Ein paar Fragen zum PB 3400c

Suche das service manual von diesem PB. es ist in .pdf format. Dort findest Du alles. Zwei links mit den manuals, die ich hatte, funktioniern leider nicht.
 
@ geist:

Hast Du das Book noch immer nicht aufmachen können?
Wenn ich noch auf die Seite komme, schick ich Dir die Anleitung als Mail-Anhang. Aber nicht mehr heute.....

LG,

Chrischi
 
Nein, ging nicht.
Die "Lautsprecherleiste" lässt sich nicht entfernen.
Ich kann die Enden zwar ein bischen biegen, aber da rührt sich nix. :(
 
Du musst das Ding nur vorsichtig, mit etwas Ruck und Druck, von rechts nach links schieben. Da geht so schnell nichts kaputt. Ich hab mich anfangs auch nicht getraut. Weder drunterdrücken noch hochziehen. Ein kleiner Widerstand ist da völlig normal und beabsichtigt. Bei meinem PB 1400 ging anscheinend mal Cola über die Lautsprecherleisten, die sind jedenfalls im A***** und sehen dreckig aus, aber die Abdeckung geht ab.

Seit mutig, Du machst da noch nichts kaputt! Das ist nur ein ersetzbares Plastikteil, keine Technik!
 
chrischiwitt wenn du das manual hast schicke es ihm. Ohne es wird er bestimmt etwas kaputt machen. Bei meinem PB 1400 ist die pram batterie sehr gut versteckt, so dass man sie nicht finden kann, ohne das manual zu haben
 
Beim 3400er kannst du das nicht nach links schieben.
Das hat an beiden Seiten noch den Plastik-Begrenzer scheinbar :(
Hab aber grade gesehen, das die Batterie wohl nicht so einfach bekommen zu sein dürfte. :(
Werde jetzt ersmal 9.1 installieren :)
Evtl mach ich mich dann morgen nochmal ran.
Wie kann man eigentlich unter 9.2.2 formatieren?
Mit dem "Laufwerke konfigurieren" Programm geht das nicht (Startvolume kann nicht initialisiert werden).
Ich hab eine System und eine Programme Partition.
Wollte die Programme-Partition gerne formatieren, aber hab noch kein (kostenloses) Programm gefunden.
 
Geist, wenn Du die LS-Leiste von der schmalen Seite her siehst, ist diese mit kleinen Plastikhaken eingeklinkt. Ich hab jetzt leider kein Zeichenprogramm installiert, würde es Dir sonst aufmalen, aber evtl reicht meine Improvisation....


=============
_I I_

Stell es Dir ungefähr so vor, ja?
Du müsstest theoretisch an der rechten kurzen Seite mit dem Fingernagel unter die Abdeckung greifen können, um sie mit leichtem Schub nach links abheben zu können. Am 1400 geht das perfekt.

Ich versuch mal, an das Manual ranzukommen. Vom PB 1400 hab ich es, aber das nützt Dir wohl nicht viel......
 
Ne,das sitzt auch in der Mitte fest.
Noch ne Frage:

Kann mir jemand sagen wie man eine Partition formatiert?
Mit dem "Laufwerke konfigurieren" Programm geht das nicht (Startvolume kann nicht initialisiert werden).
Ich hab eine System und eine Programme Partition.
Wollte die Programme-Partition gerne formatieren, aber hab noch kein (kostenloses) Programm gefunden.

Und noch was:

Gibts eine kostenlose Office-Suit für OS9 ?
Was ganz einfaches würde da reichen...
Kann ruhig älter sein.
 
Der Reihe nach.

Partitionen anlegen kannst Du nur, wenn die Platte leer ist. Dann geht das mit "Laufwerke konfigurieren". Ansonsten würden System-Daten verloren gehen, und da schiebt das OS anscheinend von Haus aus einen "Riegel" vor.
Ein Startvolume kannst Du unter OS bis 9.x nächträglich ohne Datenverlust weder ändern noch reparieren. Hast Du breits eine 2. Partition, und diese ist nicht als Startvolume definiert, sollte das eigentlich funktionieren. Ich gebe aber zu, das noch nicht probiert zu haben. Womöglich geht das, wenn Du von einer System-CD startest?

