünftigen Datensicherung zu tun, ist dann ein "ich will alles weg haben und in der Cloud, dafür zahl ich auch monatlich und/oder lasse meine Bilder vermurksen und bin immer auf ein gutes Internet angeweisen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Domehoe
Verstehe ich nicht.
Du machst dir einmal Gedanken, richtest das Backup ein und alles andere geht auf Mausklick? Was ist daran 'verkompliziert'?

Keine Ahnung! :) Ich nutze einfach nicht gerne Extraprogramme abseits von dem Apple Ecosystem... Bis auf Adobe habe ich sonst auch keine Extraprogramme heruntergeladen auf dem Mac.
 
Bei den Bildern/Videos müsste ich vorher dann schauen. Inwieweit das die Qualität wirklich sichtlich schlechter macht. Von vermurksen würde ich aber jetzt nicht sprechen.
 
Keine Ahnung! :) Ich nutze einfach nicht gerne Extraprogramme abseits von dem Apple Ecosystem... Bis auf Adobe habe ich sonst auch keine Extraprogramme heruntergeladen auf dem Mac.
Dann nimm Timemachine, mit dem Nachteil nur wenig eingreifen zu können und kein bootbares aktuelles Medium zu haben.
Ich lese auch immer mal wieder von Problemen mit dem Restore, hatte aber selbst noch nie welche.
Ich nutze Timemachine in der Standardkonfig und zusätzlich Chronosync für wöchentliche inkrementelle Full-Backups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe und wegus
Keine Ahnung! :) Ich nutze einfach nicht gerne Extraprogramme abseits von dem Apple Ecosystem... Bis auf Adobe habe ich sonst auch keine Extraprogramme heruntergeladen auf dem Mac.
Dann willst du auch kein richtiges Backup. ;)

1. Time Machine auf ext. Platte
2. ChronoSync auf weitere ext. Platte
3. ArqBackup (Verschlüsselt) in eine Cloud

Das ist ein richtiges Backup. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und jteschner
Wenn ich einen verschlüsselten Ordner in die Cloud hochlade und diesem Ordner eine Datei hinzufügen oder entfernen möchte... wäre dies möglich? Bspw. Um eine Rechnung oder Kontoauszug dem zugehörigen Ordner hinzuzufügen. (Ich kann es momentan leider nicht selbst testen, da mein Mac bei der Reparatur ist!)
 
Nein, das wird wohl nicht gehen, da die Verschlüsselung Client-seitig vorgenommen wurde.
Woher soll die Cloud wissen, wie du verschlüsselt hast? Typischerweise siehst du die Daten wenn du in die Cloud gehst als kryptische Zeichenfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domehoe
Da Du ja nicht in der Cloud entschlüsseln willst, hieße das:

- verschlüsselten Ordner downloaden
- entschlüsseln
- Inhalt modifizieren
- verschlüsseln
- upload
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, dg2rbf, Domehoe und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten