Ein paar Fragen zum PB 3400c

OS X auf einem 3400? Himmel hilf, das ist ja schon auf nem PBook G3 sacklahm, ich kann und will mir das auf einem 3400 gar nicht vorstellen... wobei ich es ja mal probieren könnte, ein 3400 mit 48MB RAM hab ich noch hier :D

Aber mal im Ernst, vergiß OS X damit tust du dir keinen Gefallen. Auf dem 3400 läuft 9.1 am besten, alternativ geht auch 8.6. Allerdings gibt es einige Classic OS Programme die OS 9 voraussetzen (z.B. AthenaIRC). Ich selber habe es mit 9.1 betrieben, 9.2.x bietet dem gegenüber keine Vorteile.

Übrigens, was den Akku angeht, mein 3400 macht manchmal genau die gleichen Probleme. Der Akku an sich funktioniert noch einwandfrei aber manchmal lässt sich das Gerät nur dann einschalten wenn es angesteckt ist. Sehr komisch, die Ursache hab ich noch nicht gefunden.
 
D'Espice schrieb:
OS X auf einem 3400? Himmel hilf, das ist ja schon auf nem PBook G3 sacklahm, ich kann und will mir das auf einem 3400 gar nicht vorstellen... wobei ich es ja mal probieren könnte, ein 3400 mit 48MB RAM hab ich noch hier :D

Stimmt.
OS X mit 144 MByte Ram ? Na, ich weiß nicht.
Bei einer so kleinen Menge an Ram wäre wohl 8.6 angebracht.
Schnell, stabil, USB- und Firewire-Support und trotzdem schick. ;)

BTW:
zwischen 9.0, 9.1, und 9.2 ist technisch gesehen kein wirklich großer unterschied, sofern man nicht eine wesentlich neuere Grafikkarte damit betreibt.
Im Gegensatz zu 9.0 ist 9.1 wirklich schrecklich langsam…
Ich weiß nicht was die werten Herrn unter Steve gemacht haben, aber das Update auf 9.1 bremst insbesondere langsamere Rechner massiv aus. Keine Ahnung wieso. :rolleyes:

In diesem Sinne

Smartcom
 
Das Problem mit der internen 10mbit Netzwerk-Karte ist leider derzeit nicht lösbar.
Auf der Xpostfacto Seite stehts auch , das es bisher leider nicht funktioniert. (Nur an den Modem/Lan Combo Modellen)
Meins hat leider kein internes Modem.
OS-X läuft eigentlich überraschenderweise deutlich schneller 9.2.2 .
Natürlich mit einigen Änderungen ( Animationen usw so gut es geht ausschalten ).
Werde ersmal dabei bleiben, was auch daran liegt das ich OS-X deutlich lieber mag als OS 9 oder 8 .
Läuft deutlich stabiler und es gibt aktuelle Software.
Hardware wurde bis auf die Netzwerkkarte und den Akku (es gibt bisher keine Akkuanzeige , das werde ich sicher noch irgendwie einbinden können )
Demnächst wird das gute Stück mit einer Wlan Karte ausgestattet , dann kann ich endlich auch im Garten surfen ( sofern das Wetter sich demnächst ändert... :mad: )
Bin echt begeistert von der vermeintlich "alten" Maschine .
Allerdings möchte ich mal die Pram Batterie auswechseln.
Wie bekomme ich die am elegantesten heraus?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings möchte ich mal die Pram Batterie auswechseln.Wie bekomme ich die am elegantesten heraus?

Keine ne Idee? :(
Die "Leiste" oberhalb der Tastatur lässt sich ohne gewalt nicht entfernen , oder ich bin zu vorsichtig :D
 
Immer noch nix neues?
 
Ich kenne leider nur das PB 1400. Aber ist das die Leiste mit den Lautsprechern? Die muß man dann etwas herunterdrücken und zu Seite schieben. Geht etwas schwer, ist aber kein Problem. Nur Mut, die Dinger sind haltbarer als man denkt!
 
Japp,das Teil mit den Lautsprechern.
Lässt sich aber nicht zur Seite schieben, nur etwas anheben.
Aber dann biegt sich das Teil schon stark, ohne abzugehen... :(
 
Gerade ausprobiert:
Nimm nen Schraubendreher, setz ihn an der KANTE des Riegels rechts an und schieb mit leichtem Ruck nach links. Nicht anheben, nicht runterdrücken. Dann löst er sich ganz leicht!

LG,

Chrischi
 
Ich habe auch ein PB 3400 (bin immer noch begeistert) und hätte Interesse, eine USB- und FireWire-Karte nachzurüsten. Auf dem Rechner habe ich Mac OS 9 installiert, das unterstützt beide Schnittstellen. Die Frage ist nur, ob die Hardware es auch tut. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte!
 
Ja, mit etwas anpassung schon.
Physisch passen diese 32 Bit Karten nämlich nicht ohne weiteres in den Slot des Powerbooks.
Klick mich
Zudem funktionieren nur USB 1.1 Karten im 3400er , Firewire sollte ohne Probs funzen.
 
Geist schrieb:
Ja, mit etwas anpassung schon.
Physisch passen diese 32 Bit Karten nämlich nicht ohne weiteres in den Slot des Powerbooks.
Klick mich
Zudem funktionieren nur USB 1.1 Karten im 3400er , Firewire sollte ohne Probs funzen.

Das ist ja ein Super-Link! Ich bin hinter dieser Sache bereits seit Monaten her, aber das ist der erste erfolgversprechende Ansatz!
 