Eine Office-Suite aus dem Hause MS gibt es natürlich nicht kostenlos. Eventuell findest Du noch den Vorläufer von OpenOffice im Netz, der nannte sich da "Star-Office". Es lief bei mir nie recht stabil, war aber gar nicht schlecht.........
Wie alt darf das denn sein?

Fällt mir ein: RagTime. Wurde für OS 8/9 lange in Heft-CDs verschenkt.......
 
Geist, Du hast nur iChat? Hm, ich nur AIM.
Sonst hätten wir uns mal kurzschließen können......
 
Hmm, dort ist derzeit OS 10.2 installiert.
Das soll aber verschwinden (läuft nicht richtig).
Ich kann das zwar händisch alles löschen, da bleiben aber trotzdem noch diverse Dateien (knapp 500MB) zurück , die mir fehlen (hab nur ne 3 GB Platte )

iChat?
Ich hab eigentlich ICQ.
Das sollte aber mit dem AIM kompatibel sein (einfach meine Nummer statt des Nicks eintragen )
Nummer: 171115075
 
Ich piep Dich mal an, und wenn das unter PN ist.
StarOffice und RagTime könntest Du haben. Aber Unter OS 8/9.

Eilt nicht, oder? Muß den Kram mal sortieren.....
 
Ansonsten bekommt man mittlerweile Office98 für Mac schon recht günstig bei ebay. Unter Classic arbeite ich immer noch recht gerne damit. Und so viel hat sich seitdem ja nicht in Office geändert! ;)
 
Ragtime hab ich mir mal besorgt , bekommt man auf der Herstellerseite noch zum dl (für privat kostenlos) .
Gefällt mir aber nicht so sehr , alles etwas merkwürdig aufgeteilt.
 
imac_andre schrieb:
Und nebenbei, die Akkulaufzeit war bei diesen alten Geräten nie wirklich toll, mit frischem Akku und vielleicht noch das CD-Laufwerk drin hat das rattert 35-45 Minuten! Die Apple Angabe wurde von kaum einem Gerät erreicht mit dem gearbeitet wurde.

Akkuwunder - gestern war mein Powerbook Wallstreet plötzlich aus - nach einigem Suchen fand ich heraus, dass ich versehentlich das Stromkabel herausgezogen hatte - also das alte Kraftbook lief ca. 3 Std. auf Akku, obwohl die Batterie seit ein paar jahren eigentlich nicht mehr als 2-3 Minuten das gerät am Laufen halten konnte - was ist nun daraus zu schließen ?? Es ist entweder ein Wunder - oder die verringerte Laufzeit hängt auch mit der Software zusammen ?

Ich habe ca. 3 Std. Fernsehen per Akku gekuckt.

Das Wallstreet ist Bj. 1998 !!!Was nun ?
 
Wieso Wunder?
Bei guter Pflege, öfterer Tiefent- und Wiederaufladung der Akkus halten die Recht lange. Zumal, wenn das Book hauptsächlich am Stromnetz lief.
Manchmal sind die Akkus nicht bis zum Anschlag eingesteckt und haben keinen korrekten Kontakt. Oder waren einfach leer.

Akkus an sich sind kleine Wunder.
Die beiden, die zu meinem 10 Jahre alten PB 5300cs gehören, laufen noch bis zu 90 Minuten und mehr. Hängt jedoch auch von Ruhestandseinstellungen und der Umgebungstemperatur ab! Je kühler, umso mieser laufen Akkus und Battereien.
 
Es lief fast immer am Stromnetz.

Kennt sich jemand mit folgendem Progr. aus - eh ich anfange, zu suchen ? Battery Reset 2.0 von Apple
 
Du meinst "Batterie optimieren".
Das wurde automatisch als Dienstprogramm bei den alten Books unter OS 7 - 9 mitinstalliert.
Hab ich noch irgendwo.
 
Zurück
Oben Unten