Ein paar Fragen zum neuen MacBookPro(Festplatte,LogicExpress,iWork 6)

ohneschuhe

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
1.)wie deinstalliert man alles von iwork 6, reicht es einfach in Spotlight nach iwork zu suchen und alles zu löschen.
2.)ich hab eine 100 GB Festplatte und es werden nur 92 GB angezeigt. Wo sind die restlichen 8 GB? Sind die für das System bestimmt, wenn nein kann man die irgendwie aktivieren?
3.)wie kann man noch Festplattenplatz freigeben?
4.)Ich hab per Firewire Logic Express und Plugins von meinem ibook auf mein neues MacBook Pro gezogen, jetz werden keine Plugins mehr im Logic Express 7.2 angezeigt(Kontakt 2 und Amplitude, etc).
Muessen die in einer Universal Version vorliegen und muss ich mir die dann erneut besorgen??

Danke im Vorraus
gruss ohneschuhe
 
1. ja
2. Du übersiehst dass Sofware 1000 Byte Festplattenkapazität als 1024 Byte behandelt. Wenn Du das umrechnest stimmt die angegebene Zahl.
3. Was meinst Du damit?

Edit:
4. Keine Ahnung - kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohneschuhe schrieb:
1.)wie deinstalliert man alles von iwork 6, reicht es einfach in Spotlight nach iwork zu suchen und alles zu löschen.
2.)ich hab eine 100 GB Festplatte und es werden nur 92 GB angezeigt. Wo sind die restlichen 8 GB? Sind die für das System bestimmt, wenn nein kann man die irgendwie aktivieren?
3.)wie kann man noch Festplattenplatz freigeben?
4.)Ich hab per Firewire Logic Express und Plugins von meinem ibook auf mein neues MacBook Pro gezogen, jetz werden keine Plugins mehr im Logic Express 7.2 angezeigt(Kontakt 2 und Amplitude, etc).
Muessen die in einer Universal Version vorliegen und muss ich mir die dann erneut besorgen??

Danke im Vorraus
gruss ohneschuhe
zu1 - Ich nehme Appzapper - aber ja geht auch. Hört sich aber nicht so gut an
zu2 - 1024=1000
zu3 - ???
 
Mit Disk Inventory X kann mann die ganze Speicherbelegung anzeigen.
 
hi danke erstmal....zu3: ich hab bereits onyx verwendet um zum Beispiel den Cache zu leeren. Es gibt aber zum Beispiel noch irgendein Programm mit dem man Sprachdateien, die man nicht braucht loeschen kann...
Ich hab sehr viele Samples (Garage Band Jam Tracks) und hab deswegen nicht mehr sooo viel Speicherplatz. Daher möchte ich Speicherplatz freigeben
 
ohneschuhe schrieb:
hi danke erstmal....zu3: ich hab bereits onyx verwendet um zum Beispiel den Cache zu leeren. Es gibt aber zum Beispiel noch irgendein Programm mit dem man Sprachdateien, die man nicht braucht loeschen kann...
Ich hab sehr viele Samples (Garage Band Jam Tracks) und hab deswegen nicht mehr sooo viel Speicherplatz. Daher möchte ich Speicherplatz freigeben

Dass meinst Du also mit Speicherplatz freigeben. Ich rate Dir erstmal die Finger vom löschen zu lassen. Du wärst nicht der erste hier der "zuviel" löscht.
 
Du kannst auch nicht benötigte Druckertreiber löschen, liegen in HD-Libary-Printer, z.B. du hast keinen Xerox Drucker, also kannst du den Ordner löschen,Nachinstallieren kannst du jederzeit.
Mit Monolingual kannst du nicht benötigte Sprachpakete löschen, aber hier ist absolute und besondere Vorsicht geboten,es gibt hier massig Leute die zuviel gelöscht haben!!!
Wenn du noch nicht viel mit dem Neuen Teil gearbeitet hast, also nicht viel verlierst an Einstellungen etc. wäre auch ein angepaßter sauberer Neuinstall eine Möglichkeit,d.h. dann können Sprachpakete,Druckertreiber und Programme weggelassen werden.
 
ja stimmt die druckertreiber sind ja heftig ...2.7 GB....Muss ich mal gucken was ich da löschen kann.
 
ohneschuhe schrieb:
(Kontakt 2 und Amplitude, etc).
Muessen die in einer Universal Version vorliegen und muss ich mir die dann erneut besorgen??
Ja natürlich. Du brauchst aktuelle Universal Binary Plug-Ins.
 
argh!!! ich dachte die werden emuliert!! Dank Rosetta....Kontakt 2 läuft ja auch als standalone, aber wird eben nicht mehr in logic express als plugin angezeigt....
 
Nur Programme werden mit hilfe von Rosetta emuliert.
Also alles was als "Standalone" läuft. Die Plug-Ins sind abhängig von der Hostsoftware.
Wird diese mit Rosetta gestartet laufen auch die Plug-Ins.

Das ist aber mit LogicExpress keine Alternative. Ich habe es schon probiert.
Logic läuft nur mit ca. 25% der eigentlichen Performance.
Das ist also eine absolute Notlösung, falls du mal eine Audiospur mt einem Plug-In filtern mußt, das es nicht als Intel-Version gibt.

Es gibt aber fast alles mitlerweile für IntelMac. Oft kostenlose updates, manchmal kostenpflichtig.
 
Zurück
Oben Unten