Ist nur garnicht so leicht ne USB 1.1 Karte zu finden.
Bei ebay gibts selten was, und neu hab ich noch keine erspähen können :(
Alles 2.0
 
Keine ne Idee wo ich das Proggi finden kann?
 
Unter OS8/9, allerdings nur, wenn die SystemCDs auch zum PB gehören, findest Du es mit aller wahrscheinlichkeit unter "Dienstprogramme".
Unter OSX - keine Ahnung.

Die Version für 8/9 könnte ich Dir sonst per E-Mail-Anhang zuschicken - ist ganz klein.

Liebe Grüße,

Chrischi
 
Hab leider keine Cds dazu bekommen.
Wäre lieb wenn du mir das kurz zuschicken könntest.
Adresse ist:
marc.reese(at)abacho.ch

Danke

Gruß
 
king schrieb:
Sag ich doch das der Akku defekt ist. es währe aber denkbar das am Board ein defekt vorliegt der verhindert das der Akku "erkannt" wird. wohlgemerkt denkbar... aber eben nicht warscheinlich :)

Wenn die Platine des PB defekt ist, kann es sein das es nicht mehr lädt, obwohl das Gerät im Netzbetrieb läuft. Defekt kann durch defekten Akku, aufgetretene Überspannung etc. ausgelöst werden. Gerät ist dann ein Totalschaden weil es keine Ersatzteile dafür gibt. Vielleicht kann ein befreundeter Elektronikspezialist das wieder richten. Aber ein kommerzieller Dienstleister wird aus Kostengründen wohl ausfallen.

Übrigens, wisst Ihr wie alt ein 3400er ist? Ich sage nur Bauzeit 1997-1998, Geplante Lebensdauer 5 Jahre, wir haben jetzt 2006(!) auch wenn Apple Geräte übermäßig lange und gut funktionieren, was erwartet Ihr von so einem alten Schätzchen? Wer so ein Gerät kauft, ohne es vorher in der Hand gehabt zu haben (eBay und Co.) und es dann sogar noch per Paketdienst durch die Weltgeschichte geworfen wird: Sorry, selber Schuld!

Denn selbst wenn es funktionsfähig vom Verkäufer verschickt wird, ALLE Paketdienste haben Lauf- und Rollenbänder, Rampen und Rutschen und wenn es einen Stau auf den Bändern gibt, oder wenn diese verladen werden, werden die Pakete gestaucht, gestoßen und fallen von einem Band auf das andere. Die Mitarbeiter in den Containern haben zusätzlich für vorsichtig rumtragen keine Zeit. Da werden die vorhandenen Lücken mit den Paketen gestopft um Mauern zu bauen und kleinere dahinter geworfen. Denn das Band läuft und niemand wartet nur weil da gerade ein PowerBook im selbstgepolsterten Bananenkarton kommt! Und wenn es von den Rollbändern, die in den Containern verbaut sind, fällt? Ein Freiflug von 50-100cm sind dann normal. Würdet Ihr eure Geräte aus 80 cm Höhe runterfallen lassen? Wohl kaum, aber das ist die Höhe die ein Paket aushalten muss tut es das nicht braucht der Carrier dafür nicht haften. (Also als Minimum Originalverpackung mit Papp und/oder Schaumstoffteilen im Inneren. Alles andere bitte sofort vergessen.) Aber schlimmer als das verladen ist das Ausladen, aus den Fahrzeugen und Container. da werden die Pakete mit Schwung auf die Rollenschlitten geworfen damit diese vom Band das in den Container ragt abtransportiert werden. Das geht nur mit Schwung und da fliegen einige halt nebenher, vor allem wenn diese schon leicht zerdrückt sind vom einladen.

Und nebenbei, die Akkulaufzeit war bei diesen alten Geräten nie wirklich toll, mit frischem Akku und vielleicht noch das CD-Laufwerk drin hat das rattert 35-45 Minuten! Die Apple Angabe wurde von kaum einem Gerät erreicht mit dem gearbeitet wurde.

Kein Vergleich zu aktuelleren iBooks. Mein eigenens iBook G4 14" 1,33Ghz läuft 5,5 Stunden im Energiesparmodus, mit aktivem WLan 3-3,5 Std. Wenn der Prozessor auf "Maximalleistung" und Display komplett hell eingestellt ist sind es rund 2 Std.

Grüsse,
Andre
 
@ Geist:

Geht los - ist in Arbeit!
 
@ Andre:

Ich bin sehr wohl mit den Fakten des PB 3400c vertraut ;)
Defekt ist da nichts , und das Ganze hält mit dem Originalakku noch genau 2 Std und 12 min bei mittlerer Helligkeit und Wlan Betrieb mit diversen offenen Programmen(ICQ, Mozilla , iTunes). ;)
Und das hab ich gestern persönlich überprüft (Wlan Signalstärke war mittelmässig , saß im Garten mit dem Book )
Zudem war das CD Laufwerk natürlich eingebaut.
Also mal hier mal nicht den Teufel an die Wand.
Das während des Transportes etwas passiert kann bei jedem Gerät sein, ob alt oder neu...
Das dein iBook länger hält ist verständlich, aber nicht jeder kann/will sich so ein aktuelles Gerät zulegen.
Ich bin mit meinem 3400er voll zufrieden.
Jetzt geh ich mal in den Garten und nutz das schöne Wetter noch etwas aus (PB kommt mit, bin ja nun auch in der Lage über die Airport Karte zu surfen.)

@Chrischi:

Danke :)
 
Weiß keiner, wie man dioe Backup Batterie austauscht? :(
 
Zurück
Oben Unten